ich könnte einen Rollator benötigen mit Gabelstablerfunktion, gibt es den ?

Mein Rücken ist versteift.
Ich möchte weiter in der Lage sein einen 40 l Sack Blumenerde selber ein zu kaufen, ins Auto laden.
Eine Kombination aus Rollator und dem Gebrauchsmuster Pendelhubwaage wäre günstig.

Antworten

  • Hallo schmeider,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Ein Rollator mit Gabelstaplerfunktion ist eine interessante Idee. Mir ist allerdings nicht bekannt, dass es so etwas gibt. Wäre wohl auch nicht möglich, weil es ja ein Gegengewicht geben muss 😉
  • Hallo schmeider,

    so ein Gerät nennt sich dann in der Regel : Hydraulik-Stapler Ameise. Da muß du dann nur den Griff so sichern,... z.B. mit einer Kette... das er beim Schieben auch als Stütze zum laufen dienen kann. Was die Sitzfunktion eines Rollator betrifft, so kannst du dir auf der Ameise einen bequemeren Stuhl mitnehmen 😉. Wenns zum schieben zu schwer wird...gibts die auch mit Elektroantrieb.

    Anders betrachtet : Ich gehe mit meiner Tochter im Rolli oft wandern, und hab dann viel Zeug mit.. z. B. eine mobile Schaukel. Da ich die Hände für den Rolli brauche, und ich nicht einen schweren Rücksack tragen will, habe ich mir einen großen Trolli angeschaft. Den binde ich mir mit 2 Gürteln so um den Bauch, das er beim laufen nicht stört wenn ich ihn hinter mir her ziehe. Ein Gürtel nur um den Bauch, einer um den Gürtel, und durch den Griff des Trollis. Die länge des 2. Gürtels wird so eingestellt, das der Trolli möglichst gerade steht, und nicht das ganze Gewicht dran hängt. So laufen wir regelmäßig 10 km am Stück. Das sollte mit einem Sack Blumenerde auf einem Trolli.. einer Sackkarre... oder auch einem Bollerwagen, auch gehen.

    😀 Helmut
  • Es geht um 20 kg, eine Autobatterie als Gegengewicht müßte mit berücksichtigt werden
  • Hallo schmeider,

    das wären dann 40 kg Zuladung. Da du dich dann auch noch draufsetzen können möchtest....sollten es sicherheitshalber 150 kg Tragkraft oder besser mehr sein. Für das Gewicht alleine brauchst du schon einen besonderen Rollator. Was die nötigen Funktionen an dann noch an "zu schiebendem Gewicht" mitbringen... Ui ui.... Wenn man vieliel Gewicht heben darf... darf man umgerechnet noch wieviel schieben, bzw. ziehen ? So gesehen führt kaum an Weg daran vorbei, das du nur so kleine Säcke Blumenerde kaufst, die du selber heben, und auf den normalen Rollator legen kannst 😉

    😀 Helmut


  • Du hast den Hebelarm nicht berücksichtigt.
    Wenn die Gabel kurz genug ist , dann ist der Schwerpunkt 15 cm von den Vorderrädern entfernt zB.
    die Batterie ist aber ca. 60 cm von den Vorderrädern entfernt.
    Eine >Batterie mit 5 kg reicht, es kommt aber anderes dazu , elektr. Luftpumpe und das Gewicht des Blasebalges der zum Heben dient.
    Das Ganze ist Sache eines Maschienenbauers und kann hier nicht gelöst werden.
  • Hallo schmeider,

    der Hebelarm bewirkt, das zum heben weniger Kraft aufgewandt werden muß. Er steigert jedoch das zu schiebende Gesamtgewicht. Dann gibts da noch das Problem mit den Neigungen, Steigungen und dem Gefälle, den Bordsteinkanten.... Wie verhält sich das Gewicht in solchen Situationen... kannst du es dann noch sicher schieben ?

    😀 Helmut
  • schmeider hat geschrieben:
    Mein Rücken ist versteift.
    Ich möchte weiter in der Lage sein einen 40 l Sack Blumenerde selber ein zu kaufen, ins Auto laden.
    Eine Kombination aus Rollator und dem Gebrauchsmuster Pendelhubwaage wäre günstig.


    mal ne ganz andere Betrachtung:

    hier die Funktionsweise anhand eines Rollstuhls. Der Knackpunkt ist doch eigentlich die Autobeladung? oder?

    GUCKSTHIER

    Google mal nach "Kofferraumlifter"

    gruß
    ppiet
  • Die Autobeladung ist einfach. !!

    es ist ein Blasebalg ja vorhanden Siehe Gebrauchsmuster,

    In höchster Position werden Stäbe untergestellt, mit Rädern , im Kofferraum 2 Stck
    Dann wird unterdruck drauf gegeben,
    Da wird der Rollator hoch gehoben, mann kann ihn dann in den Kofferraum schieben.

    Wieviel soll ich noch verraten, ich brauch einen Betrieb für ein Kostenangebot, oder bin ich hier falsch