Altersrentner gleich EU-Rentner ?

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit einiger Zeit bin ich Mitglied in einer Kleigartenanlage.Dort muß jedes Mitglied 12 Arbeitsstunden erbringen,Altersrentner nur 6 Stunden.Nun bin ich EU-Rentner mit 50% Behinderung. Ist dies gleichzusetzten mit Altersrentner? Unser Gartenvorstand sagt "nein".
Danke für eine baldige Antwort

Antworten

  • Hallo,

    allemein lässt sich die Frage kaum beantworten.

    Sozialrechtlich gesehen sind beide Sachen unterschiedlich. An manchen Stellen werden aber beide Gruppen vielleicht gleich oder ähnlich behandelt, wenn es z. B. ermäßigten Eintritt für beide Gruppen gibt.

    In Deinem Kleingartengebiet spielt das aber überhaupt keine Rolle. Ich nehme an, bei Euch gibt es einen Verein, der durch seine Satzung oder Beschluss der Mitgliederversammlung regelt, wer wieviel zu arbeiten hat.

    Die Mitglieder des Vereins können das im Rahmen der Mitgliederversammlung auch anders bestimmen. Das heißt, statt Euch über die Auslegung bestimmter Begriffe zu streiten, wäre es meines Erachtens sinnvoll, bei nächster Gelegenheit den Sachverhalt einfach im Rahmen der Mitgliederversammlung zu klären.

    Du könntest einen Antrag einbringen, dass die 6h Regelung für Alterrentner und EU-REnter gelten soll.

    Beste Grüße, ananim
  • Hallo willy1,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Wie anamin schon schrieb (vielen Dank dafür) sind dies rein sozialrechtlich unterschiedliche Dinge. Hinzu kommt, dass eine Vereinssatzung eine zivilrechtliche Regelung zwischen den Parteien ist.
    Wenn der Vorstand also der Auffassung ist, dass dies nicht für Deinen Fall gilt, solltest Du auf diplomatischem Weg eine Lösung finden. Denn ein Rechtsstreit macht hier wenig Sinn.