Unterstützte Beschäftigung vs Betriebliche Berufsbildung

Marvin, 18, Lernschwäche durch Frühgeburt, GDB 50%, soll down-ge-graded werden, von U. B. zu B.B.B.Würde Starus WfbM,bedeuten und weniger Geld...obwohl er gut klarkommt in seinen Praktika und sehr beliebt ist (HH Arb. Assistenz).Er hat 2 jahre U. B. bekommen, erst 10 Monate rum. Gefällt uns nicht, wg status und Geld.
Wer weiss, warum sowas gemacht wird ? Angeblich sind seine Leistungen deutlich über Werkstattniveau...
Freu mich über Infos...
Danke,
Kerstin

Antworten

  • Hallo Kerstin,

    wenn du der Meinung bist dass Marvin nicht in die WfbM gehört oder er sich etwas anderes wünscht (Ausbildung usw.), dann sollst du dich z.B. beim Zentrum für Selbstbestimmtes Leben oder eine andere vergleichbare Beratungsstelle die Inklusion vertrete beraten lassen.

    Die gewisse Institutionen möchten natürlich weiter existieren und für die ist im Interesse einen Gutachten zu schreiben dass jemand in die Werkstatt oder in "spezialisierte" Einrichtungen gehen muss. Ich habe leider harte Erfahrungen hinter mir und bin entsetzt wo und wie man behindert wird...

    Wo wohnst du? Gerne kannst du mir auch über PN schreiben.

    Schöne Grüße
    Amela
  • Hallo,

    habt Ihr denn über die Förderung der unterstützten Beschäftigung einen amtlichen Bescheid bekommen? Wenn dieser für zwei Jahre galt, dann kann die BEhörde ihn ja nicht einfach so nach 10 Monaten ändern, sondern nur unter bestimmten Bedingungen bzw. in Abhängigkeit davon, was da drin steht.

    Mir scheint aber, dass das eine sehr einzelfallabhängige Geschichte ist, ich würde da an Eurere Stelle einen Anwalt oder Sozialverband vor Ort (Mitgliedschaft ist nicht teuer) aufsuchen.

    Herzlichen Gruß, ananim
  • Hallo Kerstin,

    Ananim hat schon Recht, es ist hilfreich und notwendig einen guten Rechtsanwalt für Schwerbehinderten- oder Sozialrecht zu haben. Und bei Sozialverbänden kennen sie bestimmt das Thema, es gibt schon viele solche Einzelfälle.

    Jedenfalls viel Mut und Kraft wünsche ich dir und Marvin. Mit gute Unterstützung schafft ihr es zu klären und die beste Lösung für Marvin zu finden.

    Viele Grüße
    Amela
  • earlybird hat geschrieben:
    Marvin, 18, Lernschwäche durch Frühgeburt, GDB 50%, soll down-ge-graded werden, von U. B. zu B.B.B.Würde Starus WfbM,bedeuten und weniger Geld...obwohl er gut klarkommt in seinen Praktika und sehr beliebt ist (HH Arb. Assistenz).Er hat 2 jahre U. B. bekommen, erst 10 Monate rum. Gefällt uns nicht, wg status und Geld.
    Wer weiss, warum sowas gemacht wird ? Angeblich sind seine Leistungen deutlich über Werkstattniveau...
    Freu mich über Infos...
    Danke,
    Kerstin



    Hallo Kerstin,

    das es ihm "und dir" da gefällt, und euch gesagt wird, das er da sehr beliebt, und er begabt ist, ist oft leider nur einer Seite so einer Maßnahme.

    Da zählt letzten Endes nur, was der Arbeitgeber dem Arbeitsamt/Versorgungsamt/Behörde über den Verlauf des Praktikums mitteilt. Das kann, und ist blöder weise oft was anderes, als dem Arbeitnehmer/Praktikanten und den Angehörigen/Betreuern mitgeteilt wird. Daher würde ich zu allerst den Abeitgeber um eine schriftliche Einschätzung des Verlauf des Praktikums bitten. Wenn darin dann das steht, das man euch bis dahin gesagt hat, dürfte aus der geplanten Änderung nix werden. Will der Arbeitgeber sich euch gegenüber nicht schriftlich äußern, hilft ggf. ein Gespräch mit dem Betriebsrat oder ähnlichen Stellen sprechen, und einen Integrationsfachdienst oder auch einen Fachanwalt einschalten.

    😀 Helmut
  • Ihr Liebe, vielen Dank. Konnte das downgraden abwenden. Schätze,, man will die eigene Tätigkeit sichern/ ausbauen.Da wurde mit der Angst gearbeitet( dann steht er vorm Amt und muss jeden Job annehmen-Quatsch) Es wurde auch ein kommendes Zeugnis des betriebs vorab abgelehnt( " das wird zu gut, weil die Dich mögen")Konnte mich durchsetzen. Bin aber maximal sauer. Wahrscheinlich sollte man dem Sozialverband Deutschland beitreten.
    Viel Kraft euch allen,
    Kerstin
  • Hallo Kerstin,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!