Welchen Job, wenn man nicht reden kann?

Hallo!
Ich bin vor zwei Jahren am Miller-Fisher-Syndrom erkrankt. Dabei hat es mich heftiger erwischt als normal und seitdem sind so ziemlich alle meiner motorischen Hirnnerven gelähmt. Das heißt mein Gesicht ist komplett gelähmt (wobei mein Mund immer offen steht) und ich kann auch nicht schlucken. Ich kann zwar mittlerweile etwas phonieren, aber zum Sprechen reicht es wegen der fehlenden Zungen- und Lippenmotorik leider nicht. Ich verständige mich also nur übers Schreiben , denn nicht mal meine Mimik funktioniert, so dass ich weder lachen noch weinen kann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kennt ihr ein gutes Sprachprogramm, das getipptes in Echtzeit vorliest? Ich frage mich natürlich auch, welchen Job ich so noch ausüben kann. Mir fällt nichts ein, was mir Spaß machen würde, da ich eigentlich gerne mit Menschen zusammen arbeite. Da ich nur mit einem Auge sehe (mit beiden Augen gleichzeitig habe ich Doppelbilder), ist auch das Arbeiten am PC erschwert. Hat jemand eine Idee? Auch über Leidensgenossen zu lesen würde mich freuen...Kathi

Antworten

  • Hallo Kathi,

    herzlich willkommen im MyHandicap-Forum!

    In dem folgendem Beitrag hat eine Angehörige bereits zum Thema Miller-Fischer-Syndrom etwas geschrieben. Vielleicht magst du mit ihr in Kontakt treffen (Private Nachricht schreiben):
    http://www.myhandicap.de/forum.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=1560

    Sicherlich ist die Deutsche GBS Initiative e.V. ein guter Ansprechpartner rund um das Thema.
    In deren Forum gibt es Diskussionen zu MFS. Am besten tauschen diese Betroffenen allerdings ihre Erfahrungen in Gesprächskreisen aus. Diese werden in der Regel durch Fachmediziner / Neurologen medizinisch begleitet.
    Berichte zu unseren Gesprächskreisen findet man unter: http://www.gbs-selbsthilfe.de/index.php?id=29

    Die Termine der Gesprächskreisen unter: http://www.gbs-selbsthilfe.de/index.php?id=56

    Zu deiner Frage zum Thema Sprachprogramm, haben wir unsere Fachexperten angefragt. Bitte habe für eine Antwort noch ein wenig Geduld.

    Schöne Grüße, Steffen
  • Hallo,

    ich bin nicht in der Situation, aber wahrscheinlich ist mit nicht reden können ein Job ohne all zuviel Außenkontakt und ohne allzuviel Absprachbedarf mit Kolleg_innen gut. Das sind dann halt wahrscheinlich auch keine wahnsinnig spannenden Jobs, wenn Du gleichzeitig sagst, dass Computerarbeit auch nicht so gut geht.

    Was mir aus dem Bauch so einfallen würde, wäre:

    - Was Handwerkliches, also zB Fahrradwerkstatt, Bäckerin, Köchin, Floristin o.ä. - also etwas, wo Du vor Dich hinarbeiten kannst und KollegInnen den Kundenkontakt übernehmen können

    - Postbotin

    - Reinigungskraft/Zimmermädchen o.ä.

    Falls Du trotz dem Beeeinträchtigung beim Sehen Autofahren kannst/darfst, vielleicht auch Taxifahrerin, Lokführerin, Straßenbahnführerin o.ä.

    Ich kenne mich in dem Bereich gar nicht aus, aber gibt es keien Hilfmittel für Leute, die schlecht sehen am Computer? Wenn Du am Computer arbeiten könntest, dann gäbe es sicherlich noch viele weitere Berufe ohnen hohen Redebarf, z. B. in der öffentlichen Verwaltung (ohne Publikusmverkehr), Buchhaltung, Programmieren (Computerprogramme oder Web)...

    Drücke die Daumen, dass Du auf gute Ideen kommst!

    Beste Grüße, ananim
  • Hallo Ananim,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bei der Augenproblematik ist in der Tat noch nicht alles ausgeschöpft. Sollten da noch Besserungen drin sein, wird sich das Spektrum auf jeden Fall nochmal ausweiten.
    Gruß, Kathi
  • hallo kathi,

    du hast eine antwort erhalten im forum von der plattform wo du vorher warst.

    ich zitiere die userin @dickefumm.

    Hallo,

    geh doch mal auf Facebook und kontaktiere Tobias Link. Er hat so einen Computer, bestelle ihm Grüße von mir-ich heiße Bettina (ElliPirelli).

    zitat ende

    lg Pierrot
  • Hallo Kathi,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.