Hilfe, es geht um die Bundeswehr!

Hallo, alle zusammen,

bin ermutigt worden, auch in diesem Bereich meine Frage zu stellen.
Mein Sohn ist seit Anfang April wieder bei der Bundeswehr.
Wieder, weil er 2009/2010 seinen Wehrdienst mit anschließendem freiwilligen Dienst absolviert hat.
Nun hatte er sich als Soldat auf Zeit für 8 Jahre verpflichtet.
Er hatte aber immer im Hinterkopf, dass er in der Probezeit
(6 Monate) ohne Angabe von Gründen kündigen kann.
Das hat er nun machen wollen, bekam aber zur Antwort, dass er nicht rauskönne. Deshalb hat er jetzt auf seiner Ernennungsurkunde nachgesehen, und tatsächlich steht dort ohne Widerruf. Er ist am Boden zerstört und ich fix und fertig. Er hatte auch schon Aussicht auf eine Arbeitsstelle an seinem Wohnort.
So sind wir (besonders ich, weil ich zu Hause bin und die Möglichkeiten habe) auf der Suche nach Möglichkeiten, wie er da jetzt rauskommt.
Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen, vielleicht in der Familie oder Freundeskreis?

Schon jetzt, vielen Dank für eure Hilfe!!!

Salomea

Antworten

  • hey salomea,
    frage: warum verpflichtet sich dein sohn auf 8 jahre bei der bundeswehr mit dem vorsatz nach 6 monaten wieder auszusteigen?
    nach meinem empfinden kann es da doch nur um das geld gehen, warum sonst macht man so was? 🥺
    biene
  • Hallo biene,

    irgendwie hatte ich damit gerechnet, dass soetwas kommt.
    Aber es nicht sehr hilfreich, eine Frage mit Fragen zu beantworten. 😕
    Ich hatte um Hilfe gebeten, nicht um Vorwürfe o.ä.
    Die Gründe sind vielseitig und ich habe nicht die Zeit, diese hier aufzuführen.
    Das Geld ist es jedenfalls nicht, denn dann würde er ja bleiben und nicht auf mehrere Hundert Euro verzichten.
    Aber wie schon gesagt bzw. geschrieben, ich nutze die Zeit lieber, um meinem Sohn zu helfen, als hier darüber zu diskutieren wieso, weshalb, warum!

    Salomea
  • Salomea hat geschrieben:
    Hallo biene,

    irgendwie hatte ich damit gerechnet, dass soetwas kommt.
    Aber es nicht sehr hilfreich, eine Frage mit Fragen zu beantworten. 😕
    Ich hatte um Hilfe gebeten, nicht um Vorwürfe o.ä.
    Die Gründe sind vielseitig und ich habe nicht die Zeit, diese hier aufzuführen.
    Das Geld ist es jedenfalls nicht, denn dann würde er ja bleiben und nicht auf mehrere Hundert Euro verzichten.
    Aber wie schon gesagt bzw. geschrieben, ich nutze die Zeit lieber, um meinem Sohn zu helfen, als hier darüber zu diskutieren wieso, weshalb, warum!

    Salomea


    Die Frage ist durchaus berechtigt und kein Grund, persönlich zu werden. Wenn man sich auf acht Jahre auf irgendwas verpflichtet sollte man davon ausgehen, dass man acht Jahre auf irgendwas verpflichtet ist und sich im Vorfeld schlau machen. Im übrigen kann ich den Bezug zu Behinderung und Krankheit nicht erkennen. Falls dein Sohn eine körperliche oder psychische Erkrankung hat, die ihn für den Dienst untauglich macht, sollte er das mit einem Attest nachweisen können. Ansonsten kann er sich ja rausschmeißen lassen, wenn er zB.B. mit Drogen erwischt wird oder so, wohlgemerkt rate ich nicht dazu, Drogen zu nehmen. Ansonsten kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Bundeswehr jemanden gegen seinen Willen zum Dienst zwingen kann, es sollte eine Art Kündigungsfrist oder etwas in der Art geben. Allerdings ist das hier wohl das falsche Forum für solche Fragen, da die meisten von uns inklusive mir ohnehin dienstuntauglich sind und daher nie was mit der BW zu tun hatten. Deine Frage wäre also in einem Soldatenforum besser aufgehoben.
    Noch ein kleiner Tipp, man kann sich aussuchen, welche Fragen man beantwortet aber nicht, welche Antworten man bekommt.
  • Salomea hat geschrieben:
    Hallo, alle zusammen,

    bin ermutigt worden, auch in diesem Bereich meine Frage zu stellen.
    Mein Sohn ist seit Anfang April wieder bei der Bundeswehr.
    Wieder, weil er 2009/2010 seinen Wehrdienst mit anschließendem freiwilligen Dienst absolviert hat.
    Nun hatte er sich als Soldat auf Zeit für 8 Jahre verpflichtet.
    Er hatte aber immer im Hinterkopf, dass er in der Probezeit
    (6 Monate) ohne Angabe von Gründen kündigen kann.
    Das hat er nun machen wollen, bekam aber zur Antwort, dass er nicht rauskönne. Deshalb hat er jetzt auf seiner Ernennungsurkunde nachgesehen, und tatsächlich steht dort ohne Widerruf. Er ist am Boden zerstört und ich fix und fertig. Er hatte auch schon Aussicht auf eine Arbeitsstelle an seinem Wohnort.


    Hallo,

    einfach gesagt kannte er durch seinen Wehrdienstversuch die Bundeswehr..... dennoch... oder genau deswegen... hat er sich dort für 8 : Verpflichtet.

    Betrachtet wir das geschehen von einer anderen Seite. Man sucht einen Vertragspartner um ein Projeckt zu verwirklichen, findet jemanden der das Projeckt kennt und mitmachen will.... Der unterschreibt für 8 Jahre, und will nach 6 Monaten wieder raus.... weil er ja sowieso nur 6 Monate bleiben wollte. Das fällt fast schon unter vorsätzliche Täuschung... Betrug... .. . Was mag der neue Arbeitgeber über seinen zukünftigen Arbeitnehmer denken... ? Ich würde mir 3 mal überlegen so jemanden einzustellen. So gesehen... kann er nur zu einem Anwalt gehen, und seine Meinung... recht ist was anderes... durchzusetzen. Zur Strafe 5 Monate für umsonst bei der BW in Afganistan Dienst tun.. ?

    😀 Helmut
  • Ja, wie komme ich dazu hier so eine Frage zu stellen?!
    Es hat mich hier jemand aus dem Forum netterweise und ermutigenderweise dazu aufgefordert. Er war der Meinung, dass hier fast alle Lebensbereiche abgedeckt sind und mir jemand vielleicht helfen kann oder einen Rat hat.
    Aber das war wohl ein Irrtum und von mir ein Fehler, es zu tun.

    Von cajuns hätte ich gern gewusst, wo ich persönlich gegenüber biene geworden bin?
    Ich habe Fakten genannt. Denn Fakt ist, dass Gegenfragen keine Frage beantworten noch hilfreich sind. Zum Zweiten, ist das mit dem Geld eine Vermutung oder Unterstellung, welche ich klargestellt habe und Fakt ist auch, dass mir die Zeit wirklich zu schade ist(die ich sowieso viel zu wenig habe)darüber zu diskutieren.
    Also, wo habe ich biene persönlich angegriffen?
    Aber mich haben deine Zeilen zum heulen gebracht. Sicherlich kann ich mir die Antworten nicht aussuchen, aber vielleicht denkst du mal darüber nach, dass es nicht nur Menschen gibt, an denen alles abprallt, sondern sensible und sogar hochsensible.
    Denn wenn man schon fix und fertig ist, braucht man nicht noch einen drauf.

    Deshalb mache ich hiermit mit diesem Thema Schluss.
    Ich brauche meine Nerven noch.

    Salomea
  • Hallo Helmut,

    auch dir vielen "lieben" Dank für deine Zeilen.
    Sehr ermutigend! Wollte dir auch noch etwas ausfürlicheres dazu schreiben, aber das mache ich nicht.
    Es ist halt wie überall, wer keine Ahnung hat, selbst nicht betroffen ist...
    Sollte noch jemand so "konstruktiv" etwas beitragen wollen, lasst es bitte.
    Man kann damit einen Menschen kaputt machen, mit schwerwiegenden Folgen!

    Salomea

  • Salomea hat geschrieben:
    Hallo Helmut,

    auch dir vielen "lieben" Dank für deine Zeilen.
    Sehr ermutigend! Wollte dir auch noch etwas ausfürlicheres dazu schreiben, aber das mache ich nicht.
    Es ist halt wie überall, wer keine Ahnung hat, selbst nicht betroffen ist...
    Sollte noch jemand so "konstruktiv" etwas beitragen wollen, lasst es bitte.
    Man kann damit einen Menschen kaputt machen, mit schwerwiegenden Folgen!

    Salomea




    Hallo Salomea,

    wenn.. jemand vorsätzlich für 8 Jahre unterschreibt... die Wiederrufsbelehrung auch... obwohl er weis das er nach 6 Monaten da weg will.... macht er sich zu aller erst mal selbst (was) kaputt. Drumm prüfe bevor man sich "nur scheinbar" bindet... ob sich da nicht doch ein Haken befindet.. 😉 )

    Um da wieder raus zu kommen bleibt ihm nur, dazu zu stehen das er "Betrogen" hat, und die BW wohlmöglich durch "auf krank" machen.. weiter betrügen wird. So wird ihn die BW wohlmöglich entlassen.... .

    Zu aller erst entläßt er sich dadurch selbst durch sein Verhalten aus seiner Glaubwürdigkeit.... ( Wohlgemerkt.. es geht hier nicht darum, das jemand nach 6 Monaten merkt das die BW nix für ihn ist. Das hier fällt eher unter Betrug ! )

    😀 Helmut
  • Hallo Helmut,

    also dafür, dass du weder seine Eingstiegsgründe noch seine Ausstiegsgründe kennst, sind das heftige Anschuldigungen, Unterstellungen und Verleumdungen.
    Ich habe immer gedacht, Menschen mit Behinderungen sind sensibler. Aber auch da habe ich mich wohl geirrt. Es gibt auch hier Menschen die knallhart und gnadenlos sind.

    Salomea
    😢
  • hey salomea,
    dann nenn doch die gründe, nur so verhinderst du daß die logischte nachfrage kommt die bei deinem beitrag kommen mußte, ganz zwangsläufig!
    davon ab, ich kann mir gar keinen anderen glaubwürdigen grund vorstellen als die kohle.
    biene
  • Salomea hat geschrieben:
    Hallo Helmut,

    also dafür, dass du weder seine Eingstiegsgründe noch seine Ausstiegsgründe kennst, sind das heftige Anschuldigungen, Unterstellungen und Verleumdungen.
    Ich habe immer gedacht, Menschen mit Behinderungen sind sensibler. Aber auch da habe ich mich wohl geirrt. Es gibt auch hier Menschen die knallhart und gnadenlos sind.

    Salomea
    😢


    Wenn du möchtest, das man das Geschehen schön redet mußt du das sagen. Betrug oder Fahnenflucht ist nunmal eine Straftat. Et nüzt dir und ihm nix wenn man hier sagt…. Ooooch der Ärmste… passiert schon nix….. Wenn der Staatsanwalt und Richter ihn dann schuldig sprechen sollte, und der neue Job wegen der Tat Uch futsch ist.

    Wenn er sich schuldig bekennt, und ein Paar Sozialstunden ableistet, kommt er ja vielleicht raus……. Und ist am Ende genau so Arbeitslos wie er es ohne die Bw gewesen wäre.

    😀. Helmut
  • Hallo Salomea,
    ich habe gerade das Thema gelesen und ich erlaube mir mal, meine Gedanken dazu zu schreiben:
    Erst mal die Frage:
    - Was hättest Du Dir als Antwort auf Deine Frage gewünscht? (bitte antworte nicht darauf, falls Du diese Frage als anstößig empfindest)

    Du schreibst: Es gibt Menschen, die hochsensibel sind. Wenn ich das so richtig verstanden habe, wolltest Du damit einen Hinweis geben darauf, dass Du selbst hochsensibel bist.

    Hochsensible Menschen sind zumeist äußerst ehrliche Menschen.

    Ich glaube nicht immer gleich an unsaubere Hintergründe und ich lese hier auch keine Hintergründe. Ich kann nur lesen, was Du geschrieben hast und das war möglicherweise äußerst ungeschickt formuliert. So möchte ich es sehen. 😉

    Meine Meinung:
    Gib Deinem Sohn sein eigenes Thema zurück, lass diesen erwachsenen Mann sein Ding selbst tun und vertraue einfach Mal darauf, dass er das schon irgendwie richtig machen wird.

    Vielleicht erkennt er an, dass er aufgrund einer Unachtsamkeit für 8 Jahre gebunden ist. ...und vielleicht erkennt er nach 3 Jahren, dass es das beste war, was ihm hätte passieren können...
    Aus so einem Vertrag vorzeitig herauszukommen, ist wirklich kein ehrenwerter Erfolg.

    Viele Grüße, ich wünsche Dir einen Schönen Tag.
    Daniya
  • …… et stellt sich hier nebenbei die Frage, was er wohl macht wenn sein neuer job mit ihm genauso umgeht, wie er mit der BW umgeht….. Und für so ein Risiko einen mindestens 8 Jahre sicheren Job aufgeben….??? dat kommt komisch rüber.

    😀. Helmut
  • Salomea hat geschrieben:
    Hallo biene,

    irgendwie hatte ich damit gerechnet, dass soetwas kommt.
    Aber es nicht sehr hilfreich, eine Frage mit Fragen zu beantworten. 😕
    Ich hatte um Hilfe gebeten, nicht um Vorwürfe o.ä.
    Die Gründe sind vielseitig und ich habe nicht die Zeit, diese hier aufzuführen.
    Das Geld ist es jedenfalls nicht, denn dann würde er ja bleiben und nicht auf mehrere Hundert Euro verzichten.
    Aber wie schon gesagt bzw. geschrieben, ich nutze die Zeit lieber, um meinem Sohn zu helfen, als hier darüber zu diskutieren wieso, weshalb, warum!
    [...]


    Hi Salomea,
    es ist kein Geheimnis dass ich dich ermuntert habe, den Fall "Bundeswehr" mal hier anzureißen. Wo du ein Vertragsproblem deines Sohnes siehst, sehen alle anderen hier offensichtlich einen eklatanten Widerspruch in der Story.

    Fragen werden nicht mit Fragen "beantwortet" (das ist deine Rhetorikmasche um abzulenken)
    Fragen sind nötig um nicht bei Adam und Eva anzufangen oder was Unnötiges reinzuinterpretieren.

    Zeit hierfür - für den Gedankenaustausch mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen und Denkansätzen musst du dir nehmen, sonst verlieren alle nur Zeit. Alle!

    Da sind ein paar unangenehme Gedanken genannt worden, die aber durchaus angeleuchtet werden müssen (denn genau so wird ein Richter die Sache betrachten können oder ein Staatsanwalt), damit du bzw. dein Sohn vorbereitet ist.

    Du schreibst Ich hatte um Hilfe gebeten, nicht um Vorwürfe o.ä.

    Da sind nirgendwo Vorwürfe. Allerdings ein paar unangenehme Wahrheiten.
    Und diese unangenehmen Wahrheiten werden dadurch nicht angenehmer, dass du sie nicht hören möchtest.

    Da sind unumstößliche Fakten:

    - Dein Sohn ist volljährig und weder geistig noch körperlich BW-untauglich.
    - Er hat den Wehrdienst absolviert und hat sogar verlängert.
    - Seine bisherige Dienstzeit kann daher auch als "Probezeit" verstanden werden
    - Er hat einen Vertrag über 8 Jahre unterschrieben.
    - Ab jetzt verlangt sein Dienstherr Treue und kein Schwanken, weil die Mama quengelt.

    Ich meine auch, dass dein Sohn selbst agieren sollte. Es ist sein Leben. Vielleicht hat er den Z8 nur unterschrieben um ein Gegengewicht zum "Klammern" seiner Mutter zu schaffen.

    Was die Rechtliche Betrachtung angeht, so müsste man Details aus dem Z8-Vertrag haben. Und den hat dein Sohn im Vollbesitz seiner Kräfte unterzeichnet. Oder kann er nachweisen, dass man ihn in den Vertrag hineingetricks hat?

    lg
    ppiet



  • Hallo Salomea,

    das einzige, was mir dazu einfällt, ist dass sich Dein Sohn mal an eine Beratungsstelle für Kriegstdienstverweigerer wendet, z. B. hier:

    http://www.zentralstelle-kdv.de/z.php?ID=377

    Soweit ich verstehe, will Dein Sohn nicht aus Gewissengründen jetzt den Dienst bei der Bundeswehr abbrechen. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass die Leute dort, den rechtlichen Rahmen, was Dienstverhältnisse bei der Bundeswehr angeht, ganz gut kennen und ihm vielleicht ein paar Hinweise geben können.

    Ansonsten fürchte ich auch, dass Du mit der Frage wahrscheinlich leider hier nicht im richtigen Forum bist und wir Dir mangels Expertise nicht so richtig gut weiterhelfen können.


    Beste Grüße, ananim
  • ananim hat geschrieben:
    [...] und ihm vielleicht ein paar Hinweise geben können. (1)

    Ansonsten fürchte ich auch, dass Du mit der Frage wahrscheinlich leider hier nicht im richtigen Forum bist (2)
    [...]


    Lies bitte ganz genau, was da steht:

    zu (1)
    ihm Hinweise geben!

    zu (2)
    was dich und deine Gefühle als Mutter zum Bundeswehrthema bewegt, gehört durchaus hierher. Deine Behinderung ist zweifelsfrei gegeben und macht dir möglicherweise noch schwerer, zu begreifen, dass du loslassen solltest.
    Er kommt für dich als Ersatz für einen Lebensgefährten oder als Versorger nicht in Frage, denn er ist die Generation nach dir. Er muss seinen eigenen Weg finden oder hast du ihn in die Welt gesetzt, dass er dir lebenslang zu dienen habe?

    Wir mischen uns sicher nicht in dein Leben ein, das ist nicht der Job der User hier.

    Aber wir nehmen uns die Freiheit, uns gegenseitig zu sagen, wie wir bestimmte Situationen sehen. Daraus kann man bei entsprechender Intelligenz und innerer Bereitschaft sehr viel machen.

    Für dich ist die Situation hart. Und dass du Panik schiebst, ist bei deinem Krankheitsbild verständlich. Dennoch: du hast kein Recht, über deinen Sohn zu verfügen und ihm ein schlechtes Gewissen zu machen, wenn er selbst etwas für sich entschieden hat.

    Und treibe ihn bitte nicht in eine juristische Auseinandersetzung, die ihm die interessanten Möglichkeiten seiner nächsten acht Lebensjahre zerstören kann.

    Militärakten sind sehr nachtragend.

    Such dir bitte vor Ort eine psychologische Betreuung für dich und deine Situation. In der Zwischenzeit sind wir gern deine "Freunde auf Zeit", die dir Kraft geben können.

    So ist - nach meinem Verständnis - dieses Forum hier ausgerichtet.

    Gruß
    ppiet

  • Hallo Salomea,

    dein Sohn kann einen Antrag stellen, auf vorzeitige Beendigung des Dienstverhältnisses. Darüber entscheidet dann die zuständige Dienststelle der Bundeswehr. Genaueres hierzu, erfahre ich heute Abend wenn mein Sohn ( seit 10 Jahren Soldat) bei mir ist.

    LG Thomas
  • Das passt hier zwar nicht so rein... Aber jetzt ist es da.

    1. Ich denke, die Bundeswehr kann keine Leute gebrauchen, die sich nicht (mehr) mit dem Dienst an der Waffe idendifizieren. Der Sinn einer Armee, zumindest nimmt man es in Kauf, ist wohl unbestritten, jemand anderes ins Jenseits zu befördern. Dehalb würde ich ein vorzeitiges Ende beantragen und mit meinen Vorgesetzten reden, wenn ich mich damit nicht mehr idendifizieren könnte.

    2. gibt es, zumindest theoretisch, die Möglichkeit der Kriegsdienstverweigerung.

    3. Wie geht das Leben dann weiter? Ich frage mich immer, was sich Leute denken, die alle paar Monate ihren Arbeitsplatz wechseln. Als Chef muss man sich dann fragen, ob man sich auf die Leute verlassen kann.

    4. Eine unehrenhafte Entlassung wegen einem Dienst- oder sonstigem Vergehen, ist wohl der größte Mist aber am Ende vielleicht immer noch besser, als jemanden zu killen.



    p.s. wer sich hinters Lenkrad setzt oder eine Waffe in die Hand nimmt, nimmt zumindestend billigend in Kauf, dass er jemand ins Jenseits befördert.
    Außerdem stelle ich mir immer wieder die Frage: Wozu brauchen wir ein Bundeswehr, wenn wir gar keinen Feind mehr haben. Oder will hier jemand gegen Österreich oder Dänemark in den Krieg ziehen? Aber das ist wohl ein ganz anderes Thema.
  • Salomea hat geschrieben:
    [...]
    Ich habe immer gedacht, Menschen mit Behinderungen sind sensibler. Aber auch da habe ich mich wohl geirrt. Es gibt auch hier Menschen die knallhart und gnadenlos sind.

    Salomea
    😢


    Wer sensibler gleichsetzt mit dümmer als ich selbst hat sich ja wohl geschnitten.

    "Knallhart und gnadenlos" aber das mit Verstand und Verständnis.



    Tja, Salomea - so geht das hier mit uns.

    Am 4. Juli hast du hier zuletzt geschrieben und seither ohne ein Wort an uns mitgelesen. Dein letzter Besuch war vor "null" Tagen. Heimlich reinsehen, aber bloß nicht ins Gespräch kommen, weil die Typen in diesem Handykäpforum deine bizarre Mutterliebe nicht so sehen wie du?

    Nach dem zu urteilen, was sich uns hier bisher bietet, bist du eine egozentrische schwer kranke Mutter, die ihr eigenes Fleisch und Blut lieber als lebenslanges Pflegepersonal ansiedeln will, statt einem gesunden Sohn Karriere und eigenen Erfolg in der Bundeswehr zu gönnen.


    Was bist denn du für eine Mutter?

    Und auch wenn hier einige weiterhin auf deine Frage eingehen, als hättest du ein ernsthaftes Problem juristischer Art: wie wär´s mit nem kurzem feedback? Das gehört sich nämlich so.

    lg
    ppiet
  • Hallo Salomea,

    so ich hatte gestern ein längeres Gespräch mit meinem Sohn (Soldat).

    Er sagt: Grundsätzlich ist eine Beendigung des Dienstverhältnisses bei der Bundeswehr denkbar. Dies ist aber von verschiedenen Faktoren abhängig.
    Dazu gehört.. Einsatzort, geplante Zweckverwendung (damit ist gemeint was seine Aufgaben sind bei der Bundeswehr) Restdienstzeit, Dienstgrad ( Mannschaftsebene, Unteroffiziersebene mit oder ohne Portopait, Offiziersebene) u. viele andere Faktoren.

    Er kann sich mit seinem Anliegen an seinen zuständigen Wehrdienstberater wenden oder an den regionalen Vertrauensmann seiner Dienstgradgruppe . Letztlich bleibt ihm auch der Weg zum Truppenärztlich betreuenden Psychologen oder Arzt, offen. Auch diese können ihm bei seinem Wunsch die Bundeswehr zu verlassen sicher hilfreich zur Seite stehen, gerade dann wenn Psychische Faktoren eine Rolle spielen. Hier gilt es aber vorsichtig zu sein (psychische Gründe), gerade dann wenn er nach der Bundeswehr eine Stellung im öffentlichen Dienst anstrebt.

    LG Thomas
  • Da derzeit alles gesagt wurde, was beim derzeitigen Kenntnisstand gesagt werden konnte und um unnütze Spekulationen zu vermeiden (die alle nur unnötig Zeit kosten), kann vorerst auf diesen Thread nicht mehr geantwortet werden.

    Wir bitten die Threaderstellerin, uns zu kontaktieren, wenn sie weitere Infos ergänzen möchte. Dies wäre sicherlich für alle interessant.
Diese Diskussion wurde geschlossen.