Ich suche Ausbildungsplätze in Kiel

Ich habe eine 60% Behinderung (Herz und Rücken sind die Ursache), ein Realschulabschluss, und 19 Jahre alt. Ich habe mich an der Muthesius Kunstschule beworben, und eine Härtefallantrag gestellt. Ich wurde abgelehnt (sie wissen schon für Kunst sind die Bewertungen rein subjektiv), obwohl ich beim Zeichen und Malen nicht ungeschickt bin, ganz zu schweigen von die nicht Beachtung meines Antrages, die laut eine Beraterin(für Behinderte!!)nicht in Betracht kommen muss wenn die Mappen Arbeit abgelehnt würde. Ich suche zurzeit eine Ausbildung in Kiel, wo mein Wohnsitz ist. Ich kann keine Arbeit die mit eine kräftige körperliche Leistung zu tun hat erledigen, ich meine wo ich viel Gewicht tragen muss oder ähnliches(ich bin am Rücken operiert und ich habe 2 Herzprothese),trotzdem bin ich motiviert eine Ausbildung zu machen, wenn möglich ab September dieses Jahres. Ich bin kreativ und lerne schnell.

Antworten

  • Hallo flakita,

    du kannst dich am besten bei der IHK zu Kiel beraten lassen oder bei der Ausbildungbörse von denen schauen was noch nach deiner Vorstellung gibt:

    http://www.ihk-schleswig-holstein.de/bildung/

    Andere Möglichkeit ist bei www.indeed.com schauen in dem du als Suchbegriffe "Ausbildung Schwerbehinderte" eingibst, da kommt dann die Liste von Unternehmen die auch die Bewerbungen von Schwerbehinderten in Betracht nehmen:

    http://de.indeed.com/Jobs?q=ausbildung+schwerbehinderte&l=kiel

    Es gibt viele Berufe für welche du keine starke Rücken brauchst wie Technische Zeichner, Mediengestalter, Bauzeichner, Illustrator, Webdesigner, ...

    Viel Erfolg und Glück !!!

  • Danke Leda71,
    ich werde mich darum kümmern. 😀
    Liebe Grüße
    flakita
  • Hallo flakita,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Das Anliegen ist ja nach eigenen Aussagen bereits geklärt. Wir freuen uns, wenn geholfen werden konnte 😀

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.