Darm

Hallo,

Ich weiß nicht ob man das jedes Mal dazu schreiben muss aber ich mache es vorsichtshalber mal:)
Und ich bin mir auch nicht ganz sicher ob das ein Thema ist was hier so offen besprochen wird?
Ich bin seit zwei Jahren nach einem Badeunfall unterhalb des vierten Halswirbels inkomplett Querschnittsgelähmt.
Dadurch ist ja nicht nur die Skelettmuskulatur betroffen sondern auch die inneren Organe wie der Darm.
Ich führe normalerweise alle zwei Tage ab, das mache ich mit einem Clysma.
Ich merke eigentlich alles was da unten abläuft, kann durch Drücken auch etwas unterstützen.

Jetzt habe ich das Problem das oftmals etwas Clysma übrig bleibt oder das abführen nicht wirklich gut funktioniert, was nicht an der Konsistenz liegt.

Wie ihr euch vorstellen könnt habe ich dann tagsüber oder am nächsten Tag Probleme das eventuell unkontrolliert tagsüber etwas kommt.
Das möchte ich gerne verhindern.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für eure Antworten:)

Antworten

  • Hallo, ich möchte dir eigentlich nur das Abführgerät "Reprop Clyster" empfehlen. Da kannst du mit bis zu 750ml Flüssigkeit Einläufe machen und auch durch entsprechendes Drücken der Flasche den erforderlichen Druck aufbauen. Mit den herkömmlichen Einmaleinläufen oder Eimer oder wie auch immer komme ich nicht zurecht. Gruß, Sue.
  • Kann sonst noch irgendwer Erfahrungen beisteuern?

    Das ist ja in der Tat ein ganz natürliches Thema, das jeden betrifft.

    Ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man über den Flüssigkeitshaushalt in dieser Hinsicht einiges beeinflussen kann.
  • Hallo Justin.
    An der Flüssigkeit liegt es nicht ich trinke täglich 3-4 l.
    Gruß
  • Dann mal die Flüssigkeitszufuhr ein wenig reduzieren und beobachten, wie es Dir damit geht 😉
  • Hallo Mano,

    wir ( Intensiv Pflegedienst) führen unsere Querschnitts Patienten mit Dulcolax und / oder Lexicarbon Zäpfchen ab. Bei Klysmen hast du oft das Problem, dass zurückbleibende Lösungsreste ( Klysma) und Stuhl dann nachträglich zu dem führen, was du aufgeführt hast.

    Bei der Methode mit Zäpfchen ist dies zwar nicht ausgeschlossen, aber deutlich reduziert.
    LG Thomas
Diese Diskussion wurde geschlossen.