Ausbildung ohne Schulabschluss?

Hallo ihr Lieben,

also ich bin ,,fast´´ 31 J. alt und leide seid frühester Kindheit an Depressionen (momentan sehr stabil). Schon mit 15 Jahren musste ich ständig in Kliniken und habe dadurch keinen Schulabschluss 🙁. Ich bin nicht doof und könnte meinen Schulabschluss ohne Probleme nachholen, jedoch wünsche ich mir nichts mehr als endlich eine Tagesstruktur zu haben und unabhängig vom Amt zu leben. Daher würde mich interessieren, ob ich auch ohne Schulabschlüsse eine ,,vernünftige´´ Ausbildung machen kann?
Ich hatte mal diese Reha-Maßnahme (hier in Mönchengladbach wird die Werkstatt Hephata genannt) ausprobiert, aber mir ging es wegen Unterforderung so schlecht das ich es nach einer Woche abbrach.🥺
Das möchte ich nicht nochmal erleben, denn *für mich* darf es das nicht geben, dass es mir wegen ,,Unterforderung´´ schlecht geht. Überforderung okay, da darf es *mir* ruhig schlecht gehen, aber nicht wegen Unterforderung. (Ich weis, ich bin bescheuert) 🥺

Gruß
Sandra

P.s. -> * <- bedeutet das es nur auf mich bezogen ist, also nicht falsch verstehen 😉

Antworten

  • Hallo Sandra,

    es ist heutzutage schon sehr schwer, mit einem Abschluss eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Auch für "einfache" Berufe wird schon oft mittlere Reife oder sogar Abitur verlangt.

    Ich würde Dir daher empfehlen, den Schulabschluss nachzuholen - vielleicht mittels Abendschule - und Dir danach eine Ausbildungsstelle zu suchen. Du kannst nicht den zweiten Schritt vor dem ersten gehen.

    Grüße vom Zornröschen

    😉
  • Danke Zornroeschen!😀
  • Hallo Sandra,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.