mein sohn hat gdb 80 ohne merkzeichen

Hallo,

Der Bescheid für meinen 17,5 Jahre alten Sohn kam heute und er hat gdb 80 ohne Merkzeichen. Was bedeutet das konkret? Bzw welche Vorteile hat das für ihn. Absolutes Neuland für mich. Für den 1. Arbeitsmarkt nicht unmittelbar, z Zt in Tagesklinik wg Diagnostik. Ab 09/14 in einer Maßnahme vom A A . Hat Tiefgreifende Entwicklungsstörung, adhs, und noch mehr ... solltecdiese Frage im Forum bereits beantwortet sein bitte kurzer Tipp wo ich den thread finde.

Vielen dank
Sugarbear

Antworten

  • Es gibt Behindertenausweise mit und ohne Merkzeichen. Merkzeichen sind zum Beispiel "aG" außergewöhnliche Gehbehinderung, "H" = Hilflosigkeit oder "BL" = Blindheit.
    Ansonsten gibt es mit einem Behindertenausweis gewisse Steuervergünstigungen, Vergünstigungen bei Eintrittspreisen. Arbeitnehmer haben einen besonderen Kündigungsschutz, Zusatzurlaub usw.
    Außerdem sollte das Arbeitsamt bei der Vermittlung eines Arbeitsplatzes/Ausbildungsplatzes helfen.
  • Hallo sugarbear,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Näheres zu diesem Thema findest Du auch in unserem Info-Bereich:
    http://www.myhandicap.de/schwerbehindertenausweis.html
    (auch links ein wenig durchblicken 😉 )

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo Herr Beier,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Damit haben Sie uns bereits sehr geholfen.

    Hallo Justin,
    danke auch hier für Ihre rasche Antwort und die Hinweise, wo was zu finden ist.
    Ich klick mich durch 😀

    Mit den steuerlichen Fragen wende ich mich an unseren Steuerberater - der sollte es mir "für Blonde" erklären können 😉 und die anderen Fragen stelle ich den entsprechenden Stellen (Jugendamt, Kinderarzt und ggf dem Versorgungsamt)
    Oder ich schaue hier nach 😀

    Wir sind noch etwas unbeholfen, fuchsen uns aber bestimmt bald in die Thematik ein.

    Herzliche Grüße
    Sugarbear(in)
  • Hallo , nur ohne Buchstaben ist der Schein Nichts wert, denn ich bin auch stolzer besitzer mit 60 Grad der Behinderung.

    ohne Buchstaben. Das heist bei mir , nach ca 5,5 Monaten darf ich mir laufend einen Neuen Arbeitgeber suchen,

    Den Bonus ziehen die sch rein ( Arbeitgeber ) nur eine Festeistellung bekomme ich sowie es aussieht nie wieder !!!

    Und so etwas müsste Bestraft werden vom Staat her. Die ziehen sich das Geld rein ,

    und das war es auch schon. Man hat es so schon nicht leicht, man tut und macht seine Arbeit , finde ich mehr

    wie ein Normaler Mensch , und bekommt trotzdem noch einen Tritt im Allerwertesten.

    Ist meine meinung dazu. Aber wie gesagt und beschrieben wurde, Man hat nicht viel zu erwarten ohne Buchstaben.

    Mfg fritz
  • Hallo 86teufel,

    hmmm... bei uns ist alles noch recht neu, wir wissen einfach zu wenig darüber inwieweit unserem Sohn der GdB 80 "hilft"

    Das Jugendamt scheint nicht zuständig zu sein(Info einer MA ) sie verwies mich an den Landeswohlfahrtsverband und das Sozialamt (für evtl. späteres betreutes wohnen ect)
    Na, wir werden es erleben. Er wird es schon schaukeln 😀

    Unser Sohn geht ab 09/14 erst mal in eine Maßnahme der Arbeitsagentur. Dann sehen wir weiter.

    Trotzdem ist es na klar echter Mist, wenn Firmen den Sozialstaat ausnutzen und den Bonus kassieren und dann den Menschen wieder entlassen.
    Da hoffe ich mal für Dich, dass Du bald fest irgendwo unterkommst.

    VG
    Sugarbear
Diese Diskussion wurde geschlossen.