Sopur Argon 2 - Zumutung auf vier Rädern oder auch Sopur, setzen 6!

Kommt mir jetzt nicht mit Sopur machen gute Stühle, den Kackstuhl habe ich erst seit dem 14.2.2014 und hatte bereits folgende Probleme:

- Greifreifen locker
- rechter Griff locker
- rechte Lenkgabel verzogen

Bei jeder Drehung knackst die Scheißmühle trotz Starrahmen, wie ich Sopur hasse, die Probleme hatte ich nie mit meinem alten Stuhl den Küschall K-Series und der war ein Jahr alt. Dabei rase ich nicht oder geh mit dem Sopur Stuhl schlampig um.

Das Problem ich bin zu schwer für den Küschall und bin deswegen auf Heavy Duty Rollis oder auch Sonderbau Rolli angewiesen.

Hätte gerade Bock den verschissenen Sopur aus dem Fenster zu werfen.

Hat noch jemand schlechte Erfahrungen mit Sopur gemacht?

Laut dem Sanitätshaus Kaphingst hier in Kassel führt Vassilli keine Sonderbau Rollstühle in ihrem Sortiment, obwohl es auf deren Homepage stand, es geht dabei um den Vassilli Profile 4 Life https://ssl-vassilli.net/?center_tpl=tpl/seitetemplate.php&seitenummer=14

Gibt es noch andere Rollstuhlfirmen die sich mit Sonderbau beschäftigen? Interessant wäre es noch ob ich den Stuhl noch tauschen kann, ich bin leider bei der AOK Hessen. Wer von euch fährt noch einen XXL/Sonderbau/Heavy Duty Stuhl?

Mir ist es "fast" egal was für einen anderen, alles andere gerne nur nichts was sich in Richtung Meyra bewegt, ich will weg von Sopur den Stuhl habe ich gefressen. 👿

Den Argon 2 sollte man Sopur links und rechts um die Ohren schlagen, mit dem Stuhl sind sie auf Meyra Niveau, Sunrise Medical ihr seid die Besten der besten und ich zieh meinen Hut vor euch, danke Jungs ihr habt es echt voll drauf. 🥺 😡

Antworten

  • Hallo Shi_Zon,

    vielen Dank, dass Du deine Erfahrungen mit der Community teilst.

    Hattest Du schon direkt Kontakt mit Sopur oder nur mit Deinem Sanitätshaus?
  • Gern geschehen Justin,

    ich habe mich mit dem Sanitätshaus unterhalten und habe ihnen Rollstühle aus dem Haus Pro Activ genannt und eine mir bis dato unbekannte Firma die Progeo heißt. Das Sanitätshaus behauptet Pro Activ führt keine Sonderbau Modelle, auch der Progeo Joker Energy würden sie angeblich nicht kennen obwohl ein anderer Reha Fachberater mit dem ich zuvor telefoniert habe etwas anderes sagt. Da versteh ich irgendwie nur noch Bahnhof.

    Jetzt kommt ein Außendienstmitarbeiter von Sopur, ich werde schauen ob ich den dazu bringen kann, den Stuhl wieder mit zu nehmen. Mein Sanitätshaus meinte es sei schwierig den Aktivrollstuhl einfach zu tauschen, außer ich kann es begründen.

    Was mich aber mehr als stutzig macht, das es so wenig Rollstuhl Hersteller gibt, die Aktivrollstühle bis 150 kg bauen.

    Mit Vassilli habe ich telefoniert und sie bauen keine Stühle mehr bis 150 kg da sie schlechte Erfshrungen damit gemacht haben, dabei steht auf der deutschsprachigen Homepage was anderes. Schade eigentlich, dabei wäre der Profile 4Life mein Favorit gewesen.

    Morgen ähm, später werde ich ebenfalls bei Pro Activ anrufen und werde mich wegen Sonderbau Rollis erkundigen , gleiches gilt auch für die Rometsch GmbH die in Deutschland der Vertriebspartner von Progeo ist.

    Eine der beiden Firmen wird/muß es sein da ich den Sopur Argen 2 nicht einmal geschenkt haben will und schon gar nicht wenn man mir Geld unter den Zinken hält. Mein Ziel ist es weg von Sopur, ich werde nicht müde das zu betonen.
  • Shi_Zon hat geschrieben:
    Kommt mir jetzt nicht mit Sopur machen gute Stühle, den Kackstuhl habe ich erst seit dem 14.2.2014 und hatte bereits folgende Probleme:

    - Greifreifen locker
    - rechter Griff locker
    - rechte Lenkgabel verzogen

    Bei jeder Drehung knackst die Scheißmühle trotz Starrahmen, [...]


    Hi!

    sag mal, wer hat dir denn die Rechnung für das Teil geschickt?
    Oder es dir geliefert und verdient dran?

    Dem drohst du mit Wandelung (denn dein Vertrauen in das Ding ist schließlich kaputt und erschlichen. Auch wenn nix im Kleingedruckten steht, kann man von Vertrauen in die Ware und den Dienstleister inklusiv Lieferweg als Auftrags- bzw. Entscheidungskriterium ausgehen. Die Qualität deines abgelegten Vorgänger-Geräts dürfte als "zugesicherte Eigenschaft" im Sinne des Vertragsrechts Munition liefern. Red mit nem Anwalt, dass der dir für´n Hunni ein paar böse Briefe auf seinem Kanzleipapier textet. Das sollte helfen, dass man dir zuhört.)

    Gruß
    ppiet


  • Hmmm...

    Ich kenne Sopur als guten Hersteller und würde mir nie was anderes besorgen, allerdings bin ich auch etwas sportlicher unterwegs und mache viele dinge selbst.

    Du sprichst die Greifringe an. Hier handelt es sich um ein Teil des Stuhl was gerne angepasst werden kann, ich bin mir auch nicht sicher ob Sopur die Felgen selbst herstellt oder fertig kauft und verbaut. Wie schon angedeutet würde ich hier nicht gleich von pfusch reden.

    Lenkgabel das ist so ein Problem, hier macht Sopur gerne etwas abstriche zu Gunsten des Design. Doch glaube ich eher das es bei dir verschmutzt ist und daher hackt und nicht verzogen ist. Sopur Lenkrad-gabeln neigen gerne dazu etwas Wasser zu ziehen was schnell so Beschädigungen führen kann.

    Küschall hat durch aus Vorteile, die meisten im Bereich konform, während Sopur eher im Aktiven bis Sportlichen Bereich die Nase vorne hat.

    Es hängt immer von dem Nutzer an welcher Stuhl besser ist und natürlich ist es auch Gewöhnungssache.

    Mein Sopur Allround 615 ist für mich Perfekt, selbst kann ich mir nicht vorstellen das ich einen besseren Stuhl finden kann, obwohl ich schon andere versucht habe.

    Doch zurück zu deinem Problem, bei den Lenkrädern solltest du vielleicht etwas aufpassen das sie nicht zuviel Wasser fangen vielleicht sogar hin und wieder mit einem Tuch drüber wenn du aus dem regen heim kommst. Bei deinen Felden würde ich mich an dein Sanitätshaus wenden, die können dir sicher schnell helfen, schließlich sind die fix getaucht.

  • Ich wollte noch ergänzen.

    Vielleicht solltest du dir auch mal Gedanken machen ob andere Sanitätshäuser dich besser beraten. Genau wie Rollstuhl-Hersteller unterscheiden die sich auch und andere haben vielleicht mehr Erfahrung mit deiner speziellen Situation und deinen Bedürfnissen.

    Ich habe mit über 5 Sanitätshäusern Kontakt aufgenommen bevor ich mich für eins entschieden habe, da ich auf sportliche Bauteile angewiesen bin und andere Schwerpunkte für mich uninteressant sind.
  • Narun hat geschrieben:
    Hmmm...

    Ich kenne Sopur als guten Hersteller und würde mir nie was anderes besorgen, allerdings bin ich auch etwas sportlicher unterwegs und mache viele dinge selbst.

    Du sprichst die Greifringe an. Hier handelt es sich um ein Teil des Stuhl was gerne angepasst werden kann, ich bin mir auch nicht sicher ob Sopur die Felgen selbst herstellt oder fertig kauft und verbaut. Wie schon angedeutet würde ich hier nicht gleich von pfusch reden.

    Lenkgabel das ist so ein Problem, hier macht Sopur gerne etwas abstriche zu Gunsten des Design. Doch glaube ich eher das es bei dir verschmutzt ist und daher hackt und nicht verzogen ist. Sopur Lenkrad-gabeln neigen gerne dazu etwas Wasser zu ziehen was schnell so Beschädigungen führen kann.

    Küschall hat durch aus Vorteile, die meisten im Bereich konform, während Sopur eher im Aktiven bis Sportlichen Bereich die Nase vorne hat.

    Es hängt immer von dem Nutzer an welcher Stuhl besser ist und natürlich ist es auch Gewöhnungssache.

    Mein Sopur Allround 615 ist für mich Perfekt, selbst kann ich mir nicht vorstellen das ich einen besseren Stuhl finden kann, obwohl ich schon andere versucht habe.

    Doch zurück zu deinem Problem, bei den Lenkrädern solltest du vielleicht etwas aufpassen das sie nicht zuviel Wasser fangen vielleicht sogar hin und wieder mit einem Tuch drüber wenn du aus dem regen heim kommst. Bei deinen Felden würde ich mich an dein Sanitätshaus wenden, die können dir sicher schnell helfen, schließlich sind die fix getaucht.



    Hi Narun,

    von Sopur war ich nie begeistert da mir die Stühle einfach nicht zusagen und werde auch nicht keine Sympathie hegen. Die Gabel wahr tatsächlich verbogen, das Schleifgeräusch wurde durch das Rad verursacht das an der Gabel scharbte, das Sanitätshaus Kaphingdt (bei dem ich bin) hat den bzw. die Fehler behoben.

    Bei Sopur und meinerseits ist es wie bei AMD (Radeon) und Nvidia (GeForce), Bayern München und Dortmund, also mein persönliches Kryptonite.

    Das Sopur Abstriche bei der Lenkgabel macht ist natürlich schlecht, da dies ja einer der wichtigsten Punkte bei einem Rollstuhl sind.

    Das mit verschiedene Sanitätshäuser habe ich völlig vergeigt und mich nur auf das eine verlassen, den Karren habe ich den den Sand gesetzt. Werde das in Zukunft berücksichtigen.
  • Ich muss gestehen es fällt mir sehr schwer dir einen guten Rat zu geben.

    Doch muss ich dir wohl recht geben, es ist falsch dir einen Argon zu verpassen. Die Vordergabel Aufhängung ist in einem Rohr versteckt, schön für das Design aber anfällig, Feuchtigkeit sammelt sich gerne und bei dir kommt wohl hinzu das es bei deinem Gewicht auch ungenügend ist.

    Hast du dich mal in Richtung Otto Bock umgeschaut ? die haben recht stabile Dinger mit herkömmlichen Aufhängungen für Vordergabel und stabilen Rahmen.

    Doch mehr als diesen recht allgemeinen tip kann ich dir nicht geben, dazu weiss ich zu wenig über deine körperlichen Einschränkungen und auch den geplanten Nutzungsbereich. Anders gesagt, wenn du sehr viel mit dem Rollstuhl alleine unterwegs bist kommt eigentlich nur ein angenehmer Starrahmen in frage aber solltest du eher nur zuhause bleiben kannst du eben sogt auch Richtung Faltrahmen überlegen.

    Eine Faustregel gibt es meiner Meinung nach, je sportlicher, laufleichter und mehr er eben auf gutes bewegen ein Stuhl ausgelegt ist desto mehr geht der konform flötten. Lehnen und stürzen vertragen sich nicht mit Bewegung.

    Von dem was ich gelesen habe, bist du ja nicht sportlich unterwegs und daher würde ich auch von Sopur und Meyra abraten. Die beiden Hersteller sind recht sportlich angehaucht wobei Meyra sogar noch einen tick schlimmer ist als Sopur.

    Ich bleib dabei, schau dir mal Otto Bock genauer an. Es fällt mir schwer, ich würde dir gerne mehr helfen aber ich glaube das du am meisten brauchst ist eine gute Beratung. Hier für solltest du dich allerdings nach einem Sanitätshaus umschauen das sie auf Rollstühle spezialisiert hat und es nicht nur neben her macht.