Behindertenauweis

Hallo
Aufgrund einer Beinparese wurde ich desöfteren gefragt ob ich einen Behindertenausweis beantragt habe. Kann mir jemand sagen wozu brauche ich ihn, was soll ich noch beantragen oder besorgen..Im Moment bin ich hoffnungslos überfordet. Es wäre sehr nett wenn jemand der diesen " Kram" hinter sich hat mir einige Hinweise ( was wo wie wann zu beantragen wäre) geben kann.
Vielen Dank im Vorraus
aquarius

Antworten

  • hallo aquarius .. bin jetzt nicht ganz sicher , aber parese ist doch eine lähmung ??

    würde mal sagen da ist es interessant zu wissen wie hoch die prozente ausfallen könnten..
    denn unter einem gewissen prozentsatz hast du fast keine vorteile , weis jetzt nicht wie hoch eine lähmung
    bewertet wird..

    lg und ... bevor du ins graß beißt, rauch es lieber 😃
  • Hallo Ostfriesenhumpler

    Ich habe keine Ahnung wie das "bewertet" wird. Tatsächlich dabei handelt sich um eine Lähmung des linken Beines. Da ich überhaupt nichts gemacht/ beantragt habe weiß ich nicht wie sowas läuft. Geplant war dass ich gemeinsam mit der Sozialarbeiterin in der Reha zusammen alle Anträge ausfühle und stelle. Leider dazu bin ich nicht mehr gekommen da ich erneut in die Klinik verlegt wurde. Wann ich wieder in die Reha komme ist noch unklar und ich möchte das schon hinter sich bringen.

    liebe Grüße
    aquarius
  • hi 😃

    dann stell doch einen antrag bei deiner zuständigen stelle , dem Landesamt für soziales , jugend und familie .
    früher hies das einfach versorgungsamt.
    einfach anschreiben und einen antrag anfordern. den ausfüllen , alle arztberichte dazulegen und am besten alles mit dem arzt durchsprechen der alle deine unterlagen hat , wahrscheinlich ist das dein Haus doc

    lg und viel erfolg 😳
  • The user and all related content has been deleted.
  • Vielen Dank an euch. Ich war in der Reha und dort habe ich zusammen mit der Sozialarbeiterin den Antrag gestellt wurde mir mitgeteilt daß die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen wird also warte ich ab. Es sollte nicht megalange dauern da sie bereits alle Ärztliche Berichte und Atteste haben.
    Nochmals danke und liebe Grüße
    aquarius
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Jenner
    Danke für die Warnung.Allein die Formulierung "die Bearbeitung wird einige zeit in Anspruch nehmen Bitte sehen Sie vom Anfragen ab" lasst nichts gutes ahnen. Wenn es um Erwartungen geht habe ich keine da ich null Ahnung oder Erfahrung habe.
    Liebe grüße
  • Hallo aquarius!

    Du schreibst so (Klinik, Reha), als wärst du erst kürzlich durch Krankheit oder Unfall mit dem Thema Behinderung konfrontiert worden, weil du vieles nicht weißt, was ja gar nicht schlimm ist.
    Oder hast du diese Beinlähmung seit Kindertagen und deine Eltern haben sich um nichts gekümmert und du beginnst erst jetzt, dich im Dschungel der Möglichkeiten zurechzufinden?

    Wenn du bei bestimmten Fragen Hilfe brauchst, nicht nur Beantragung eines SBA, dann stelle sie hier gerne. Ein wenig Hintergrundwissen für uns kann immer hilfreich sein.

    Gruß, Katrin