Was sind die Voraussetzungen für Arbeit in einer WfbM?

Hallo,
ich bin psychisch behindert. Ich habe einen Schwerbehindertenausweis. Reicht das um in einer WfbM anfangen zu können? Was ist nötig?

Ich denke darüber nach, mich in der Arbeitswelt der "normalen" Menschen zu versuchen, bevor ich in einer Werkstatt anfange. Wenn ich eine BvB mache oder eine Ausbildung oder tatsächlich arbeiten sollte, bedeutet das dann, dass ich automatisch für eine Werkstatt nicht mehr in Frage komme? Also wenn ich versuchen würde zu arbeiten, sagt dann ein Amt, ein Arzt oder irgendjemand, dass ich doch eigentlich "richtig" arbeiten könnte, sodass ich nicht mehr in eine Werkstatt kann?
Das heißt ich hätte die Möglichkeit in einer WfbM zu arbeiten gerne als Rückfall- oder Notfallplan, falls ich in der Arbeitswelt der "normalen" Menschen nicht zurecht komme.

Antworten

  • Hallo Rauk,

    da man "Arbeitsversuche auf dem 1. Arbeitsmarkt" von einer WfB aus machen kann... es gibt z. B. Ambulant betreutes Arbeiten... wäre es am sinnvollsten, das vorgehen insgesamt mit der WfB und deinem Sachberarbeiter vom Arbeitsamt und co. zu besprechen.

    😀 Helmut
  • Hallo,

    die Voraussetzungen stehen im Gesetz hier:

    http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9/__136.html

    Danach ist Voraussetzung, dass Du

    - wegen Art oder Schwere der Behinderung nicht, noch nicht oder noch nicht wieder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt beschäftigt werden kannst

    - wenigstens ein Mindestmaß wirtschaftlich verwertbarer Arbeitsleistung erbringen wirst könnnen

    Zudem muss die Behörde die enstprechenden Leistungen gewähren, dann muss Dich die WfBM, in deren EInzugsgebiete Du wohnst, aufnehmen (§ 137 SGB IX).

    Wenn Du es auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt probierst, es da nicht klappt und Du das dann auch belegen kannst, sehe ich eigentlich keine Probleme. Du bist ja nicht gewzungen, eine Sozialleistung - und das sind Werkstätten - in Anspruch zu nehmen.

    Herzlichen Gruß, ananim
  • Hallo Rauk,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Gern kannst Du an dieser Stelle auch berichten, wie es weiter geht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.