Minijob und ergänzendes ALG2?

Hallo,

da ich große Probleme habe auf dem ersten Arbeitsmarkt was zu finden und ich ohnehin erst wieder üben muss, mehrere Stunden etwas zu tun, würde ich gern vielleicht eine geringfügige Beschäftigung aufnehmen, auch Minijob genannt.

Ich muss zwar keine Miete zahlen, aber von einem Minijob alleine ist schwer zu leben.

Daher würde ich gerne wissen, hat man als Minijobber das Recht, ergänzendes ALG2 zu bekommen?

Oder hat das Jobcenter dann das Recht, zu sagen "tut uns leid, dann arbeiten Sie halt wenigstens Teilzeit"?

Kann das Jobcenter also verlangen, dass man mehr arbeitet, bevor man aufstocken darf?

Ein Minijob wäre nicht schlecht, um wieder Fuß zu fassen und ein Minijob plus aufstocken ist allemal besser, als komplett auf ALG2 angewiesen zu sein.

Was sagen die Fachleute? Geht das?

Also ich könnte mir vorstellen, dass es *nicht* geht, sonst könnte ja jeder sagen "och, mach ich halt nur nen Minijob und stocke halt auf".

Wie ist die Lage?

Antworten

  • Hallo,

    was bekommst Du denn jetzt für eine Sozialleistung? Und hast Du eine anerkannte Erwerbsminderung?


    Allgemein gilt folgendes:

    Sobald Du Dich beim Jobcenter arbeitssuchend meldest, um damit ALG II berechtigt zu sein, dann gilt dass Du

    - wenn Du unter ALG II Niveau verdienst, ergänzend ALG II beziehen kannst (natürlich, wenn die enstsprechenden Voraussetzungen, was Vermögen etc. angeht, erfüllt sind)

    - das Jobcenter Dich dann - möglicherweise nach einiger Zeit - sicherlich auch auffordern wird, Dich auf andere Stellen zu bewerben (es sei denn, Du hast eine anerkannte Erwerbsminderung, dann kann Dich das Jobcenter natürlich nicht in Vollzeitjobs vermitteln).

    Wenn Du sagst, es ist sowieso gerade schwierig für Dich, etwas zu finden, dann sollte Dich das ja aber nicht so groß stören, oder? Du wirst halt wahrscheinlich eine bestimmte Anzahl von Bewerbungen pro Monat schreiben müssen.

    Ich weiß nicht, wieviele Leute es gibt, die sagen "och, dann mach ich halt den Minijob und stocke auf", wenn es dafür nicht gute Gründe gibt (Notwendigkeit, sich um Angehörige zu kümmern, gesundheitliche Einschränkungen) - um mich herum gibt es eher Leute, die gerne einen normalen Job hätten und keinen finden und die dann halt ggf. einen Minijob machen, solange sie nichts anderes haben...

    Im Zweifel würde ich mal zu einer Beratungsstelle vor Ort bei Dir gehen, um zu hören, wie das Jobcenter vor Ort so drauf ist, um die Vor- und Nachteile abwägen zu können.


    Herzlichen Gruß, ananim
  • Hi,

    Hat "man" das Recht ... fragst du?
    Ein "man" gibt es da nicht.
    Nur Einzelfälle, die die Eckdaten für Hertz4-Bezug oder Ergänzende Hilfen vorgeben.

    In welchem Maße bestimmte Regelungen und Themenkreise deinen Bedarf (gegenüber Arbeitsagentur bzw. Sozialamt) beeinflussen kann prinzipiell nur deine zuständige Behörde genau bestimmen. Und du musst dich fit machen um mitzureden, sonst "zieht sie dich über den Tisch" (wie das meist empfunden wird).

    Geh mal im Internet auf Hartz4, Alg2 und die Themengebiete wie Erstantrag, Berechnungsgrundlage usw.

    ->>>>>>>>>>>> HIER EIN ERSTER EINSTIEG

    Wenn du dort dann nicht klar kommst, dann rühr dich bitte und zwar mit vielen Details zu deinen Lebensumständen:

    Wie alt bist du, welcher Beruf?
    Woher kommt das Geld, von dem du lebst? - genaue Summe(n)
    Wie wohnst du, was kostet dich das? - genaue Angabe(n) Miete, Eigentum, kostenlos
    Hast du Partner, Partnerin, Familie? Kriegt da auch wer Hartz4 oder Sozialgeld?
    Kannst du arbeiten? Über 3 Stunden täglich?
    Ärztliche Atteste?

    Mannheim ist etwas verrufen was die Fairness der Behörde angeht. Eventuell wirst du nen Anwalt oder nen Verein im Hintergrund brauchen. Auch hat es Selbsthilfegruppen iwwedebrick und hiwwedebrick (googeln!)


    Monnem vonne!
    ppiet




    ______________________

  • Hallo Sonderanfertigung,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Um Dir besser helfen zu können, wäre es gut, wenn man mehr von Dir erfährt. Wie bestreitest Du derzeit Deinen Lebensunterhalt? Liegt eine anerkannte Erwerbsminderung vor?
  • Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Wie bestreitest Du derzeit Deinen Lebensunterhalt? Liegt eine anerkannte Erwerbsminderung vor?


    Ich bekomme im Moment eine Erwerbsminderungsrente bei voller Erwerbsminderung. Das wird dann wohl eine anerkannte Erwerbsminderung sein, nehme ich an? Es ist so, dass ich daran arbeite, doch wieder arbeitsfähig zu werden, zumindest stundenweise. Und ich suche nach Ideen, wie und was ich da umsetzen kann. Und da kam mir eben die Idee mit dem Minijob, das sind nur wenige Stunden. Von denen kann man aber nicht leben, also sollte man aufstocken können.

    PS: mit dem Mannheimer Jobcenter hatte ich in der Vergangenheit schon Erfahrungen gemacht, die Mitarbeiter sind dort zum Teil sehr unverschämt, es gibt aber einige wenige nette.

  • Hallo Sonderanfertigung,

    wenn Du Erwerbsminderungsrente beziehst, darfst Du auch etwas hinzuverdienen, ohne dass die Rente gleich weg fällt und Du dann mit ALG 2 aufstocken musst.

    Näheres zu diesem Thema findest Du hier:
    http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/2_Rente_Reha/01_Rente/04_in_der_rente/02_hinzuverdienstgrenzen/00_hinzuverdienstgrenzen_node.html#doc190670bodyText5

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Sonderanfertigung hat geschrieben:
    Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Wie bestreitest Du derzeit Deinen Lebensunterhalt? Liegt eine anerkannte Erwerbsminderung vor?


    Ich bekomme im Moment eine Erwerbsminderungsrente bei voller Erwerbsminderung. Das wird dann wohl eine anerkannte Erwerbsminderung sein, nehme ich an? Es ist so, dass ich daran arbeite, doch wieder arbeitsfähig zu werden, zumindest stundenweise. Und ich suche nach Ideen, wie und was ich da umsetzen kann. Und da kam mir eben die Idee mit dem Minijob, das sind nur wenige Stunden. Von denen kann man aber nicht leben, also sollte man aufstocken können.

    PS: mit dem Mannheimer Jobcenter hatte ich in der Vergangenheit schon Erfahrungen gemacht, die Mitarbeiter sind dort zum Teil sehr unverschämt, es gibt aber einige wenige nette.



    hey sonderanfertigung,
    was bedeute "im moment" bekommst du eu-rente wegen voller erwerbsminderung?
    ist das befristet?
    mit dem jobcenter hat du nichts zu tun, die sind nicht mehr zuständig für dich.
    biene
  • sonderanfertigung
    was issen nu mit deinem anderen thread wo du wegen umschulung fragst? 😡
    biene