Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Mein Mann wurde vorige Woche im Klinikum eingewiesen , Diagnose : Kleinzelliges Bronchialkarzinom.
Er ist erst 34 Jahre jung , wir haben 2 Kinder , 4 und 8 Jahre , Wer hat soetwas schon mitgemacht wer kann mir irgendetwas zum Verlauf der Krankheit sagen , die Ärzte geben Ihm 30% Überlebenschance
Ich bin am Ende , Will nur meinen Mann behalten. Sie wollen jetzt die Lunge um zweidrittel verkleinern und anschließend Chemo. Ist hier jemannd der Erfahrung mit dieser schrecklichen Krankheit hat , sie überlebt hat ? Suche vor allem im Raum Bad Münstereifel Kontakte , da ich selbst schwerbehindert bin .

Unten soll angegeben werden welches Themenforum ?? Ist jetzt für mich nicht verständlich!
«1

Antworten

  • Hallo DatKätchen,

    Lungenkrebs in jeder Form ist eine relativ schwierige Erkrankung. Die unterschiedlichen Verlaufsformen hängen von vielen Faktoren ab.
    Beim einem kleinzelligen Tumor besteht sehr oft die Gefahr, dass andere Organe mit betroffen sind, da diese Arten der Tumoren sehr schnell wachsen und leider oft zu spät erkannt werden. deshalb sind hier die Erfolgsaussichten auch geringer.
    In deinem Fall von betroffenen eine Prognose zu erhoffen, wäre falsch. Die Verläufe hängen eben von vielen Faktoren ab, die hier nicht geklärt werden können. Eine bekannte von mir lebt seit 6 Jahren mit einem Lungenkarzinom..mehrere OP´s und Chemo hat sie bereits hinter sich gebracht. Ihr geht es trotz bestehendem neuen Tumor gut.
    Du solltest bei deinen Fragen dich in erster Linie um das kümmern was dir die behandelnden Ärzte sagen, denn die kennen den Gesamtzusammenhang.
    Insgesamt eine ernste Erkrankung!

    LG und bleibe stark!
    Thomas

  • Danke Thomas , Mein Problem , bin schwerhehindert , kann somit meinen Mann nicht so besuchen wie ich möchte , suche deshalb vor allem , im Umkreis , Betrofene die das alles schon hinter sich haben , einfach Erfahrungsaustausch , es ist sehr schwer zu Hause zu sein , nichts machen zu können , Telefonieren ja , wenn er mal ansprechbar ist , Ich brauche Hilfe , das wird mir immer bewußter , allein geht es nicht , aber wer hilft ? welches Amt ? Kann ich , muß ich , irgendwo einen Antrag stellen , bitte helft mir , mit Rat . Kann jemannd einen Kontakt vermitteln ? Meine Pflegekraft kommt nur 2 mal die Woche , aber ich muß doch mal zu meinem Mann , er liegt in Aachen , das sind eineinhalb Stunden mit dem Auto , das schaffe ich nicht allein , aber Taxi bezahlen geht auch nicht . Bin am Ende 😢
  • Hallo DatKätchen,

    mir fällt da auf die Schnelle nur ein Behindertenfahrdienst ein. Welche Merkzeichen hast Du?

    Hier ist ein Link:
    http://www.rehascout.info/mobilitaet/fahrdienste.html

    Wie ich daraus lese, ist das Sozialamt bzw. die Krankenkasse für die Bewilligung zuständig.

    Ich hoffe, dass dein Mann sich schnell von der schweren Krankheit erholt und für Euch bald wieder etwas Licht in Sicht ist.

    Ein dickes Kraftpaket schickt Dir

    das Zornröschen


  • Habe aG 100 % , Aber die Krankenkasse zahlt nicht ,. die Fahrt ist ja nicht lebensnotwendig für mich sagen Sie .
    Hab vom Klinikum einen Anruf erhalten , mein Mann ist ins künstliche Koma gesetzt worden , ........... die OP ist nicht geglückt , Sie mußten abbrechen....Mein Problem , kann eine halbe Stund fahren , dann schlafen die Arme ein und es dauert Stunden bis Arme und Hände wieder benutzt werden können . Hier kann mir auch keiner helfen..... 😢 Danke
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo DatKätchen,
    seid ihr in einer Kirche oder in einer sonstigen Glaubensgemeinschaft?
    Falls ja, frage dort mal nach, ob man "einer Familie in Not" helfen kann.

    Ich bete für euch und ich wünsche euch ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit.
    Viele Grüße
    Daniya
  • Ihre Ratschläge waren wirklich .. 😡

    Ratschlag holen bei einer chrislichen Glaubensgemeinschaft

    soll mich an das zuständige Sozialamt wenden

    Behindertenfahrdienst

    Jemannd wünscht mir viel Kraft

    und ein anderer schreibt...Insgesamt eine ernste Erkrankung!

    Bin wirklich begeistert über so viel Hilfe

    und die vielen Ratschläge

    Ja meint ihr denn , das befor ich hier mich angemeldet habe , nicht alles versucht hab??

    Ihr wart die letzte Hoffnung die ich hatte , weil ihr doch alle schwerbehindert seid und Jahrelang mit den Behörden Kämpft.

    Wenn ich dann hier les das Fragen nach Motorrädern und Rollstuhllifter ausgiebig kommenteirt wird , frag ich mich ernsthaft
    wollt ihr wirklich helfen , oder nur die Zeit totschlagen , sowas hatt ich nicht erwartet.

    Werde mich nicht mehr melden , versuche allein klarzukommen , dann bin ich wenigstens nicht enttäuscht. 😢
  • DatKätchen hat geschrieben:
    Ihre Ratschläge waren wirklich .. 😡

    Ratschlag holen bei einer chrislichen Glaubensgemeinschaft

    soll mich an das zuständige Sozialamt wenden

    Behindertenfahrdienst

    Jemannd wünscht mir viel Kraft

    und ein anderer schreibt...Insgesamt eine ernste Erkrankung!

    Bin wirklich begeistert über so viel Hilfe

    und die vielen Ratschläge

    Ja meint ihr denn , das befor ich hier mich angemeldet habe , nicht alles versucht hab??

    Ihr wart die letzte Hoffnung die ich hatte , weil ihr doch alle schwerbehindert seid und Jahrelang mit den Behörden Kämpft.

    Wenn ich dann hier les das Fragen nach Motorrädern und Rollstuhllifter ausgiebig kommenteirt wird , frag ich mich ernsthaft
    wollt ihr wirklich helfen , oder nur die Zeit totschlagen , sowas hatt ich nicht erwartet.

    Werde mich nicht mehr melden , versuche allein klarzukommen , dann bin ich wenigstens nicht enttäuscht. 😢


    DatKätchen,

    was hast du dir denn hier erhofft? Ein Ratschlag wie dein Mann wieder gesund wird? Warum hast du denn nicht geschrieben, was du alles "versucht" hast.
    bei allem Verständnis für deine Situation, aber so wie DU dich hier benimmst, vergeht einem die Lust dir weitere Ratschläge und Informationen zu geben. Und wenn Du meinst dass du alleine damit besser klar kommst, dann mach das!! Wird aber an der Genesung deines Mannes nicht viel ändern! Und das sich hier nicht viele melden,liegt vielleicht daran, dass nicht jeder was zu deinem Problem sagen kann oder möchte.
    LG Thomas
  • Mein allerliebstes DatKätchen,

    Du hast vergessen, deine Kontonummer für unsere Spontanspenden an dich hier zu veröffentlichen. Darauf hast du doch geschielt ?

    Wir wissen leider nicht, wohin mit dem vielen Geld, das man als Behinderter nachgeschmissen kriegt. Aber jetzt, wo du unser Hilfe erfragt hast, jetzt wissen wir, wer es nötiger braucht.

    Spaß beiseite:

    bist du wirklich so blöd, dass du die Hilfe-Ansätze nicht erkennst, die man dir hier bietet?
    Wo sind überhaupt deine Kinder? Vermutlich nicht bei dir.
    Und nun ist auch dein Mann fort, wenn auch unter scheußlichen Umständen.

    Ich denke, du solltest dich schleunigst nach psychologischer bzw. psychiatrischer Behandlung umsehen. Das ist nicht unser Ding. Wir können nur Leuten dienlich sein, die ihren Verstand noch benutzen (können und wollen).

    ppiet


  • ACH PPIEP ich bin im Moment zu Hause und habe jetzt jemannden gefunden der mich einmal am Tag nach Aachen bring , da kann ich einige Stunden bei meinem schwerkraken Mann verbringen.

    Hab schon einige Kommentare von dir gesehen , sie haben eigendlich immer den gleichen Inhalt..Sie unterstellen einfach irgendetwas , beleidigen die Menschen , xxxxxx

    bist du wirklich so blöd, dass du die Hilfe-Ansätze nicht erkennst, die man dir hier bietet?
    Wo sind überhaupt deine Kinder? Vermutlich nicht bei dir.
    Und nun ist auch dein Mann fort, wenn auch unter scheußlichen Umständen.

    Ich denke, du solltest dich schleunigst nach psychologischer bzw. psychiatrischer Behandlung umsehen. Das ist nicht unser Ding. Wir können nur Leuten dienlich sein, die ihren Verstand noch benutzen (können und wollen). xxx

    was ich nicht so ganz verstehe , das sie hier noch schreiben dürfen. Wie können sie behaupten das meine Kinder nicht bei mir sind?? wollen sie mir unterstellen das die Kinder mir weggenommen wurden ??
    Dann b ehaupten sie das ich meinen verstand nicht mehr benutzen kann... HALLO ich sitze im Rolli bin nicht Hirnamputiert!!

    Was für eine Behinderung haben sie ...?? können sie sich eigendlich vorstellen wie ich mich fühle wenn sie mir sowas unterstellen ?? Sie als Behinderte , werfen mich in einen Topf mit geistig Behnderten denen man die Kinder entzieht ??? Was bilden sie sich eigendlich ein??
    Ich werde sie hier melden , das lasse ich mir nicht bieten .. 👿
  • 👿

    Nur zur Info PPIEP

    habe Ihren Kommentar gemeldet, das lasse ich mir nicht bieten 👿
  • Ich bring das jetzt mal auf einen Nenner:
    Im ersten Posting wird nach Kontakten gesucht, um die Überlebenschancen zu erfahren.
    Nachdem Thomas (fachkundig) informiert hat, dass die genannte Krankheitsform sehr individuell verläuft,
    wird im zweiten Posting gefragt, welches Amt Hilfe leisten könnte, um anfallende Fahrtkosten zu übernehmen.
    Darauf schlägt Zornröschen Behindertenfahrdienste vor.
    Im dritten Posting wird festgestellt, dass die Krankenkasse die Fahrtkosten nicht zahlt und hier auch keiner hilft.
    jenner bekundet aufrichtiges Mitgefühl und Daniya weist auf kirchliche Familienhilfe hin.
    Darauf werden die User im vierten Posting übel beschimpft.
    Thomas bekundet Unverständnis und ppiet wird wütend.
    Schließlich zeigt sich der Schreiber im fünften Posting als armes Opfer von „ppiep“, der ach so tief getroffen ist.

    Liebe Redaktion,
    auf Grund von Schreibweise, Sprachduktus und der Benennung „ppiep“ sowie der Tatsache, dass ganz normale Antworten böswillig abgewertet wurden und einigen weiteren Anhaltspunkten bitte ich zu prüfen, ob die IP-Adresse von „DatKätchen“ mit der des kürzlich gelöschten Users „GerhardHermann“ identisch sein könnte.
    Danke vorab.


    Um die aufrichtigen Hilfsbemühungen von Thomas, Zornröschen, jenner, Daniya tut es mir leid.
    Ich war über die üble Reaktion wirklich entsetzt und wollte euch an dieser Stelle gerne mal den Rücken stärken; ich finde eure Postings prima und gerade auch die Tatsache, dass ein Mensch Mitgefühl mit einem anderen zeigt, sehr wohltuend.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Mich würde dennoch interessieren, ob man in solchen Fällen Hilfe bekäme?!!!

    Ich hab auch GdB 100 aG und Rollstuhl.

    Hat man grundsätzlich die Möglichkeit, einen Fahrdienst in Anspruch zu nehmen, wenn man selbst kein Auto mehr fahren kann und den Partner im Krankenhaus besuchen möchte?


    Wer weiß das?

    Liebe Grüße


  • Hallo Zornröschen,

    ich fürchte, eine "echte" Hilfe gibt es dafür nicht; zumindest nicht von Kasse oder Amt.
    Rechtlich gesehen sind Krankenbesuche wohl Privatsache.
    Eventuell wäre je nach Art und Schwere der Behinderung eine Teillösung über Assistenz möglich- aber bis das entschieden ist, ist der Kranke schon nicht mehr in der Klinik.

    Daniyas Vorschlag ist gar nicht so unsinnig, wie er dargestellt wurde: Christliche Gemeinden haben tatsächlich Fonds für Notfälle- häufig auch unabhängig davon, ob jemand der Glaubensrichtung angehört (zumindest in moderaten Gemeinden). Allerdings sind diese Fonds nicht sehr üppig, von der Spendenfreudigkeit der Gemeindemitglieder abhängig und häufig recht früh leer.
    Vielleicht ziehen andere Religionsgemeinschaften nach...
    Mir ist eine solche Notfallhilfe bei einer Familie in der Nachbarschaft, deren Haus komplett abgebrannt ist, bekannt. Da hat die evangelische Kirchengemeinde finanziell unterstützt- und die betroffenen Leute waren in gar keiner Kirche.
    Das gibt es also schon.

    Die einzige Idee, die ich dazu hätte, wäre eine Mitfahrgelegenheit; hier der Link:
    http://www.mitfahrzentrale.de/

    Sonst fällt mir auch nichts ein...

    @jenner: Danke! 😎
  • Auch in der scheinbar provokanten Frage nach den Kindern, die ich in meinen heftigen Text eingebunden habe, steckt ein Ansatz zur Hilfe:

    Eventuell können nämlich die Kinder zum Besuch vom Papa die Kosten gezahlt kriegen (Jugendamt?). Und Mama muss dabei natürlich als Begleitung mit.


  • Zornroeschen hat geschrieben:
    Mich würde dennoch interessieren, ob man in solchen Fällen Hilfe bekäme?!!!

    Ich hab auch GdB 100 aG und Rollstuhl.

    Hat man grundsätzlich die Möglichkeit, einen Fahrdienst in Anspruch zu nehmen, wenn man selbst kein Auto mehr fahren kann und den Partner im Krankenhaus besuchen möchte?


    100% und aG plus Rollstuhl ist auch meine Konstellation.

    Der Fahraufand z.B. zu Besuchen, ins Kino oder aufs Land usw. wird von keiner Kasse bezahlt, weil nicht Ausgleich notwendiger Tageswege.

    Die Regierung von Schwaben (Nächsthöher über Sozialamt Augsburg) hat 100-200 Euro monatlich angeboten für Teilhabezwecke. Zweckgebunden! Nachweis recht pflegeleicht, auch als Benzinkostenersatz für Freunde oder Nachbarn einsetzbar.

    Versuchs mal beim sog. "Bezirk".

    Gruß
    ppiet
  • Hallo solitär und ppiet,

    besten Dank für die Antworten.

    Dann kann man ja nur hoffen, dass in solchen Fällen Freunde und Verwandte helfen.

    Traurig, dass es keine anderen Möglichkeiten gibt. Hoffentlich gerate ich nie in eine solche Lage.

    Liebe Grüße
    vom Zornröschen
  • Zornroeschen hat geschrieben:
    [...]
    Dann kann man ja nur hoffen, dass in solchen Fällen Freunde und Verwandte helfen.
    [...]

    Bevor es zu Missverständnissen kommt: die zweckgebundenen Euros können natürlich auch oder gerade für echte Taxis usw. berappt werden.
    Hinweisen wollte ich besonders auf die Pflegeleichtigkeit bei privatem Kontakt zu Fahrern. Der erhaltene Betrag des privaten Helfers wird nicht versteuert (!)

    lg
    ppiet

  • Guten Tag Kätchen,

    Sei uns willkommen im Forum.

    Dein Zorn ist berechtigt und das du deinem Herzen Luft machst ist richtig. Ich vermute dass wir uns nicht vorstellen können wie sich eine derartige Situation anfühlt. Was mich betrifft so kann ich es nicht. Nur Bitte sei nicht ungerecht zu Personen die sich bemühen dir Alternativen und Lösungsansätze aufzeigen hier im Forum.

    Es gibt Hilfe nur ob die in deiner Situation zutrifft kann ich nicht beurteilen zu deinen Beiträgen.

    Erstattung der Fahrkosten / Klinikbesuche, Heimreisen etc. durch den Träger für Partner gibt es nur noch zum SGB 7 der Berufsgenossenschaften, bei einem AU = Arbeitsunfall oder BK = Berufskrankheit. Ob dies vorliegt wurde nicht geschrieben.

    Fast jeder hat eine Familie, Freunde, Bekannte. Wie schaut es in der Familie, zu Freunden, Bekannten aus? Dann wären die Fahrdienste vor Ort gefragt für dich als Behinderte mit aG 100 GdB.

    Bei den KK = Krankenkassen nur im § 43 Abs. 2 SGB V, für Kinder und Jugendliche.

    Hast du das Merkzeichen B ? - Dann wäre das Sozialamt gefordert. Frage bei Vereinen oder der Kirche nach. Diese Antworten hast du bereits erhalten von anderen Usern. Frage in deiner Gemeinde / Stadt nach im Bürgeramt auch dort gibt es vielleicht Hilfe.

    Zu der Erkrankung kann ich nichts sagen, hier hat Thomas bereits alles sehr gut geschrieben dazu. Eine andere Form der Hilfe können wir nicht geben Kätchen, in dem Sinne sitzen wir alle im gleichen Boot, - Leider !

    Ich wünsche dir viel Kraft, Mfg Lyn😉

Diese Diskussion wurde geschlossen.