IV Eingliederungsmassnahme

Guten Tag miteinander

Ich befinde mich seit Sommer 2013 in einer beruflichen Eingliederungsmassnahme der IV. Nach anfänglicher Arbeit in geschütztem Rahmen habe ich nun vor kurzem ein Praktikum im 1. Arbeitsmarkt begonnen. So weit so gut...
Nun hat sich mein Gesundheitszustand in den letzten Monaten allerdings wieder stark verschlechtert. Vielleicht kurz der Hintergrund zu meiner Krankengeschichte:
Im Sommer 2010 wurde bei mir eine Depression mit paranoider Schizophrenie festgestellt. Zunächst hatte ich mich bei der IV für eine Rente angemeldet, doch während der Abklärungszeit, die doch fast zwei Jahre dauerte, verbesserte sich mein Zustand aber massiv, so dass ich mich zu einer Umanmeldung für eine Berufliche Massnahme entschied. Das ging dann auch recht schnell. Die Anmelduing erfolgte anfang letzten Jahres und im August war ich bereits in einer Beruflichne Abklärung und anschliessend in der Eingliederung. innert kürzester Zeit musste ich dann mein Pensum von 50% auf 100% steigern. Hinzu kommt noch erschwerend, dass ich ein Hin und Rückfahrzeit von knapp 3 Stunden habe, d.h. ich war bei hundert Prozent Pensum mehr als 12 Stunden pro Tag unterwegs. Das belastet meine Psyche natürlich enorm, ich musste sogar wieder Medikamente nehmen.Trotzdem habe ich den ganzen Spass mitgemacht, da ich im Endeffekt ja auch wieder ein funktioniernder Teil der Gesellschaft sein wollte.
Inzwischen habe ich aber gemerkt, dass es mir immer wie schlechter geht. Ich fühle mich enorm unter Druck gesetzt und habe starke Schlafprobleme entwickelt. Deswegen habe ich mich entschieden eine Auszeit von der Eingliederung zu nehmen. Mir wurde gesagt, es sei möglich, die Massnahme zeitweilig zu unterbrechen. Natürlich hätte ich dann keine IV Taggelder zugute, aber damit kann ich leben, wenn ich dann mal etwas zur Ruhe kommen kann.

Meine Frage ist nun, ist es überhaupt möglich eine Berufliche Massnahme für einige Zeit auszusetzen, sagen wir mal so 2 Monate, und danach wieder direkt einzusteigen? Ist dies empfehlenswert?

Gruss

joker

Antworten

Diese Diskussion wurde geschlossen.