Unterschenkelamputation

Hallo,
Mir (64 J, m, Raum Hannover-Hamburg) wurde vor 4 Wochen der Unterschenkel amputiert.
Jetzt stelle ich fest, dass ich noch nicht in eine REHA gehen kann, bevor ich nicht mit einer Interimsprothese sozusagen "auf den Beinen bin". In eine Geriatrie möchte ich nicht.
Wer kann mir sagen, was und wo es etwas zwischen KH (OP) und REHA gibt.

Antworten

  • Hallo carlo2007,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Hast Du das festgestellt oder Deine behandelnden Ärzte/Therapeuten?
  • Ich bin kein REHA oder integrations-Fachmann. Aber mir ging es im Grunde genau so.
    Gehst du frisch amputiert und ohne geeignte Prothese in eine Reha, vergammelst du dort deine Zeit und kannst immer noch nicht gescheit laufen.

    Ich war nach dem KH zuhause, bin zum Physiotherapeuten ums Eck gegangen zur Kräftigung...
    Nachdem dann die Prothese da war begannen die ersten Gehversuche unter Anleitung des OT und ich habe für mich trainiert. 3 Monate nach der Amputation, ich konnte inzwischen einigermaßen und weitgehend ohne Stock gehen, bin ich dann ambulant in eine professionelle Gehschule gegangen. Das zog sich über ca. 3 Monate. Daneben konnte ich arbeiten, nach Bedarf zum OT und war zuhause. Im Grunde war das für mich die optimale Lösung.
Diese Diskussion wurde geschlossen.