Sohn hat aufgrund Geburtsschaden Spastiken, sitzt in Rollstuhl, kann nicht sprechen. Bin Arbeitslos

Ich kann wegen der Vollzeitpflege nicht arbeiten gehen und erhalte nur Beiträge zur Rentenversicherung von der Krankenkasse.
Ist das alles oder steht mir nicht monatlich auch noch etwas zu?
Wo kann ich einen Antrag stellen?

Antworten

  • Hallo Ramadan,

    ob dir von wo noch was zusteht hängt ab vom Einkommen der Familie, und der Pflegesituatuion.

    Kannst du aufgrund der Pflege... weil dein Kind 24 Std. tgl. zuhause ist nicht arbeiten gehen, und ist das Einkommen der Familie nicht zu hoch, hast du Anspruch auf Sozialhilfe.

    Meine Familie ist vor 28 J. "aufgrnud der Behinderung meiner Tochter", und dem was dadurch geschah, vom Doppelverdienerhaushalt auf Sozialhilfe "abgestürzt". Das ist zwar lange her, aber vom Prinzip her geht das heute noch genauso.

    😀 Helmut
  • Hallo ramadan,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    In der Tat kannst Du Sozialhilfe beantragen, wenn Ihr kein anderes Einkommen habt. Pflegegeld wird sozialrechtlich nicht als Einkommen betrachtet.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.