Automatikgetriebe als Diesel

Hallo,

Thema ist Programm. Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir ein neues Auto zuzulegen.

Ich weiß ja gerade nicht ob ich zu blöd zum suchen bin, aber die Kombination Diesel/Automatik scheint mir gerade nicht sehr geläufig zu sein, bzw. eher in höheren Fahrzeugklassen anzutreffen zu sein, ist dem so?

Ich benötige wegen meiner Behinderung ein Automatikgetriebe, mein Weg zur Arbeit ist relativ weit, deshalb wäre wohl auch ein Diesel sinnvoll. Ich fahre zurzeit einen Seat Ibiza, der mir eigentlich ganz gut gefällt. Ich habe jetzt mit Müh und Not einen gebrauchten Cupra gefunden als Diesel mit Automatik.

Gibt es hier vielleicht Leute die einen Kleinwagen als Diesel mit Automatik fahren oder hätte jemand vielleicht Kauftipps oder suche ich im falschen Fahrzeugsegment?

Vielen Dank

Antworten

  • Die Mercedes A-Klasse gibt es als Diesel und Automatic. Das ist jetzt nicht unbedingt vom Preis her ein Kleinwagen, aber vielleicht wäre es mal eine Alternative, die A-Klasse als Gebrauchten zu suchen.
    Wir hatten eine A-Klasse (Diesel+Automatic) selbst auch einige Jahre. Fällt auch garantiert nicht mehr um 😃
  • Diesel haben viel Kraft (Drehmoment) und das ist schon bei "normalen" Getrieben/Kupplung ein Problem - manche machen ab 40.000 km schlapp. (Opel M20/M32, auch im Fiat Grande Punto). Suche in jedem Fall im Internet nach Erfahrungen mit dem Getriebe - es kann teuer werden ! Alternativen : Erdgas, LPG (Campinggas) - sind aber Benzinmotoren, halten etwas weniger. Falls Du vor Ort eine Steckdose hast, eventuel einen Hybrid. Muss man sich genau durchrechnen. Grüne, Gelbe Plakette, Steuer, Versicherung, etc...

  • hallo
    Holden82

    fahre selbst einen diesel automatik und bin super zufrieden.. einen citroen berligo..verbrauch bei vernünftiger fahrweise 4,5 - 5 liter.. wenn du zügig fährst kann der natürlich hochgehen. da du hier rat suchst , vermute ich mal das du auch einen behindertenaus weis hast ?? citroen gibt mehr prozente als ander marken.. habe bei opel nachgefragt..die wollten gerade mal 12% geben .. bei ford war es ein wenig mehr..aber bei citroen sind es über 20%.. wenn du ein gewerbe hast kann es sogar 33% werden.. bin super zufrieden mit dem wagen , fahre ihn jetzt 1 jahr , das platzangebot , nicht nur bei der beinfreiheit , sondern auch bei der zuladung ist sehr groß... hoffe ich konnte dir weiterhelfen 😀 .. für fragen stehe ich gere zur verfügung lg 😆
  • evtl. kriegst du KFZ-Beihilfe. Die zahlt dann zumindest den Mehrpreis für die Automatik. Bei Kleinwagen macht das im Verhältnis zum Einstiegspreis viel aus, deshalb werden sie selten als Automatik gekauft.

    Bei manchen Modellen ist das Wort Automatik auch gerne versteckt: DSG = Direktschaltgetriebe = Automatik
  • Hi

    In der Preisklasse bis ca. 20000€ gibt es zwar viele Automatik, aber doch recht wenig Dieselfahrzeuge. Allerdings bei Verbrauchswerten von 5-6l (Benzin/Super) ist die Ersparnis beim Diesel nicht allzu hoch. Daher würde ich mir überlegen, ob es unbedingt ein Diesel sein muss

    Neben der klassischen Automatik mit Öl-Hydraulik-Wandler gibt es die automatisierte Schaltgetriebe oder die Doppelkupplungsgetriebe. Mit dem Drehmoment bzw. Leistung bis ca. 100 Ps kommen aller Getriebearten zurecht.

    http://www.autobild.de/bilder/kleinwagen-mit-automatik---wandlerautomatik-1226546.html#bild1

    http://www.autobild.de/bilder/kleinwagen-mit-automatik---automatisierte-schaltung-1226175.html#bild1

    http://www.autobild.de/bilder/kleinwagen-mit-automatik-doppelkupplungsgetriebe-1226068.html#bild1


    Vor zwei Jahren stand bei mir auch der Autokauf an. In die engere Wahl kam der Mazda 5, vorallem wegen den Schiebetüren (Rolliverladung). Aber realistisch knapp 11 l Super - sowas geht heute nicht mehr. Letztendlich wurde es ein Touran mit dem 104 PS Diesel und 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe. Etwas zurückhalten lässt sich der real mit 6 l Diesel fahren.
    Heute habe ich ihn allerdings in die Werkstatt gebracht. Mir fuhr auf der Autobahn eine hintenrein - dreimal !!! 😡 😡
  • merci für die rege Teilnahme.

    Behindertenausweis hab ich, da gabs bei seat damals nicht, was mich überaschte, die haben aber wohl mittlerweile nachgezogen, ich glaube auch 15 - 20 %.

    DSG ist mir bekannt, mein Seat hat auch eins.

    Bei "größeren" Autos hab ich Diesel/Automatik wie gesagt auch öfter gesehen bzw. im Bekanntenkreis mitbekommen, Audi, BMW und co., aber das würde mein Budget sprengen bzw. das was ich ausgeben will.

    Mit dem Citrön werde ich mal schauen. Ich war bisher sehr auf VW im weitesten Sinne fixiert. Als erstes Auto einen Golf gehabt, jetzt ein Ibiza, keine Klagen.

    Hab jetzt aber auch festgestellt dass das mit den Kalkulatoren etwas seltsam ist, hab einen Polo gefunden Automatik/Diesel, um dahin zukommen muss man allerdings zuerst die "richtige" Ausstattungsvariante auswählen, sonst gibts später erst gar nicht die Möglichkeit ihn als Diesel zu wählen.

    Diesel muss jetzt auch nicht unbedingt sein, hat mich halt nur gewundert. Neben genannten Gründen dachte ich auch möcht mich PSmäßig eher "verbesseren" als "verschlechtern" und da macht ein Diesel dann wohl auch mehr Spaß, dazu die langlebigkeit von Dieselmotoren und der Verbrauch halt.

    Ich lass das Thema mal noch ungelöst, vielleicht kommen ja noch ein paar Tipps rein.


    Edit: aber der Autokauf verschiebt sich wohl eh noch etwas (Stichwort kfz Hilfe)
  • Mit dem Kalkulatoren auf den Herstellerseiten hast du recht. Daher ich suche zuerst immer auf autoscout oder automobile.de und klicke Diesel und Automatik an. Wird keiner gefunden gibt es die Kombination nicht.
  • Hallo Holden82,

    ich habe Erfahrungen mit Autokauf, Finanzierungen und Anträgen stellen für ein Fahrzeug, für einen Mensch der eine Behinderung hat.

    Ich selbst fahre einen VW Variant BJ 2010 Diesel mit DSG Automatikgetriebe. Da ich viel Kilometer fahre lohnt es sich auf jeden Fall einen Diesel zu kaufen. Mit einer Tankfüllung komme ich 1000 Kilometer.

    Habe ein Handgas/Bremsystem und einen Ricado Fahrersitz für mehr Seitenhalt. Und dadurch meine Lähmung sehr hoch ist einen 3 Punkte Kurt, ohne den kann ich nicht fahren. Sonst habe ich noch wo ich den Blinker, Hube, und Scheibenwischer betätige.

    Das fahren als Diesel macht richtig laune. Ich kann dir nur Empfehlen wenn du viel Autobahn fährst ein Auto zu kaufen was 120-150 PS hat weil man kommt gut vorran.

    WICHTIG !!!

    Du musst erst immer die Finazierung klären und dann den Kaufvertrag unterschreiben. Falls Du ein Auto kaufst und dann einen Antrag stellt wegen Zuschüsse, dann wirst Du nix bekommen.

    Für das Auto gibt es in Bayern so weit ich weis eine Grenze von 9500,00 € , wenn DU aber zB einen VW Bus T5 als Angebot machst und dir das Auto auch kaufen willst dann bekommst Du mehr, ist ein Tipp von mir.

    Der Umbau wird komplett Übernommen.


    hier ein Paar links die dir vielelicht helfen können.

    http://www.allrad-limbach.de/de/04_umbauten/pdf/Foerderung_Kfz.pdf

    http://www.gesetze-im-internet.de/kfzhv/BJNR022510987.html

    http://www.adac.de/_mmm/pdf/Neuwagenkauf-Verg%C3%BCnstigungen-f%C3%BCr-Behinderte_168431.pdf

    Wenn man Mitgleid ist bei ADAC , ist auch was möglich, nur da habe ich mich selbst noch nicht schlau gemacht

    Grüsse
    Makkal

  • danke knm km

    mein weg zur arbeit ist auch recht lang, ca. 90 km autobahn am tag, da macht ein 60 ps Auto glaub ich keinen spaß 😉


  • Aber bevor du dir einen Diesel Automatic holen solltest, frage nach den Neben Kosten, ist kein Schärz.

    habe den Ford C-Max 2 liter Diesel mit 140ps und Automatic.

    Normale wartungen ist ja klar, Nur das man das Getriebe alle 60000 km Auch machen Sollte , sind nicht jeder man sache,

    denn das sind dann immer noch ca 400€ Fällig. Nur am rande. Und denk dran bei der Versicherung biste auch sofort durch ,

    da zählste auch sofort als Vielfahrer. Finde es eine Frechheit. Egal was man macht, man wird bestraft.

    Mfg fritz
  • Hallo,

    merci für die Info, Versicherung war klar, aber das andere, da werd ich mich dann zu gegebener Zeit drüber informieren, danke.
  • Getriebe nach 60.000 km?? Was machst du mit dem Auto?
    Meine letzten Erfahrungen, zugegeben keine Kleinwagen:
    - VW Passat 2,0 TDI ca. 140 PS DSG 160.000 km
    - VW Passat 2,0 TDI DSG, 170 PS: 150.000 km, allerdings hielten die Einspritzdüsen nur 30..50.000 km. Konstruktionsfehler, wurde aus Kulanz getauscht. Der Nachbesitzer muss sich dann mit dem Problem rumärgern.
    - Renault Espase. 2,0 Tdi, DSG, 200.000 km (bei 17.000 km ging der Motor hoch. Pleulabriss, passiert, Garantie)
    Alle Autos fahre ich teilweise mit Anhänger 2 Tonnen und im Außendiesnt sicherlich nicht schonend. Ich kann mich über Automatik nicht beklagen.

    Aber 400 € für ne Reparatur "ist eigentlich kein Geld". Umsonst fährt ein Auto nicht. Nicht mal der öffentliche Bus. Reserven für Reparaturen muss man immer einrechnen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.