Wer hat Erfahrung mit OP der Rotatorenmanschette ?

Als über 40 jhr Rollstuhlfahrer (Q-lähmung 5/6 BWK) habe ich mir 2-3 Zentimeter die Rotatorenmanschette (Ruptur der Suprasinatussehne) links eingerissen.
Ende Juli gehe ich in das UKM Murnau zur OP:
Meine Fragen beziehen sich auf die Zeit nach der OP.. wann wieder belastbar.. wie lange bin ich voller Pflegefall... einfach von jmd der mir da seine Erfahrung schildern kann. Ganz lieben Dank vom Josef

Antworten

  • Hallo Josef,

    ich war bei einigen Op´s (Refixation der Suprasinatussehne u.a.) dabei und hab auch bei der Nachversorgung mitgearbeitet. Die OP wird vermutlich minimal invasiv (Arthroskopisch)durchgeführt, liegt aber auch daran in welchem Zustand sich die gerissene Sehen / Muskel , befindet. Die Refixation erfolgt dann unter Sicht mit resorbierbarem Nahtmaterial oder/ und mittels eines "Ankers" aus Metall. Es gibt verschiedene Techniken wie dies insgesamt gelingt.
    Vermutlich wirst du nach der OP ein Keilkissen unter der Schulter tragen und möglichst früh mit passiven Übungen beginnen. Richtig belastbar wird deine Schulter frühestens in 6 Wochen sein, bei problemlosem Heilungsverlauf.

    LG Thomas
  • Lieber Thomas,

    danke für Deine Schilderung. Ich frage mich, wenn ich nach 7-10 tage nach der OP aus der Klinik entlassen werde, ob ich zuhause mit 4 x tgl. ambul. Pflegedienst sein kann oder besser ist für 4 Wochen in eine Pflegeklinik etc. gehe, wo ich rund um die Uhr Versorgung habe, weil 3 Extremitäten-Ausfall ist schon fast vollkommen hilflos......
    LG Josef

  • Puhhh..Josef..du kannst ja schon mal probieren wie du mit deinem Querschnitt und Ausfall der einen oberen Extremität jetzt klar kommst!
    Die Nachsorgeklinik wäre sicher ne Möglichkeit.. Vielleicht kannst du mal deinen Ärzte oder den Sozialdienst in Murnau befragen was die dir anbieten können als Nachsorge-Möglichkeit. Umsetzen und alles andere wird natürlich sehr schwer werden..
    Sind ja noch ein paar Tage Zeit bis zur OP.. Würde mich jetzt schon mal an deiner Stelle darum kümmern. was du in keinem Fall machen solltest ist die betroffene Schulter nach der OP und vor der "Freigabe", diese voll zu belasten.. das wird dann nix 😀

    Also häng dich ans Telefon und rede mit den Murnauern..Vielleicht kannst du ja dort im Querschnittszentrum bleiben bis du wieder fit bist.
    LG Thomas