kann Germanwings mir verbieten, als im mobiler Fluggast allein zu fliegen?

In meinen Reisepapieren teilt Germanwings mit, dass Immobilie Reisende nur mit Begleitperson befördert werden können. Ist das rechtens?

Antworten

  • Hi!

    das macht auch Sinn:

    SIEHE WEBSITE GERMANWINGS

    UND HIER (unter Punkt 6)


    Gruß
    ppiet




    __________________
  • Hallo Nagusia,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Diese Regelung hat Hintergründe, die v.a. der Sicherheit der Fluggäste dienen. Und Sicherheit geht immer vor.

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Eben diese Stelle habe ich auch gelesen. Das ist aber Entmündigung. ich bin nicht sicher ob so eine Regel legal ist. 😀
  • Gegen Sicherheitsgurte (Anlegepflicht) gabs auch schon Verfassungsklage... oder was schwebt dir als Mittel deiner Freiheitsverteidigung vor?

    Welche Form der Immobilität möchtest du denn gern rumfliegen lassen?



  • Das hoffe ich hier zu erfahren.
  • Nagusia hat geschrieben:
    Das hoffe ich hier zu erfahren.

    Was möchtest du denn erfahren von uns hier?

    Sollen wir rätseln, welche Behinderung du hast?
    Oder dich beraten, welche Behinderung grad modern ist?

    Oder geht´s dir um die Verbesserung dieser Welt?

    😃 😃 😃

    ppiet
  • Gute Naricht: Ich habe den Text falsch verstanden. Es geht nur ums Boarding, nicht darum, dass eine 2. Person mit extra Ticket mitkommen muss. Das hätte ich allerdings für diskriminierend gehalten.
  • Geht es um diesen Passus?:
    6.2.2 Germanwings kann maximal einen Fluggast pro Flug befördern, dessen Behinderung die Anwesenheit einer Betreuungsperson erfordert, es sei denn, der Fluggast reist selbst in Begleitung einer geeigneten Betreuungsperson. Als zur Betreuung geeignet kann eine Begleitperson nicht angesehen werden, wenn sie für die Betreuung von mehr als einem Fluggast verantwortlich ist.

    Ich verstehe das so:
    *Pro Flug darf nur ein Mensch mitfliegen, der eine besondere Betreuung benötigt.
    *Wenn jemand aber eine eigene Betreuungsperson dabei hat, darf er noch zusätzlich mitfliegen.
    *Ohne mitgebrachte Begleitung darf nur eine entsprechend behinderte Person mitfliegen.

    So lese ich das jedenfalls...
    Und dann wäre auch logisch, warum man sich vorher anmelden muss- weil eben nur einer mitdarf.
  • Hallo,

    also hier steht folgender zur EU-Gesetzeslage, die in diesem Fall auch unmittelbar in den Mitgliedstaaten gilt:

    "The regulation on the rights of persons with reduced mobility when using air transport prohibits operators from refusing reservation or boarding to persons because of their reduced mobility or disability. There are certain exceptions and derogations, however, particularly for justified safety reasons established by law. An air carrier may refuse to accept a reservation from or to embark a person with reduced mobility or request that a travelling person with reduced mobility or disability must be accompanied by another person, in order to meet applicable safety requirements duly established by law or if the size of the aircraft makes it physically impossible to embark that person."


    http://europa.eu/legislation_summaries/transport/air_transport/l24132_en.htm

    Mit anderen Worten: ja, im Prinzip darf eine Fluggesellschaft eine Begleitperson fordern, wenn dies zur Einhaltung gesetzlicher Sicherheitsanforderungen erforderlich ist.

    Mehr Einzelheiten bietet vermutlich diese WEbsite hier: http://ec.europa.eu/transport/themes/passengers/air/prm_en.htm

    War mir jetzt aber zu mühsam, das alles durchzuforsten.

    Beste Grüße, ananim
  • Danke für die Details. Germanwings weiß bescheid. Alle klappt.
  • Das ist schön zu hören. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀