Steuervorteile 70% Schwerbehinderung (B.H.G.)

Mein 5jähriger Sohn hat 70% Schwerbehinderung mit den Buchstaben B,H,G
Was für Steuervorteile oder Rechtsansprüche enstehen dadurch?
Wie kann die Kfz-Steuer erlassen werden?
Mfg

Antworten


  • Guten Tag,..

    sei uns willkommen im Forum. 😉

    Lese dich bitte hier zu ein unter folgenden Link;

    http://www.myhandicap.de/schwerbehindertenausweis.html

    Und ja du hast einen Vorteil zur Steuer / Pkw. Gehe bitte mit dem Ausweis zu deinem zuständigen Finanzamt und beantrage Senkung der Kfz - Steuer. Ist die Dame nett oder der Hr. wird man dir so gar behilflich sein.

    Wenn du weitere Fragen hast, so melde dich bitte nochmals. Wünsche dir eine gute Zeit im Forum und noch einen sonnigen Tag, Mfg Lyn 😉
  • Hallo,
    Nachteilsausgleich beim Kfz gibt es, allerdings muss das Kfz dazu auf den Behinderten zugelassen werden. Wie bzw. ob das auch bei einem 5 jährigen geht, kann ich nicht sagen.

    Grundsätzlich wäre bei den Merkzeichen H, B, G sowohl die Befreiung von der Kfz-Steuer als auch die Inanspruchnahme einer kostenlosen Wertmarke für den ÖPNV möglich. Für die Nutzung des Autos gäbe es Einschränkungen. Mal eben das Auto der Freundin für den Tagesausflug leihen, wäre nicht einfach zulässig, da es nicht mit oder für den Behinderten stattfindet (vereinfacht gesprochen).

    Es können andere Pauschbeträge bei der Steuererklärung geltend gemacht werden. Mehraufwand, evtl. Fahten des Kindes zu Behandlung, Schulgeld etc.

    Auskunft zu Steuererleichterung erteilt das Finanzamt.


    Mit dem Schwerbehindertenausweis sollte ein Infoblatt ausgegeben worden sein.

    Ausserdem evtl. interessant:
    Rundfunkgebühren wären auf Antrag bei der GEZ ermäßigt.

    Fahrtkosten (Pkw und/oder Taxi) zur Behandlung -> Übernahme mit Hinweis auf Merkzeichen H mit Krankenkasse besprechen. Gewährung auf Antrag.

    Häusliche Pflege des Kindes durch Angehörige: Mit Pflegeversicherung über Pflegestufe und Pflegegeld und Betrag zur Rentenversicherung sprechen.

    Bei geringen finanziellem Einkommen ggf. die Mitgliedschaft bei einem Sozialverband (z.B. Vdk, SoV) überlegen. (-> Beratung zu Sozialrecht, nur Klagemoeglichkeit bei geringem Jahreseinkommen).

  • Hallo passerati,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Wie kann man den einen PKW auf einen 5-Jährigen zulassen?
    Ich brauche konkrete Informationen bzw.Fakten.
    Mit hätte,könnte,würde komm ich leider nicht weiter.
    Aus welchen Quellen kann ich gezielt Informationen beziehen?
    Was haltet ihr vom Sozialverband VDK?
    Ich will in erster Linie die tatsächlichen Rechtsansprüche bzw. Steuervorteile erfahren.
    Wenn ich nicht zu dieser Erkenntnis gelange, bleiben diese faktischen Ansprüche für immer im Verborgenen.


  • Hallp passerati und sei uns Willkommen im Forum.

    Du hast ja bereits schon einige Tipps bekommen.

    Zulassung von Fahrzeugen auf minderjährige Personen

    Die Zulassung eines Fahrzeugs auf eine minderjährige Person ist zulässig und in einigen Fällen auch Voraussetzung für die Inanspruchnahme von finanziellen Vergünstigungen (z. B. Steuerbefreiung für schwerbehinderte Personen im Sinne von § 3 a Kraftfahrzeugsteuergesetz).

    Notwendige Unterlagen

    Neben den für die Zulassung/Umschreibung eines Fahrzeugs erforderlichen Unterlagen (mehr Informationen im Bereich: Kraftfahrzeugzulassung) benötigen Sie

    Kinder-Ausweis oder Stammbuch des neuen Halters
    Schriftliche Einverständniserklärung der gesetzlichen Vertreter und
    Personalausweise, Bestallungsurkunde oder Sorgerechtserklärung



    freundliche Grüße
    von mir

    Nachtrag:

    Quelle: Wiki

    http://www.gesetze-im-internet.de/kraftstg/__3a.html


  • Hallo passerati,

    Dein Thread wurde in unser Forum "Recht & Soziales" verschoben - das nur der Vollständigkeit halber.

    Bzgl. der Anmeldung eines Kraftfahrzeuges auf eine/n Minderjährige/n hast Du schon die notwendigen Infos mit Quellenangabe erhalten. Vielen Dank dafür Zornroeschen 😀

    Die steuerlichen Vorteile und Vorgehensweisen hier detailliert aufzuführen, würde ausufern. Aber vom Bundesverband für Menschen mit körperlicher und mehrfacher Behinderung e.V. gibt es einen sehr übersichtlichen Ratgeber, der dies alles zusammenfasst:
    http://www.bvkm.de/fileadmin/web_data/Steuermerkblatt_2013_2014.pdf

    Die Antworten war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.