Fragen zum BFW

Hallöchen ihr Lieben,

Ich habe nun die Möglichkeit eine Ausbildung in einem BFW zu absolvieren. Ich möchte halt nicht so gerne Heimatsnah sein, sondern gut ca 3 Stunden fort am liebsten zum BFW Frankfurt.

Nun, soll es ja so sein das man 2 Heimfahrtswochenenden hat, was demfall ja gar kein Problem ist mit dem Zug dann heim zufahren, allerdings habe ich auf der BFW FRankfurt die Zeiten gesehen wo das Internat geschlossen ist. Hat man dann Automatisch frei im BFW Wenn das Internat geschlossen ist?! Weil in der Woche zum Pendeln wäre dieses ja zu weit.

Hat jemand Erfahrungen mit dem BFW in FFM und war dort im Internat?!


Liebe Grüße

Leenya

Antworten

  • Hallo Leenya,
    ich arbeite zwar nicht in einem BFW, aber in einem BBW. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass in einem BFW Umschulungen stattfnden (Leute die schon eine Ausibldung haben werden umgeschult) und in einem BBW Erstausbildungen (man hat noch keine abgeschlossen Ausbildung). Deshalb denke ich, die Ferienregelung wird sehr ähnlich sein.
    Bei uns ist es so, dass die Ferien vom BBW festgelegt werden und in dieser Zeit das Internat geschlossen ist. Es gibt ansonsten keine Zeiten, an denen ein Azubi von zuhause aus kommen müsste, in vielen Fällen ginge das ja nicht. Außerdem zahlt der Kostenträger (Agentur oder Rentenversicherung) auch die Unterkunft, da kann es nicht sein, dass man das Internat außerhalb der Ferien auch noch schließt.
    Fazit: Ist das Internat geschlossen, müssten eigentlich auch Ferien oder Urlaub sein.

    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

    Viele Grüße und eine gute Zeit!

    Sonja Nultsch
    Kundenservice
    Berufsbildungs
    Berufsbildungswerk Neckargemünd GmbH
    Fon: 06223/892336
    Mail: sonja.nultschbbw.srh[dot]de


  • Hallo Leenya,

    ich arbeite in der Telefonzentrale des BFW Hamburg. Die Schließung des Internats ist bei uns nur dann gegeben, wenn länger Ferien sind, wie im Sommer 3 Wochen. Wer dann von den Bewohnern aus bestimmten Gründen wie Praktikum, massiver Streit zu Hause nicht nach Hause kann, muss sich frühzeitig bei der Zimmervergabe melden und bekommt dann ein sog. Notfallzimmer. Gleiches gilt für die Weihnachtszeit.
    Während der Ferienzeiten gehen dann Handwerker durchs Haus wie Maler, Teppichleger, Elektriker, um Reparaturen oder Umbauten zu machen, die im normalen Betrieb fast unmöglich sind.

    Bei kürzeren Ferien wie März oder Oktober, 1 Woche, bleibt das Internat offen, es gibt eine personelle Notbesetzung von den Kollegen und Bewohner müssen sich evtl. darauf einstellen, die Zimmer so weit zugänglich zu machen, dass z.B. Fensterputzer kommen können.

    Bei weiteren Fragen melde dich gerne.

    Gruß, Katrin
Diese Diskussion wurde geschlossen.