Altersrentner gleich EU-Rentner ?

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit einiger Zeit bin ich Mitglied in einer Kleigartenanlage.Dort muß jedes Mitglied 12 Arbeitsstunden erbringen,Altersrentner nur 6 Stunden.Nun bin ich EU-Rentner mit 50% Behinderung. Ist dies gleichzusetzten mit Altersrentner? Unser Gartenvorstand sagt "nein".
Danke für eine baldige Antwort

Antworten

  • Hallo,

    allemein lässt sich die Frage kaum beantworten.

    Sozialrechtlich gesehen sind beide Sachen unterschiedlich. An manchen Stellen werden aber beide Gruppen vielleicht gleich oder ähnlich behandelt, wenn es z. B. ermäßigten Eintritt für beide Gruppen gibt.

    In Deinem Kleingartengebiet spielt das aber überhaupt keine Rolle. Ich nehme an, bei Euch gibt es einen Verein, der durch seine Satzung oder Beschluss der Mitgliederversammlung regelt, wer wieviel zu arbeiten hat.

    Die Mitglieder des Vereins können das im Rahmen der Mitgliederversammlung auch anders bestimmen. Das heißt, statt Euch über die Auslegung bestimmter Begriffe zu streiten, wäre es meines Erachtens sinnvoll, bei nächster Gelegenheit den Sachverhalt einfach im Rahmen der Mitgliederversammlung zu klären.

    Du könntest einen Antrag einbringen, dass die 6h Regelung für Alterrentner und EU-REnter gelten soll.

    Beste Grüße, ananim
  • Hallo willy1,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Wie anamin schon schrieb (vielen Dank dafür) sind dies rein sozialrechtlich unterschiedliche Dinge. Hinzu kommt, dass eine Vereinssatzung eine zivilrechtliche Regelung zwischen den Parteien ist.
    Wenn der Vorstand also der Auffassung ist, dass dies nicht für Deinen Fall gilt, solltest Du auf diplomatischem Weg eine Lösung finden. Denn ein Rechtsstreit macht hier wenig Sinn.

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo willy1,

    Kleingärtner brauchen die Unterstützung von allen Mitgliedern, um die Anlage sauber und ordentlich zu halten. Und vor allem in Kleingartenanlagen ist oftmals der Zusammenhalt sehr groß. Das heißt: allein das mit der Altersrente finde ich fragwürdig. Denn manch ein "Altersrentner" ist rüstiger, als ein "Jungspund" (wie junge Menschen öfter genannt werden).

    Wenn Du aufgrund Deiner Behinderung Dich nicht in der Lage siehst, die 12 Arbeitsstunden tätig zu sein, dann kannst Du vielleicht mit dem Vorstand reden. Und dafür einen Kuchen backen oder Dich um die Getränke kümmern oder ähnliches. Wenn Du aber aufgrund Deiner Behinderung Vorteile für Dich erzielen magst, dann finde ich das nicht in Ordnung! Denn auch Du nutzt die Anlage. Vielleicht kannst Du Dich auch "frei kaufen" von den Arbeitsstunden, in einigen Anlagen ist auch das durchaus möglich. Denn einige können auch nicht zu den Zeiten arbeiten.

    Bei der Arbeit selbst, lernt man aber auch Menschen kennen. Die zum Beispiel dann auch gerne in Deinem Garten helfen, falls etwas ansteht, was Du aufgrund Deiner Behinderung nicht machen kannst.


    Ja... in einigen Schrebergärten soll es noch etwas wie "heile Welt" geben..... etwas wie Zusammenhalt. Bitte finde Wege, wie Du am Zusammenhalt teilnehmen kannst. Und nicht Gründe finden, um Dich davon zu distanzieren....

    Viel Spaß mit dem Garten!



Diese Diskussion wurde geschlossen.