Rücktritt von der Reise wenn Assistenz ausfällt

Weiss jemand, ob ich von einer gebuchten Reise zurücktreten (rückerstattet, ev. etwas wie Selbstbehalt?), wenn meine Begleitung, welche ich benötige, krankheitsbedingt die Reise nicht antreten kann?

Antworten

  • Hallo Nadelstreifen,

    das müsstest du mit der Versicherung abklären, wo du deine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen hast.

    Wenn wir mit unserem Klienten in Urlaub gehen, schließen wir für Alle Beteiligten eine Reiserücktrittsversicherung ab. Wenn du zu 100% auf Hilfe / Betreuung angewiesen bist, müsste da m.E. die Versicherung greifen.
    Aber da gibt es sicher unterschiedliche Auslegungen.

    LG Thomas
  • Hallo,

    wenn Du keine Reiserücktrittsversicherung hast:

    In die Buchungsbedingungen schauen und sehen bis wann Du zu welchen Bedingungen stornieren kannst. Ansonsten gilt die gesetzliche Regelung. In Deutschland:

    http://dejure.org/gesetze/BGB/651i.html

    Ich wüsste dabei nicht, warum Du wegen Deiner fehlenden Assistenz besondere Rechte geltend machen können solltest - wenn zB jemand ohne Behinderung krank wird, das Kind krank wird, es einen Todesfall im Umfeld gibt etc., dann kann man ja seine Reise uU auch nicht antreten. Das ist halt ein allgemeines Lebensrisiko, das aus Deiner "Sphäre" kommt und für das ja der Reiseveranstalter nichts kann und deswegen auch nicht den Schaden haben soll. Genaus deswegen gibt es ja die Versicherungen.

    Ob das in der Schweiz genau so ist? Gut möglich, aber sicher weiß ich es nicht.

    Beste Grüße, ananim
  • Hallo Nadelstreifen,

    grundsätzlich kann Dich niemand zwingen eine gebuchte Reise anzutreten.

    Wenn Du sie aber dann auch nicht zahlen willst, kommt es auf die Buchungsbedingungen des Reiseveranstalters an, wann man bei Stornierung wie viel zahlen muss.

    Hast Du für Dich und die Assistenzkraft eine Reiserücktrittversicherung abgeschlossen?
  • Hey Leute

    Also eine Reiserücktrittsversicherung habe ich nur für mich gemacht. Meine Begleitung hat keine. Da sie aber vermehrt Rückenprobleme hat, bin ich nicht sicher ob wir im Sommer auch wirklich verreisen können. Eine neue Assistenz zu finden auf die schnelle ist nicht so leicht. Schaue aber bereits mal rum. Und hoffentlich klappts mit ja mit meiner guten alten Bekannten. Wäre halt mehr das Notfall Szeneario.


  • Hey Nadelstreifen,

    ich würde Dir empfehlen, Deine Situation der Versicherung zu schildern und um Informationen bzgl. des worst case zu bitten.

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.
  • Lieber Nadelstreifen

    Mit unseren Annullierungs- bzw. Assistance-Versicherungen, z.B. Secure Trip oder Secure Trip PLUS erstatten wir Ihnen die entstandenen Annullierungskosten zurück, die aufgrund von Krankheit oder Unfall Ihrer Begleitperson vor der Reise entstehen.

    Nicht versichert sind Leiden, die bereits bei der Buchung des Versicherungsabschlusses bestanden, mit Ausnahme deren unerwartete, plötzliche Verschlimmerung.

    Mit besten Grüssen


  • Hallo,

    Das kommt immer auf die Versicherung an. Manche verlangen dafür noch Geld andere nicht. Aber du könntest ja fragen ob Sie so kulant wären Dir das gratis zu stornieren . Hm.

    Grüße

Diese Diskussion wurde geschlossen.