rente wegen drogen sucht

Ich bin beruftätig bin seit 25 Jahren Im Methadon program das arbeiten geht immer schlechter was kann ich tun
«1

Antworten

  • Hi emmasammy,

    ich bin sicher nicht der einzige hier, der sich ein genaueres Bild machen möchte, bevor er dir antwortet.
    Magst du ein bisschen von dir erzählen? Alter, Lebensumstände, Soziales Umfeld, deine Methadon-Geschichte und -erfahrung? usw.

    eine psycho-soziale Begleitung der Methadonvergabe sei gesetzlich vorgeschrieben. Steht sowas auch in deinen Unterlagen zur Teilnahme am Methadonprogramm?

    lg
    ppiet
  • Kalter Entzug ganz aufhören mit Drogen !!!
  • Hallo colores,

    colores hat geschrieben:
    Kalter Entzug ganz aufhören mit Drogen !!!


    dieser Beitrag ist leider nicht wirklich hilfreich...
  • Hallo emmasammy,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Es wäre in der Tat gut, mehr von Dir zu wissen, um besser helfen zu können.

    Was sagen Deine Betreuer aus dem Methadonprogramm zu der Verschlimmerung Deiner Situation?
  • Hallo emmasammy,

    die Folgen von Drogenkonsum sind sehr individuell. Den einen geschieht durch Harte Drogen jahrzehntelang nichts, andere rauchen ein Paar billige Joins, und... entschuldige das ich das so locker sagen.... verbiegen sich dadurch dermaßen "das Denkgestänge", das sie sich für Topfit halten, obwohl ihnen nach Meinung aller beteiligten Fachstellen nur noch die Rente bleibt. Daher solltest du schlicht die dich behandelnden Ärzte... Beratungsstellen fragen... wie die deine Situation beurteilen.

    😀 Helmut
  • 25 Jahre Methadon?

    Und warum Rente, du bist doch arbeitsfähig.

  • Hallo,

    katermax hat geschrieben:


    Und warum Rente, du bist doch arbeitsfähig.



    den Beitrag verstehe ich nicht. Emmasammy schrieb: "das arbeiten geht immer schlechter". Also kann er/sie wohl nach seiner eigenen Einschätzung nicht problemlos oder ohne Einschränkungen arbeiten. Bekanntermaßen gibt es ja zB auch so etwas wie eine teilweise Erwerbsunfähigkeit. Oder was willst Du sagen?

    Beste Grüße, ananim
  • Ich glaube , bevor hier noch mehr diskutiert wird , ( worüber eigendlich ) sollte doch emmasammy
    ein wenig mehr von sich preis geben.. und nicht nur diesen sehr klugen satz..

    "" Ich bin beruftätig bin seit 25 Jahren Im Methadon program das arbeiten geht immer schlechter was kann ich tun """

    wenn es bei diesem satz bleibt muß ich sagen das es mir unverständlich ist wie jemannd 25 jahre diese ersatzdroge nimmt , und nicht langsam aber sicher davon los kommt ??? denn das ist doch das ziel dieser THERAPIE , oder irre ich mich da ??

    hoffe es ist nicht wieder jemannd , der eine frage stellt , wenn man es überhaupt als frage bezeichnen kann.. und das wars !!
    finde es sehr schade , das hier immer wieder fragen gestellt werden ..... man möchte gern helfen.. aber...... keine reaktion vom fragesteller

    eigendlich ..S:C:H:A😃:Ö:Ö 😢
  • Tja so geht's.

    Also ich meine, wenn jemand 25 Jahre in diesem Programm dabei ist, dann gibt es sicher andere /bessere Hilfestellungen als uns oder etwa nicht?
    Dort sind Leute damit beschäftigt, Methadonkunden, in allem zu helfen, was möglich ist.

    Ich hab mal gehört, dass DAS PROGRAMM dafür da ist, Leute aus der Abhängigkeit rauszuführen, aber das schein wohl nicht der Fall zu sein.

    Da sieht man auch mal wieder, wofür Jahrelang gezahlt wird und was nicht hilft und dennoch wird weitergemacht. Bravo Deutschlands Krankenkassen.

    Das ist natürlich meine MEINUNG!

  • Habe wohl recht mit meiner annahme das da wieder jemannd ein eintagsküken ins
    forum gestellt hat .. und sich nicht mehr meldet...
    War wohl zuviel Kritik für die person drin.. 😠

    Ab er wenn das jemannd nicht abkann .. dann soll er / sie es lassen 😆
  • Ich glaube das kannste mir überlassen ???Habe keine Lust auf Blöde Kommentare,hier im Forum sind alles Besserwisser. Sprüche Klopfer sowas brauche ich mir nicht geben!!!
  • 👿 Mann was ist los mit euch ich glaube Ihr habt überhaupt kein Ahnung von dem was ich mitmache , sprüche wie hör doch einfach auf hallo geht gar nicht !!!Am besten Ihr macht euch erst mal schlau und dann könnt Ihr schlaue Sprüche Klopfen,wenn Ihr es dann noch möchtet.Ihr habt doch überhaupt keine aber überhaupt keine Ahnung. Schade habe echt gedacht das Ihr mir weiterhelfen könntet ,ABER FALSCH GEDACHT: 😡
  • Hallo,

    mit Methadon ist es wie mit einigen Medikamenten.

    Ich will nicht den rest meines Lebens Antidepressiva schlucken oder Schmerzmittel.
    Medikamente können den Körper schädigen, wenn ich dran denke das mein Vater schon gut 50 jahre Medikamente gegen Depression, ......, ......., ......, nimmt wird es mir schlecht.

    Meine Ärztin hat mir z. B. Alkoholverbot erteilt, weil es im Moment nicht gut für mich wäre. Medikamente sind als Krückstock gedacht, nicht als Dauerlösung.
    Klar fällt es schwer sich mit sich "selbst" zu befassen, je tiefer man in seinem Leben geht um so schwerer wird es.

    Wenn dann der 30. Todestag der geliebten Großmutter ansteht könnte ich nur noch heulen. Mein Leben ist in einem totalen "Umbruch" mit Drogen würde ich auch Süchtig werden.

    Dafür muß ich z. B. Sport machen und zu einer Psychologin/Psychiaterin gehen. War auch schon 6 wochen in einer Klinik für Depressionen.

    Hast du mal versucht von dem Methadon los zukommen ? Was sagen deine Mediziner? Psychologen was Du tun kannst?

    Gruß und einen schönen Tag

    Gastone





  • emmasammy anscheinend haste dann ja doch die kommentare hier verfolgt , aber erst auf meinen komi , das es wieder mal ein eintagsküken ist , meldest du dich doch zu worte..

    dann gib doch bitte mal deine frage vernünftig ein und nicht nuur einen satz,,..

    """ Ich bin beruftätig bin seit 25 Jahren Im Methadon program das arbeiten geht immer schlechter was kann ich tun """

    Du hast recht, mit metadonm kennen sich die meißten hier nicht aus... wir sind fast alle schwerbehindert und haben uns dieses leben NICHT ausgesucht und wenn wir die möglichkeit hätten , einfach nach 25 jahren zusagen..."" SOO JETZT HÖRE ICH AUF MIT DIESER KRANKHEIT::: DANN GLAUBE MIR ; ES WÜRDEN ALLE HEULEN VOR GLÜCK ""
    aber wir können nicht einfach " aufhören "" , im gegensatz zu dir ...aufhören..DUUU KANNST ES !!

    dein komi ist doch echt bescheiden....


    """ Mann was ist los mit euch ich glaube Ihr habt überhaupt kein Ahnung von dem was ich mitmache , sprüche wie hör doch einfach auf hallo geht gar nicht !!!Am besten Ihr macht euch erst mal schlau und dann könnt Ihr schlaue Sprüche Klopfen,wenn Ihr es dann noch möchtet.Ihr habt doch überhaupt keine aber überhaupt keine Ahnung. Schade habe echt gedacht das Ihr mir weiterhelfen könntet ,ABER FALSCH GEDACHT """



    erkläre mir doch bitte... metadon ist eine ersatzdroge zur abgewöhnung..??
    warum bist du in 25 jahren nicht von dem Zeug los ???
    Kein antrieb ?? keine Lust ?? vater staat bezahlt ja ??

    erkläre es doch einfach ... da wir ja alle keine ahnung haben...mach uns alle schlau !!!
  • Hallo ostfriesenhumpler,

    wennn.... man sich ein ganz klein wenig mit dem Thema befaßt erfährt man, das Methadon nur die Entzugserscheinungen mindert, aber nicht "den Rausch" des Orirginal liefert. Es gibt Betroffene die 3 mal "probiert" haben, nicht mehr von den Drogen weg kommen, und den Rest ihrer Tage entspr. Medikamente / Metadon brauchen.

    Er kann... wie jeder ander Mensch auch, zur Rentenberatung gehen, und dort auch als bis dahin völlig unauffälliger Arbeitnehmer, einen Rentenantrag stellen. Um die Erfolgsaussichten zu testen sollte er jedoch vorher mit seinen Ärzten und Beratungstellen sprechen. Da kommt es bekanntlich auf den Grund an. Das ist mitunter wie mit dem aG.. im SchwBehAusweis. Geht man als Herzkranker zu einem Neurologen mit Praxis im 1. Og ohne Aufzug, und gibt neurologische Probleme als Grund an, bekommt man es nicht...hat er die Praxis im EG klappts... gibt man einem Kardiologen als Unterstützer an, klappts meistens...egal wieviele Treppen vor der Praxis liegen. In genau so eine Zwickmühle kommt er, wenn die falsche Fachstelle "zuviel Senf" dazu gibt.

    😀 Helmut

  • Helmut60 hat geschrieben:
    Hallo ostfriesenhumpler,

    wennn.... man sich ein ganz klein wenig mit dem Thema befaßt erfährt man, das Methadon nur die Entzugserscheinungen mindert, aber nicht "den Rausch" des Orirginal liefert. Es gibt Betroffene die 3 mal "probiert" haben, nicht mehr von den Drogen weg kommen, und den Rest ihrer Tage entspr. Medikamente / Metadon brauchen.


    😀 Helmut



    Und warum wird immer von der "Ausstiegsdroge Methadon" gesprochen??
    Ich kann´s nicht mehr hören, dass das (".") der Staat sowas auf unsre Kosten bezahlt und das und das , ach und das auch noch ....

    Tja ich konnte mir meine Krankheit nicht aussuchen, aber wer mal Drogen probiert und dann süchtig wird und bleibt, wird vollends unterstützt. WOW.

    Im übrigen gibt es sicher in deinen "Hilfsprogrammen" (siehe was ich schon mal geschrieben habe ...) "Dort sind Leute damit beschäftigt, Methadonkunden, in allem zu helfen, was möglich ist."
  • Ausgestiegen wird mit Methadon in erste Linie aus der Beschaffungskriminalität und dem weiteren zerfall des Körpers durch die Drogen. Wenn Vater Staat… bzw. die KK das Methadon nicht bezahlen soll…. Oder wie oder was….?? braucht er / sie für die Folgen vom Rauchen, Saufen….. Sportverletzungen… Übergewicht durch Faulheit und Fressen….. ist auch alles "selbst gemacht"…. doch auch nicht zu zahlen. Na wie hättest du es denn gern 😉 ??

    😀 Helmut
  • helmut 60. er soll uns doch einfach mal einiges mehr von sich erzählen, dann könnte man sich lange diskussionen ersparen..

    aber nuuur diesen satz reinschreiben und sich dann über kommentare wundern... das ist unterste schublade 🥺

    Methadon , ist eine ersatzdroge , aber die idee die dahintersteckt ist doch wohl allen klar... WEG VON DEN HARTEN DROGEN !!

    und sicher auch .. SCHLUSS MIT DROGEN !! und das ist für mich unvorstellbar , das jemannd 25 Jahre das zeug nimmmt ,

    und nichts dafür tut davon losszukommen...das einzigste was von ihm zu hören ist...IHR HABT ALLE KEINE AHNUNG !!

    immer nach dem motto--- ich das arme opfer... neee , er ist nicht das opfer , er hat sich selbst dareingebracht und man hat

    ihm die möglichkeit gegeben durch das methadon ais diesem sumpf rauszukommen .

    Aber das problem ist das den alkoholikern und den drogensüchtigen , wenn sie auch nur die andeutung machen , das sie aussteigen wollen , alles von hinten und vorne reingesteckt wird.. menschen die wirklich krank sind und sich diese krankheit bestimmt nicht ausgesucht haben , werden von einem gutachter zum anderen geschickt...man könnte ja irgendwoh noch einige euros sparen.

    es ist zum KOTZEN.

    Beispiel... ein familienvater ..3 jahre alki , ca 45 jahre alt .. alles versoffen....3 x abgebrochene therapie...
    plötzlich kommt die erleuchtung bei ihm... er ist trocken !!!!
    und jetzt kommt der absolute hammer...er bekommt vom staat verbilligtes baugeld , einen großen nicht zurückzuzahlenden zuschuß ...
    und baut sich ein riesiges haus.....ist wieder mit frau u. kids zusammen.. wohnfläche 230 qm , belastung mtl. 400 € .
    wenn ich ein behindertengerechtes bad bauen will , kommen mindestens 2 gutachter ...zig anträge ... und nach einem jaht lauferei ... kommt die ernüchterung.......abgelehnt... ( ich trage meine kopf ja noch auf den schultern und nicht unter meinem arm.. ) :ban

    Ich ziehe vor JEDEM menschen meinen Hut , der mit einer krankheit lebt und trotzdem sein leben im griff hat ..
    aber nicht vor sozialschmarotzern , alkoholikern und drogenabhängigen . 😳

    Das ist meine persöhnliche Meinung !! 😀 E.N.D.E
  • ostfriesenhumpler hat geschrieben:

    und nichts dafür tut davon losszukommen...das einzigste was von ihm zu hören ist...IHR HABT ALLE KEINE AHNUNG !!


    Zu allerst mal... werter Ostfriesenhumpler,

    haben alle die nichts weiter vom Fragesteller wissen, keine Ahnung von dem was mit ihm ist, was er schon alles unternommen hat. Pack dir in Sachen Ahnung doch erstmal an die eigene Nase !

    Dann ist es auch noch so, das egal was er hier von sich schreibt : Das vorgehen, seine Möglichkeiten das er in Rente kommt, bleiben völlig gleich. Da ändert eine noch so detailierte Beschreibung seines bisherigen handelns absolut nix dran. Dennoch zeterst du hier rum als wenn man ihm mit mehr Infos über sich, was anderes sagen könnte..... ??

    😀 Helmut
  • zuletzt mal werter ... hemut60

    der satz war doch... ""Ich bin beruftätig bin seit 25 Jahren Im Methadon program das arbeiten geht immer schlechter was kann ich tun """

    von .. ich möchte rente haben... steht da nichts !!

    dein satz...
    """ haben alle die nichts weiter vom Fragesteller wissen, keine Ahnung von dem was mit ihm ist, was er schon alles unternommen hat. Pack dir in Sachen Ahnung doch erstmal an die eigene Nase ! """"


    da du ja auch nichts von ihm weist , hast du also auch keine Ahnung ??? oder weist du mehr ??


    ich habe dein profil gelesen und verstehe jetzt auch deine reaktion , weil du in dieser suchtsache ja mit deinem sohn vorbelastet bist.

    so , das wars mit diesem thema für mich.. habe an meine NASE gefasst.. und habe das gefühl , das ich den richtigen riecher gehabt habe 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.