zwingend in Rente als Schwerbehinderter mit 63 ?

Hallo
ich bin 62 und habe 50% Schwerbehinderung.
in ein paar Monaten gehts wegen Firmenumstrukturierung in eine Transfergesellschaft für 12 Monate. Danach dachte ich, kann ich die letzten 2 Jahre, also bis zum 65ten, Arbeitslosengeld beziehen, was in meinem Falle mehr sein würde als die Rente.
Frage: muss ich zwingend mit 63 in Rente? die ist zwar abschlagsfrei aber trotzdem geringer als das Arbeitslosengeld I.

Antworten

  • Wenn du zu den Jahrgängen gehörst und mit 65 in Rente gehen kannst und
    das mit 1 jahr Transferges. und dann 2 Jahre im Alg 1 gehst kann dich keiner
    zwingen in Rente zu gehen.
    Beim AlG 1 musst du der Arbeitagentur und dem Arbeitsmarkt nach der Transferges.
    zur Verfügung stehen! Und Bewerbungen schreiben!
    Heißt nicht kank sein und in Vollzeit arbeitslos melden!
    3. Monate vor dem Ende der Transfergesellschaft arbeitsuchend melden.
    Nimm alles mit und versuche dich bis 65 durchzuschlagen!
    Angst vor Zwangsrente brauchts du beim ALG1 nicht zu haben,
    soetwas gibt es nur bei Hartz IV- Alg 2.

    Du könntest aber auch mit 63 und je nach Jahrgang soundsoviel Monaten,
    abzugsfrei in Rente für Schwerbehinderung gehen.

  • Hallo,

    ich sehe auch nicht, auf welcher Grundlage Dich jemand zwingen könnte, in Rente zu gehen, solange Du ALG I beziehst. ALGI ist keine nachrangige Sozialleistung wie AlG II. Bei ALG II-Beziehern geht eine solche Zwangsverrentung allerdings, was auch von Sozialverbänden und Gewerkschaften sehr kritisiert wird: http://mittelhessen.verdi.de/sozialberatung/ratgeber/zwangsrente

    Allerdings musst Du - wie Ikarus schon schrieb - wohl abwägen, was Du willst. Solange Du ALGI beziehst, musst Du theoretisch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Das heißt, es kann sein, dass Du, auch wenn das wahrscheinlich nicht viel Aussicht auf Erfolg hast, gewzungen bist, Bewerbungen zu schreiben, zu regelmäßigen Terminen bei der Behörde zu erscheinen, Urlaub anmelden musst.

    Ob das Geld, was Du dadurch mehr hättest, es wert ist, könnne wir natürlich nicht beurteilen. Du musst ja auch nicht zwingend eine Entscheidung für die ganzen zwei Jahre treffen, sondern könntest ja vielleicht auch erst einmal ausprobieren, wie das mit ALGI läuft und dann ggf. eben doch einen Rentenantrag stellen, wenn es nicht passt.

    Herzlichen Gruß, ananim
  • Danke euch beiden für die ersten Antworten.
    Das hört sich schon mal positiv an. Ich werd mir mal die Zeit mit ALG1 anschauen, ob die AA großen Streß macht. Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen arbeitssuchend zu melden und auch Bewerbungen zu schreiben bzw. aktiv zu erledigen. Ich denke, bis dahin bin ich 63 und welche Firma stellt dann noch einen IT-Rentner ein.

  • Hallo TomBer,

    zunächst einmal noch herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
Diese Diskussion wurde geschlossen.