Unterkunft Wohnung in Göttingen?
MyHandicap User
✭✭✭
Hi nochmal und nochmal 😃
Ihr wisst schon das was alles bei mir los ist 😆 Also ich habe mein Betreuer gefragt das wieviel die Miete hoch sein darf pro Quadrat(unterkunf) wenn ich in Göttingen einen Wohnung suche und er ist dabei mir den Antwort zu kriegen aber hat er noch nicht rausgefunden...! Vielleicht Ihr könnt mir besser helfen`?
Schwerbehindertenausweis B und GdB 100..
Lieber grüße!
Danke
Ihr wisst schon das was alles bei mir los ist 😆 Also ich habe mein Betreuer gefragt das wieviel die Miete hoch sein darf pro Quadrat(unterkunf) wenn ich in Göttingen einen Wohnung suche und er ist dabei mir den Antwort zu kriegen aber hat er noch nicht rausgefunden...! Vielleicht Ihr könnt mir besser helfen`?
Schwerbehindertenausweis B und GdB 100..
Lieber grüße!
Danke
0
Antworten
-
Der freie Wohnungsmarkt kann eventuell Unerschwingliches anbieten. Daher klopfe mal die Sozialwohnungen ab.
Interessant kann auch ein Platz in einer WG fürs erste sein. Und dann ohne Zeitdruck was Schnuckeliges suchen.
Die Stadt bzw. das Sozialamt kann dir eine Liste von Bauträgern geben, die sozial geförderte und daher recht günstige Wohnung anbieten. Und regelmäßig die Nase in Immobilienseiten im Internet stecken. Und in die Anzeigenblätter wegen der kleinen privaten Anbieter.
Die werden einen Berechtigungsschein verlangen, damit du günstigen Wohnraum überhaupt erhalten darfst. Vermutlich bei Wohnungsamt erhältlich. Telefonier dich einfach mal durch.
Den Schein wirst du wohl brauchen. (Nicht auf die lange Bank schieben. Den kann man auch nachreichen bei vernünftigen Vermietern. Du musst erst umgemeldet sein o.ä., damit die neue Gemeinde offiziell zuständig wird!)
(Übrigens: Als Rollstuhlfahrer steht dir mehr Wohnraum zu als sonstigen Sterblichen.)
Viel Erfolg
ppiet
Dann stehen die Vorgaben, wieviel die Unterkunft kosten darf hier:
http://www.landkreis-goettingen.de/pics/medien/1_1392035587/09_-____22_-_Unterkunftskosten.pdf
Wenn Du das Dokument nicht versteht, dann kannst Du es vielleicht an Deinen Betreuer weiterreichen.
Kurz gesagt geht es nicht so sehr um die Anzahl der Quadratmeter, sondern um die Gesamtmiete - und die ist dann noch nach den Ortsteilen von Göttingen unterschiedlich.
Aber: Ich hatte Dir ja schon einmal geschrieben, dass Du, wenn Du zur Schule gehst, eventuell BaföG bekommt. Mehr dazu hier: http://www.bafoeg.bmbf.de/de/372.php
BaföG ist eine Pauschalzahlung - das heißt Du bekommst eine bestimmte Summe, die für die Wohnung da ist aber auch für alle sonstigen Kosten.
Dann bist Du nicht an die Grenzen wie bei ALG II gebunden, sondern musst halt überlegen, was Du Dir leisten kannst. Auch das am besten mal mit Deinem Betreuer besprechen; BaföG kannst Du nur beantragen, wenn Du eine Zusage der Schule hast.
Alles Gute, ananim
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 980 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 128 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit