Rollstuhl-Berater-Krankenkasse

Heyho,
ich bin neu hier und erhoffe mir, dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt.
Und zwar brauche ich einen Rollstuhl, ich benötige ihn nicht 24h am Tag, sondern nur wenn ich außer Haus gehe und es keine kleine Strecke ist (diese kann ich noch mit Krücken bewältigen). Es schränkt mich doch sehr ein, das ich keine 500m am Stück laufen kann.
Zudem sind die starken Schmerzen dabei etwas, dass ich gerne umgehen möchte.Sie sind manchmal so stark, dass ich nicht zur Schule komme, da ich dann wenn auch mit Krücken laufen müsste, und meine Beine kaum bewegen kann vor Schmerz.

Ich habe heute mit meiner Krankenkasse telefoniert und die meinten, da es eine Erstverordnung ist, wird dann ein Berater zu mir kommen und schauen ob es wirklich das richtige Hilfsmittel ist.

Ich habe Angst, dass ich den Rollstuhl vielleicht nicht bekomme.Ich kann ja laufen, nur unter großer Anstrengung und unter großen Schmerzen, die meine Medis nicht in den griff kriegen, zuhause schaffe ich es auch ohne die Krücken meistens, da ich mich alle paar Schritte hinsetzen und immer abstützen kann.Manchmal aber komme ich halt gar nicht aus dem Bett.
Es wäre schön, endlich mobiler und schmerzfreier zu sein.

Ist vielleicht jemand von euch dabei, der mal in der selben Situation war? Ich weiß nicht was ich tun soll. Soll ich dem Berater sagen wie es ist? Was ist, wenn er es dann nicht für nötig hält, da ich ja "laufen kann"?
Es wäre lieb von euch, wenn ihr mir antworten und evtl etwas weiterhelfen würdet.

Alles Liebe,
Anna
«1

Antworten

  • Hallo Anna,
    sag dem Rollstuhl-Berater wie es ist, beschränke aber bitte deine Gehfähigkeit auf 50- max 100 Meter, dann sollte es keine Probleme geben daß du entsprechend mit einem Rolli versorgt wirst.
    LG
    Heidi
  • Hey Heidi,
    ich Danke dir für deine Antwort. Kann es da nicht Probleme geben, wenn das rauskommt?
    Weißt du, ob der Berater evtl. möchte das ich vor ihm gehe? Wenn der Termin dann auf einen meiner "guten" Tage fällt, Laufe ich besser.

    Liebe Grüße,
    Anna
  • Hallo Anna,
    was soll denn raus kommen? Keiner wird von dir verlangen daß du bis auf äußerste an deine Leistungsgrenze gehst. Es ist doch so, wenn du vor Ort bist geht es ja auch weiter, wie aber soll es weiter gehen wenn du völlig erschöpft bist,möglichweise durchgeschwitzt usw.
    Die Realität ist daß du Schmerzen hast, mal mehr mal weniger, das ist leider Fakt.
    Der Berater ist übrigens in der Regel vom Sanitätshaus, er wird versuchen dein Handicap möglichst gut mit einem Rollstuhl auszugleichen, dazu sind Anpassungen nötig an dem Rolli, Höhe,Breite, Neigung und Gewichtsbelastung.
    Mach dir keine Sorgen, sag ihm was du brauchst um möglichst schmerzfrei bzw einfach am Leben teil haben zu können.
    Viel Erfolg.
    LG
    Heidi
  • Es wäre dann ja eigentlich eine Lüge wenn ich sage dass ich höchstens 100m gehen kann. Naja, das wird schon, machen bestimmt viele so.
    Du hast mir etwas von meiner Angst genommen, das ich keinen Rolli bekomme. Vielen Dank 😀

    Anna
  • Hallo Anna,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Jenner,
    das mit dem Aktivrolli hab ich auch schon irgendwo gelesen, aber danke für den Tipp! 😀
    Kann ich mir da im Sanihaus einfach einen Rolli aussuchen und dann sagen dass ich den gerne haben möchte und das kommt dann auf das Rezept? Das wäre natürlich cool 😀 Ich schau mal das ich heute irgendwie zum Sanihaus komme.

    Was hast du denn für einen Rolli Jenner? Jedenfalls schließe ich aus deiner formulierung das du einen hast 😀
    Vielleicht könntest du mal über meine Liste drüber schauen und sagen ob du einen Rolli von denen kennst und wie der so ist,ich kenne mich da nun nicht soo aus, die anderen hier im Forum sind dazu natürlich auch herzlich eingeladen 😉
    Ich habe jetzt natürlich nicht nach ihren Eigenschaften ausgesucht, denn die sagen mir bis jetzt noch nichts 😀
    Die Firma OttoBock kenne ich schon, mit ihr war ich bis jetzt auch sehr zufrieden, da frage ich mich ob die mit Rollstühlen ebenfalls so zuverlässig sind wie mit Bandagen.

    OttoBock: Ventus, Avantgarde CS, Avantgarde CV
    ProActive: Speedy 4all, Traveler
    Meyra: X1, X3
    Küschall: Ultra Light, AirLite, R33, Advance, K-Series, Compact, Champion/-(Carbon)
    TiLite: Z10, TX, ZRA, TR3
    Wolturnus: W5A
    Berollka: Corbra starr, Sprint SLT, Phoenix, Cobra Sport, Slade Falter
    GTM-Mobile: Carisa

    Wenn jemand einen von denen kennt, wäre es ganz toll, wenn derjenige vllt etwas über den Rollstuhl sagen könnte.
    Ich weiß jetzt nicht ob mein Erkrankungsbild eine große Rolle spielt, wenn doch kann ich sie ja noch mitteilen.

    Anna
  • Hallo Anna,
    bedenke bitte daß du den Rolli nicht rund um die Uhr benötigst, ob es da sinnvoll ist gleich gehobene Ansprüche zu stellen, ich weiss ja nicht. Wenn die KK nur nach Fallpauschale zahlt gibts eh nur einen normalen Faltrollstuhl!
    LG
    Heidi
  • Hey Heidi,
    ist ein Aktivrolli schon ein gehobener Anspruch? Den Ventus von OttoBock würde die KK aufjedenfall übernehmen.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Anna,
    Wenn abzusehen ist, dass du den Rollstuhl auf längere Sicht brauchen wirst und nicht nur für ein paar Monate, würde ich in jedem Fall versuchen einen Aktivrollstuhl zu bekommen.
    Auch ein sogenannter Leichtgewichtsrollstuhl ist alles andere als leicht und es braucht viel Kraft sich in ihm fortzubewegen.
    So etwas ist eher geeignet für Menschen, die geschoben werden und sich nicht selber aktiv fortbewegen. Ich brauche meinen Rolli auch in der Wohnung nicht oder eher selten – dennoch würde ich niemals mit einem "normalen" Rolli klarkommen.
  • Hey ho,
    die ersten beiden Schritte sind erledigt. Gestern war ich im Sanihaus, wir haben mich ausgemessen und einen Rolli ausgesucht. Es wird der Vector von Sorg. Heute war ich beim Arzt, das Rezept für den Rolli wird ausgestellt, kann ich später abholen (also morgen).
    Ich freue mich, dass die ersten Schritte getan sind 😀
  • Hey ho Anna,

    das ist schön zu hören 😀 Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.
  • Na ihr,
    gerne erzähle ich weiter 😀
    Mein Vater war gestern für mich das Rezept abholen, da ich es zeitlich nicht geschafft habe. Steht auch alles drauf, wo der Sanimann meinte es müsse drauf 😀
    Heute war ich dann im Sanihaus und habe das Rezept abgegeben. Ausgemessen wurde ich ja schon und was ich brauche haben wir auch aufgeschrieben.
    Die meinten dass sie sich bei mir melden werden.
    Dann wird jetzt der Kostenvoranschlag bei der KK gestellt (wie wahrscheinlich viele hier schon wissen), ich hoffe sehr dass er genehmigt wird & ich warte auf den Anruf von dem typen der im Auftrag meiner KK kommst, um zu schauen ob ich den Rolli auch wirkluch brauche, immer diese geld sparerei 😀 "kopfschüttel".
    Am besten werde ich den Typen dann am Telefon fragen ob er mich mit Medis oder ohne erleben will, denn wenn ohne, darf er mich in neinem bettchen besuchen. Da ist meine gehfähigkeit auf höchstens 50m eingeschränkt.
    Naja das wird schon irgendwie werden 😉

    Ich habe da mal ein zwei Fragen an euch, könnt ihr mir sagen wie man mit dem Rolli einkaufen geht oder zur schule? Also wegen dem Taschen und Tüten tragen, das kann man da ja dann schlecht tun.
    Vielleicht wohnt ja wer in der Delmenhorster/Bremer umgebung und kann mir sagen, ob und wo es hier einen Rollitrainingskurs gibt (heißt das so?). Also ein kurs zum lernen des richtigen umgangs, über bordsteine fahren etc.
    Wäre schön wenn mir das wer beantworten könnte 😀


    Schönes Wochenende
    Anna 😀
  • Hallo Anna,

    also, es gibt z.B. spezielle Rücksäcke, die man hinten an einen Rollstuhl hängen kann. Ich kenne auch Rollstuhlfahrer, die einen Standard-Rucksack verkehrt herum (also vor der Brust, statt auf dem Rücken) benutzen.

    Frag doch nach der Genehmigung des Rollstuhls bei Deine Kasse nach einem solchen Kurs in Deiner Nähe, dessen Kosten dann vielleicht auch gleich übernommen werden 😉
  • Heyho 😀

    Ging jetzt alles ziemlich schnell 😀
    Ich wollte ebend berichten was jetzt so gelaufen ist und wie.
    Zuerst habe ich ja das Rezept bekommen, habe es im Sanihaus eingereicht & auf Antwort der Krankenkasse gewartet. Nach ca 1 Woche kam ein Brief der KK dass diese meinen Fall bearbeiten werden und sich für die lange Wartezeit entschuldigen. Wobei ich finde ja, in einer Woche die erste Rückmeldung zu erhalten,ist schon ganz gut.

    Am nächsten Tag (wenn ich mich nicht irre) kam dann ein Anruf der Beratung der KK. Die haben mir dann gesagt, dass sie mir gerne noch diese Woche den Termin geben wollen, sodass ich heute am Freitag einen hatte 😀

    Heute war der freundliche Herr dann da 😀

    Wir waren dann in der Wohnung und der liebe Herr ist zur Tür gekommen. Meine Mutter stand an der Tür und hat ihn begrüßt & gesagt dass er wahrscheinlich zu uns möchte. Er hat dann gleich nach mir gefragt 😀

    Als wir am Tisch saßen hatte ich ehrlich gesagt etwas angst, was er fragen oder Verlangen könnte. Aber er war ganz nett, ich habe eher an einen älteren griesgrämigen Menschen gedacht.
    Er hat mich gefragt wie lange ich den bräuchte, ob es eher für länger ist und nicht nur für 2/3 Monate & ob ich eher geschoben werden würde. 2/3 Monate werden es nicht sein, da schon länger, wie lange allerdings, dass weiß nur der liebe Gott.
    Ich habe ihm dann auch gesagt dass ich selbstständig lebe und demenstprechend auch selbst fahren muss, es kann ja nicht rund um die Uhr wer da sein.
    Er hat dann auch gleich festgestellt, dass es wohl nicht für 24h am Tag wäre, ich hatte die befürchtung, dass dies ein Punkt wäre, keinen Rolli zu bekommen.

    Auch hatte er gefragt wegen dem Autofahren, da ich aber eher mit öffentlichen Verkehrsmitteln -sprich Bus und Bahn unterwegs bin, ist ein Starrahmen auch ein eher kleineres Problem, klar ich weiß nicht wo ich ihn in der Wohnung hinstellen soll, aber da findet sich auch was, zur not mache ich die Räder ab.

    Dann hat er mich nochmal vermessen, also nur die Sitzbreite und hat mich gefragt wie groß ich bin.
    Zum Schluss hat er nur noch gesagt dass er der KK eine Empfehlung aussprechen wird, und der angeforderte Rolli ja wirklich nur das nötigste besitzt. Er hat mich nochmal darauf hingewiesen, dass nochmal der Bestand der KK gecheckt wird, die Wahrscheinlichkeit das man etwas passendes findet eher gering ist & einen alten Rolli der schon 8 Jahre auf dem Buckel hat will er mir ja auch nicht zumuten. Da wird es schon auf eine Neuversorgung hinauslaufen 😀



    So mein auführlicher Bericht endet an dieser Stelle. Ich hoffe ihr könnt mir berichten, wie dieses Treffen so war, also normal oder oder. Dazu muss ich noch sagen, dass er höchsten 10min bei mir war.

    Ich hoffe jetzt, das die KK auch ja sagt, und ich meinen Rolli schon bald habe, hoffentlich nicht erst in 2 Monaten 😀

    Bis dann 😉
  • Das klingt doch gut 😀 Wir drücken Dir die Daumen!
    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.
  • Heyho,

    So freitag habr ich Post von dsr Krankenkasse erhalten 😀
    Der arolli ist bewilligt und es wird eine neuversorgung 😀
    aber ich darf ihn nicht behalten.
    Daa ist mal ne menge geld was der kostest, dafür kann ich meinen fürhrerschein ja (fast) 2x machen.

    Weiß wer wie lange das bei Sorg Rollstuhltechnik so dauert?

    Liebe Grüße und ein Schönes Wochenende 😀
  • Heyho,
    ein kurzer zwischen post. Mittlerweile sind es gut 3 Monate her seit der Bewilligung. Der Rolli ist noch immer in Bau. Vom Sanihaus wurde mir schon 2/3 mal gesagt das er bald fertig werden müsste, da es bei Sorg meist um die 2-3 Wochen dauere. Bestimmt hat er sich vertan und meinte 2/3 Monate...
    Naja, letzte woche sollte er wahrscheinlich auch kommen. Ich hoffe sehr das er diese Woche kommt 😉

    Ich habe so ein bisschen nachgedacht über meine Nachbarn. Ich glaube, dass die so ziemlich dumm aus der wäsche gucken werden (sagt man doch so, oder?), bzw würden sie fragen stellen oder wieder paar kommentare lassen. Haben sie ja schon bei den Krücken getan. Sie sind ja auch nicht die nettesten :/
    Naja.

    Aus dem kurzem post wurd dann mal ein langer ^^

    Gute Woche euch 😀

    Anna
  • Heyho 😀

    Ich habe heute meinen Rolli bekommen 😎. Mit der kleinen Einführung war ich nicht zufrieden, der Mann vom SaniHaus hatte es sichtlig eilig. Die Einführung bestand auch nur aus dem Zeigen der Bremse, das man sie beim Ein- & Aussteigen anziehen soll und noch ein paar andere Sachen.

    Als er dann weg war, ist mir dann aufgefallen, das die Antriebsräder (das sind doch die großen, oder?) nicht schräg stehen, also keinen Winkel eingestellt haben.
    Das durchgehende Fußbrett ist auch nicht da, sowie die Halterung von den Krücken, die der MDK angeordnet hat.
    Ich finde die Rückenlehne etwas zu hoch, sie stört beim fahren, mal sehen, vielleicht kann man sie ja auch noch kleiner machen.

    Alles in allem ist der Rolli zwar da, ich kann ihn auch fahren, aber besser wäre es doch, wenn er komplett wäre. Das enttäuscht mich da schon etwas, was ihr wahrscheinlich auch verstehen könnt. Ich habe jetzt solange auf den Rolli gewartet, und dann kommt er nichtmal komplett bei mir an. Vielleicht habe ich auch zu hohe Ansprüche, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Naja, einen schönen Abend noch!

    Anna_FAI
Diese Diskussion wurde geschlossen.