HILFE, kein Bescheid wegen weiterzahlung der Rente, deswegen keine Möglichkeit auf andere Hilfen

Hallo, ich bekomme seit 2009 volle Erwerbsunfähigkeitsrente. Nun war wieder eine Prüfung fällig und ich habe den Antrag auch rechtszeitig gestellt usw. Aber da ich ich in FR wohne und die Rentenversicherung Probleme hatte hier mit den Behörden z. B . wo die mich hinschicken wegen Gutachten(dauert eben lange)aber da kann ich ja nichts für. Auf jeden Fall habe ich meine letzte Zahlung am 31.05. erhalten und bekomme dann kein Geld mehr obwohl es noch immer keinen Bescheid gibt !!! Der Arzt oder die Ärzte bei der Rentenkasse sind noch am Übersetzen usw. Nun weiß ich NICHT wie ich meine Miete am Monatsanfang bezahlen soll und Essen für meine Kinder. HIER kann ich keinen Antrag auf Hilfe stellen denn dafür muss ich einen BESCHEID der Rentenversicherung haben aber den habe ich ja net und den kann mir die Rentenversicherung auch nicht geben weil ja noch nichts entschieden ist(die Rente wäre normal schon Ende Febuar zu Ende gewesen und im Oktober habe ich schon den Antrag gestellt). WAS soll ich denn nun machen ??? Ich bin echt verzweifelt.
Liebe Grüße
Tamara aus Frankreich

Antworten

  • hey tamara,
    was erwartest du von uns? wunder können auch wir nicht vollbringen, bleibt nur den behörden druck zu machen und zum örtlichen amt/kirche? zu gehen und um hilfe zu bitten als übergang.
    biene
  • Eine traurige geschichte , aber ich kann dir nur das raten was , ladybiene hat es auch schon geschrieben , bleib am ball nund versuche alles ,

    mach druck bei den behörden !!

    gibt es denn in frankreich keine sozialämter die in einem solchen fall einspringen ?? 🥺
  • Hi Tamara,

    mein Wissensstand ist auch nur "geliehen" und stammt aus 2011:

    Für Notfälle ist die Gemeindeverwaltung / Bürgermeisteramt erste Anlaufstelle.

    Du kannst mit einer Stromrechnung z.B. glaubhaft machen, dass du seit x Monaten in der Zuständigkeit der Mairie wohnst. Damit sollte die Voraussetzung für eine erste Hilfe nach dem dortigen Sozialgesetz möglich sein.
    Die können auch auf Französisch Druck machen, sofern dein Antrag noch zwischen den Grenzen hängt.

    Deine Rentenkasse kann auch eine Teilzahlung schicken, wenn du grundsätzlich etwas zu kriegen hast und die nur noch rumknobeln, wieviel.

    Notfalls: über nen deutschen Anwalt direkt in Deutschland der Rentenstelle auf die Füße treten. Notfalls mit einstweiliger Anordnung.

    Mehr fällt mir dazu derzeit nicht ein.
    *daumendrück*
    ppiet
  • Hallo Tamara,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Das ist wirklich eine sehr ungünstige Situation. Du hast aus der Community aber schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ). Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.
  • Hallo und danke für eure Antworten. Gestern habe ich per Fax (habe Druck gemacht) den Bescheid bekommen. Es ist eine Ablehnung und da steht das ich ab dem 01.06. keine Rente mehr bekomme. Naja, ich habe Heute schon einen langen und ausführlichen Wiederspruch geschrieben. Und ich hoffe das dieser Bescheid nun auch hier beim Amt anerkannt wird. Morgen habe ich ein Gespräch mit einer Sozialarbeiterin und hoffe das Sie mit mir entsprechende Anträge ausfüllen kann. Alles sehr kompliziert, denn nun bin ich ja noch net mal mehr Krankenversichert.....

    Liebe Grüße, Tamara
  • Hallo Tamara,

    wie ist es denn weitergegangen?
  • Hallo, danke der Nachfrage. Im Moment stehe ich ohne alles da. Ich habe einen Wiederspruch eingelegt aber das kann ja dauern..... Hier in FR wurde ein Antrag auf Hilfe erstmal abgelehnt, weil die sagen das ich hier ja nie gearbeitet habe, auch dagegen werde ich versuchen was zu Unternehmen. Man kann doch eine Mama mit zwei Kindern nicht einfach ohne alles lassen, oder ? Ich bin auch nicht mehr Krankenversichert. Und wenn ich das bis Ende August nicht geregelt bekomme dann kann mein Behinderter Sohn nicht mehr in seine Schule (spezial) weil das über die Krankenversicherung bezahlt wurde. Noch hoffe ich.
    Wenn jemand noch Tips hat, ich wäre dankbar...
    LG
    Tamara
  • Hallo Tamara,

    hast Du denn rechtlichen Beistand?

    Ein möglicher Ansprechpartner für Unterstützung könnte auch die kirchliche Gemeinde vor Ort sein.
Diese Diskussion wurde geschlossen.