Entfernung von vergrößerter Milz

Ich habe eine Anämie und eine Thrombozytopenie. Nun raten die Ärzte zur Entfernung der Milz am 20.5.14. Ich bin bereits 2 mal lebertransplantiert und nehme deshalb Immunsupressiva. Wegen der Infektionsgefahren nach der geplanten Splenektomie wurde ich vor 4 Tagen bereits geimpft (eigentlich ein bißchen spät, aber gut). Ich bin auch 3 mal in der Woche an der Dialyse, wo ich auch "Epo" bekomme um die roten Blutkörperchen aufzubauen. Meine Frage: wie sinnvoll ist jetzt die Entfernung der Milz, sprich: wie groß ist die Chance danach weniger Dialyse oder "Epo" zu brauchen?
Viele Grüße
Smarti4711

Antworten

  • Grüß Dich,

    grundsätzlich kenne ich dein Krankheitsbild nicht.

    Aus eigener Erfahrung kann ich nur dazu raten, das wenn eine Milz voll funktionsfähgig ist, diese solange wie möglich zu behalten.

    Die Milz baut Krankheitserreger ab, ohne Milz muß man sich alle 5 Jahre gegn Pneumokokken impfen lassen.

    Allerdings kann man sich nicht gegen alle Pneumokokkenstämme impfen lassen, so bekam ich eine Pneumokokkenmeningitis mit verheerenden Folgen.

    Alle Vor und Nachteile abwägen.

    Alles gute Yeggdrasil
  • Hallo Smarti,

    wer soll dir hier im Forum deine Frage beantworten?:" wie sinnvoll ist jetzt die Entfernung der Milz, sprich: wie groß ist die Chance danach weniger Dialyse oder "Epo" zu brauchen?"

    2x Lebertransplantiert und dialysepflichtig....
    Denke da sollten deine behandelnde Ärzte dir Auskunft darüber geben . Nur beeile dich heute ist der 19.5

    LG Thomas
Diese Diskussion wurde geschlossen.