Hat wer Erfahrung mit Hirnschrittmachern?

Hallo!

Hatte 96 nen ziemlich schweren Motorradunfall und habe seither sehr zittrige Finger. Vor Allem rechts. Aber nicht im Ruhezustand. Leider bin ich insgesamt recht zittrig. Befinde mich an der Uniklinik in Würzburg in Behandlung (Sprechstunde für Bewegungsstörungen)
Nehme inzwischen (seit ca Ende Februar) 2 Medikamente (Madopar und Artane) 3xtäglich 2 Tabletten - der erhoffte Erfolg bleibt aber - zumindest bisher aus.
Medikamentös läßt sich wohl nicht mehr machen - jetzt überleg ich mir das Einsetzen eines "Hirnschrittmachers" Aber mir graut vor der OP (mit Lokaler Betäubung und dem eventuellen Misserfolg!
Hat jemand Erfahrung mit so ner OP und eventuell motivierende oder gegenteilige Berichte??? Meine Hirnblutung war wohl an einer "parkinsontypischen" Stelle, aber die Erfolgswahrscheinlichkeit liegt wohl nur bei 50%.
Und wenn was schiefgeht werde ich schlimmstenfalls ein Pflegefall....was denkt Ihr? 😳 😳 😳

Antworten

  • Hallo Joern,

    ich kann dir eine Adresse in Köln nennen, die sich darauf spezialisiert hat. Professor Sturm ( kenne ich persönlich aus unserer gemeinsamen Zeit in Heidelberg. Dort hat er sich schon in den 80iger Jahren mit Stereotaxie Operationsverfahren beschäftigt).

    Vielleicht gibt es ja ja dort eine Lösung für dein Problem.Professor Sturm ist mittlerweile in Pension, aber seine Nachfolgerin macht dort weiter Solche Eingriffe und sind dort Standard. Deine bedenken.... (Operationsrisiko) sind berechtigt. Aber das hast du auch bei jeder Blinddarm-OP. Mittlerweile sind diese Standardeingriffe gut planbar und auch gut durchführbar. Also nur mit geringem Risiko behaftet.
    Hier der Link zur klinik:
    http://neurochirurgie.uk-koeln.de/de/stereotaxie

    LG Thomas


  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Jenner,

    meine Frage an dich ist:

    1. Wie genau kennst du dich mit Tiefenhirnstimulationen aus.
    2. Hast du dein Wissen nur gegoogelt?



    LG Thomas
  • The user and all related content has been deleted.
  • Danke Jenner für deine Antwort

    ich habe deshalb nachgefragt weil Joern ja geschrieben hat: "Hat jemand Erfahrung mit so ner OP und eventuell motivierende oder gegenteilige Berichte???"

    Ich war bei vielen OP´s dabei wenn Prof. Sturm Stereotaxie Operationen durchgeführt hat und kann sagen, dass das Risiko einer solchen Operation nicht wesentlich höher ist als das jeder anderen OP.

    Ob es nach dem Eingriff langfristig schlechter oder besser wird mit dem Tremor, das kann niemand im Vorfeld sagen.

    Es gilt hier wie bei jedem anderen Eingriff abzuwägen!

    LG Thomas
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.