Wo gibts Hilfe?

Hallo,

mir liegt etwas sehr schwer auf dem Herzen: und zwar ist mein, erst 27-jähriger Cousin an einem sehr seltenen und aggressiven Krebs erkrankt, die Ärzte geben ihm absolut keine Überlebenschancen. Er hat Kinder und Frau und hat immer hart und fleißig gearbeitet und nun das!
Er bekommt Krankengeld und es reicht natürlich vorne und hinten nicht. Dazu kommen die hohen Belastungen, wie die Fahrten zur Chemo, die Krankenhauszuzahlung usw.
Und jetzt ist zu allem Überfluß noch das Auto kaputt gegangen:-( Es ist schon ziemlich alt und es war abzusehen.
Wir als Angehörige helfen wo wir können, das reicht aber leider nicht.

Jetzt ist meine Frage ob mein Cousin irgendwo finanzielle Unterstützung bekommen könnte? Er weiß nichts davon, dass ich nach Hilfe für ihn und seine Familie suche, aber es tut mir in der Seele weh ihn so leiden zu sehen, weil er sich auch sehr große Sorgen um seine Familie macht, der Jüngste ist gerade mal 3 Monate alt.

Über hilfreiche Antworten wäre ich wirklich unendlich unendlich dankbar!!

Liebe Grüße,

Lena

Antworten

  • hey lena,
    frag mal auf der bank, die kreditzinsen sind zur zeit niedrig.
    biene
  • Hey ladybiene,

    vielen Dank für deine Antwort!
    Da mein Cousin vor einigen Jahren ein altes Haus zum renovieren
    für sich und seine Familie gekauft hat, sind die Schulden immens
    für die Abzahlung, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass
    er einen weiteren Kredit bewilligt bekommt, gerade jetzt wo er
    nicht sein komplettes Gehalt bekommt 🙁

    Aber vielen Dank nochmal, das war an sich eine gute Idee!

    LG, Lena
  • Hi Lenya,

    es gibt zwei Sachen, die ihr mal probieren könnt: Es gibt eine Sozialhilfe in Notfällen, die wird aber vermutlich nur gewährt, wenn überhaupt kein Vermögen vorhanden ist. Ehrlich gesagt habe ich keine Erfahrung damit.

    Es gibt aber auch diverse Stiftungen, die im Falle von Krebserkrankungen finanzielle Hilfe gewähren. Google einfach mal nach "Hilfe Krebskranke Stiftung", da findest du Einiges.

    Ich hoffe, das hilft und alles Gute für euch, ich weiß, wie übel und hilflos solche Situationen sein können.

    Gruß Cajuns
  • Hallo Lena,

    so eine Diagnose und das bei einem 27jährigem Mann. Das ist äußerst schmerzhaft!

    Zu den Fahrten zur Chemo. Diese erstatten die Krankenkassen (KK). Ihr müsst die KK informieren und dein Cousin erhält somit einen "Krankenbeförderungsschein". Dein Cousin muß angeben, dass er sich einer ambulanten Chemo unterzieht. Somit kann er mit einem Taxi = Krankenbeförderung zur Chemo gefahren werden (Hin- & Rückfahrt)
    Habt ihr, dein Cousin, schon einmal eine Zweitmeinung (Krebs = Behandlungmöglichkeiten)
    eingeholt?

    Da dein Cousin ein Haus besitzt, sollte er doch einmal die Bank zwecks Minderung der monatlichen Rate befragen. Auch kann er eine Umschuldung tätigen. Die Zinsen sind momentan sehr niedrig.

    Ich wünsche deinem Cousin, seiner Familie und auch dir viel Kraft, Mut und Hoffnung!
    Bitte informiere uns doch über den weitern Verlauf.

    Lg, Emmerisch
  • Hallo Lenya,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀 Auch wenn der Anlass ein trauriger ist.
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Von den Zuzahlungen kann man sich auch befreien lassen, wenn sie 2% (oder bei chronisch kranken Menschen - hierzu zählen Krebspatienten - 1% ) des Jahreseinkommens übersteigen.

    Wenn wir Dich noch in irgendeiner Form unterstützen können, lass es uns bitte jederzeit gern wissen. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.