E-Motion Antrieb abgelehnt was nun?

Hallo liebes Forum des myhandicapes,

Und zwar habe ich Vollgendes Problem. Und zwar habe ich letztes Jahr bei der Krankenkasse ein E-Motion Antrieb für meinen Aktivrollstuhl beantragt. Die haben es allerdings abgelehnt. Wie es sich gehört haben wir natürlich einen Widerspruch eingelegt um es noch mal zu versuchen. Da wir bei dem ersten Widerspruch wieder eine Ablehnung bekommen haben taten wir das selbe noch einmal. Als wir dann aber bei dem zweiten wieder eine Ablehnung bekamen nahmen wir den Brief von der Krankenkasse und gaben diesen einen Ergoterapeuten. Er sah ihn sich an und meinte darauf hin das diese Argumente die die Krankenkasse genommen haben nur Standart Sätze sind. Und da ist meine Frage was für Argumente kann ich als betroffener bringen um den Antrieb von der Krankenkasse genehmigen zu lassen. Nur vielleicht als Hilfe: ich habe eine Lähmungshöhe von C 5/6, kann nur erschwert und langsam mit einem Aktivrollstuhl fahren und so weiter.

Ich hoffe ihr könnt mir dadurch ein wenig weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dennis

Antworten

  • Eine schönen guten Tag

    Was du erlebt hast tut mir sehr leid, aber hier wurde am Schreibtisch entschieden und nicht für den Betroffenen. Das du Widespruch eingereicht hast ist schon einmal ein wichtiger Schritt in die richtigen Richtung.
    Leider ist nun der zweite Schritt notwendig. Nehme Verbindung zu einem RA für Sozialrecht auf und schildere ihm deine Situation. Prozesskostenbeihilfe kannst du beantragen wenn dein Einkommen gewisse Grenzen nicht übersteigt. Beim Erstgespräch nehme alle Unterlagen und die Widersprüche mit, damit er sich ein klares Bild machen kann.
    Mein Spruch in dieser Richtung: Wer nicht kämpft hat schon verloren.
    Ich wünsche dir trotzdem eine schöne Woche und viel Gesundheit.
  • Hallo Dennis96,
    mich würden die Ablehnungsgünde interessieren.

    Denn dann würde man einen Widerspruch (bzw. eher Klage, wenn der Widerspruch abgelehnt wurde, wäre das der nächste Schritt) schreiben und zwar indem man deren Gründe widerlegt. (damit habe ich gute erfahrungen gemacht)

    Ich wunder mich über die zwei Widersprüche, die die KK abgelehnt hat ... laut Verwaltungsrecht geht das doch gar nicht, oder??

    nun gut. Gute Erfahrungen habe ich auch damit gemacht, dass ich der KK geschrieben habe, dass ich dann auch nicht weiter wüsste und gerne gemeinsam mit ihnen nach einer Lösung suchen möchte (Termin beim MDK). Das Ergebnis war auch für mich zufriedenstellend.

    Mittlerweile habe ich einen Aktivrollstuhl für drinnen und einen Aktivrollstuhl mit E-fix ausgestattet für draußen.

    Also, Tipp:
    -Die Ablehnungsgründe der KK mit Fakten widerlegen (mit Hilfe des Ergotherapeuten ja kein Problem)

    Gruß
    Mona

    PS: Beistand kann man sich beim VKD oder Sozialverband holen.
    Termine mit KK oder MDK NIE alleine wahrnehmen, sondern mit Begleitung, denn schließlich kannst du deinen Rolli alleine nicht mehr draußen fortbewegen.

  • Hallo Dennis96,
    zunächst muss ich dich um Verzeihung bitten, denn es ist möglich das dir nicht gefällt was ich schreibe.

    Vorab würde ich dir von einem E-Motions antrieb abraten, es würde dir wohl mehr schaden als helfen.

    C5-C6 ist meine original höhe, gut ich bin inkomplett und jetzt eher auf dem TH12 stand aber das spielt keine Rolle, ich weiss es ist nervig hin und wieder und auch Kräfte raubend aber meiner Meinung nach solltest du dich nicht davor drücken.

    mit dem antrieb würden erst Bewegungsabläufe von dir abbauen, mit einem so hohen Querschnitt kannst du es dir aber nicht erlauben noch Weiler ab zu bauen.
    der Stuhl wird echt sau schwer, wenn dir mal wer eine Treppe hoch hilft oder dein Stuhl in ein auto packt so wird das schlicht und einfach zu brutal.
    indoor (zuhause) solltest du sowieso nicht darauf zurück greifen, hier ist der raum zu klein und du könntest viel öfters mal gegen einen Tisch, wand oder sonstiges hinternis stossen.

    Das ist meine Meinung und daher schreibe ich es, jedoch glaube ich das du nicht alles aus deinem jetzigen Stuhl raus holst. Ich gebe dir mal ein Beispiel…

    Ich gehe hin und kaufe aus einen Skatershop Kugellager und jedes mal wenn ich meine Vorderrollen Wechsel verbau ich die, du zahlst etwas mehr aber der unterschied ist unglaublich. Da von den vorderollen oft 70% der verlorenen Energie abhängt, kannst du hier echt was raus holen. Hinten würde ich erst mal Hochdruck aufziehen, da solltest du beharrlich bleiben, wenn dir versucht wird Sportreifen aus zu reden weil sie wären nicht Straßen tauglich. Zwar stimmt es das sie sich schneller abnutzen aber das spielt keine rolle weil du sie für eine gute angenehme Bewegung brauchst.
    Und solange du nicht an Motorrollern hängst oder Berge und stufen springst bleiben sie auch lange ganz.

    Natürlich gibt es da noch viele punkte die eine rolle spielen aber dazu weiss ich zuwenig von dir, deinem jetzigen Stuhl, was du überhaupt vor hast und wie du überhaupt eingeschränkt bist. C5-C6 sagt alleine leider recht wenig aus über deinen körperlichen zustand.


    Versteh meine Position bitte nicht als angriff auf dich, ich bin lediglich der Meinung E-Motions Antrieb würde dir einen schlechten dienst tun.
  • Hallo Dennis96,

    zunächst einmal noch herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.