Fußpflege

Hallo,

Neulich habe im Pflegegienst erwähnt, dass die Assistenten mir auch die Zehnägel schneiden. Daraufhin sind die aus allen Wolken gefallen, weil die Assistenten das nicht machen dürfen! Ich muss zur professionellen Fußpflege fahren.
Bei der nächsten Dienstbesprechung wird dieses Verbot offiziell ausgesprochen, evtl. sogar per Arbeitsanweisung in schriftlicher Form.

Kann mir jemand sagen, ob diese Einschränkung tatsächlich besteht und warum das so ist?

Und, natürlich interessiert mich, wie Sie das mit Ihrer Fußpflege organisieren. Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, dass meine Assistenten mir weithin die Pediküre machen können?

reinhildbizarr

Antworten

  • Hallo,

    für die Fußplege ist eine Med. Fußpflege die sogar auch Hausbesuche macht bestens geeignet.

    Meine Eltern und sogar ich haben eine Fachfrau die sich regelmäßig um die Füße kümmert.

    Es sollte eine Med. Fußpflege sein falls Diabetis, eingewachsene schiefe Nägel, oder sontige Probleme vorhanden sind.

    Das ist entspannend und es tut deinem Körper sehr gut.

    Gruß


    Gastone

    😃
  • Hallo Reinhildbizarr,

    zunächst gilt es folgende Unterscheidung zu machen.

    1. Fußpflege (wie von dir beschrieben Nägel schneiden?
    und
    2. med.Fußpflege oder Podologie

    geht es dir nur um das Nägel schneiden, kann dies der Pflegedienst durchaus machen, wenn er es möchte. Dies sollte allerdings nur dann geschehen, wenn außer Nägel schneiden (Problemlose Nagelbildung) keine weiteren Maßnahmen getroffen werden müssen.

    Handelt es sich jedoch um Podologie..Behandlung eingewachsener Zehennägel, Hornhautabtragung, Nagelpilzerkrankung, im schlimmsten Fall bei bestehendem Diabetes, ist dieses dem Pflegedienst verboten. Außer er hat Mitarbeiter beschäftigt mit der entsprechenden Ausbildung. Im diesem Fall würden die kosten hierfür auch von der Krankenkasse übernommen werden.

    Also im Prinzip steht es dem Pflegedienst frei! Im Rahmen des Assistenz-Modells obliegt es dem Assistenzgeber und Assistenznehmer ob Nägel geschnitten werden oder nicht. Da hier die Vorschriften die für Pflegedienste gelten, nicht wirksam werden.

    LG Thomas
  • Hallo,

    vielen Dank für die äußerst hilfreiche Informationen.

    Einen schönen Sommertag wünscht

    reinhildbizarr
  • Hallo zusammen,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Das Anliegen scheint ja nach eigenen Aussagen bereits geklärt. Wir freuen uns, wenn geholfen werden konnte 😀

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können - bei Bedarf - die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!