Muss ich meinem Arbeitgeber melden dass ich einen Antrag auf EM Rente stelle?

Nach der letzten Reha wurde mir empfohlen EM-Rente zu beantragen. 3x BSV Op. 1x LWS Versteifung, PSA, TIA, von der KK ausgesteuert und Arbeitslosmeldung. Muss ich das meinem AG melden?

Antworten

  • Guten Morgen ,

    Ja du must deinen Arbeitgeber davon unterrichten, da die Em rente dann ab dem Tag der Antragstellung gezahlt werden wird, da du ja auch ab dem tag Rentner bist

    Gruß

    LordRacer2105








    Wer etwas will findet einen weg,
    wer etwas nicht will erfindet ausreden
  • Hallo pensacola,
    arbeitest du denn schon Teilzeit, also weniger als 8 Std am Tag wegen deinem Leiden?
    Wenn nicht mußt du dem AG erst einmal nichts sagen, keiner weiss ja ob dem Antrag entsprochen wird.
    Wenn ja,dann hast du eine Mitteilungspflicht.
    LG
    Heidi

  • Hallo pensacola07,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Guten Morgen liebe Helferlein,

    herzlichen dank für die schnellen Antworten. Ich habe bis Juli 2012 Vollzeit gearbeitet und seitdem bin ich Krank. Der Termin bei der Rentenberatung ist im Juni. GdB = 50. Im Entlassungsbericht der Rehaklinik steht bei der Beurteilung d. zeitl. Umfangs f. eine Tätigkeit.... unter 3 Stunden. Wie stehen die Chancen, dass der Antrag auf Em-Rente durchgeht?
  • Hallo,

    ähnliche Fragen nach den Erfolgschancen von Anträgen auf (Teil)-EU-Rente, Anträgen auf Feststellung eines GdB etc. werden hier im Forum öfter gestellt. Die Antwort ist eigentlich immer gleich:

    Das sind Einzelfallentscheidungen, die die zuständige Stelle anhand der ihr vorliegenden Unterlagen trifft. Hier im Forum sind zum größten Teil medizinische Laien unterwegs, wir kennen Dich nicht, Deinen Beruf nicht, die Unterlagen nicht etc. Daher lassen sich derartige Fragen hier nicht seriös und verlässlich beantworten.

    Also: zurücklehnen, Daumen drücken 😀

    Herzlichen Gruß, ananim
  • Also herzlichen Dank für Eure guten Tipps. Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt und hoffe es geht noch lange weiter damit.
  • Danke für Deine positive Rückmeldung.
    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.