Erfahrungsbericht Magix

Zunächst Grundsätzliches:
Ein E-Rolli, der gleichermaßen innen wie draußen eingesetzt wird, muß auf der Stelle sich drehen können. Für enge Räume muß er eine geringe Breite aufweisen und kompakt ein. Ferner muß die Fähigkeit gegeben sein, Kanten und normale Bürgersteige zu überwinden. Man wird normalerweise solche Hindernisse meiden, aber die Gewissheit es zu können, ist beruhigend. Ich habe noch keinen E-Rolli Probe gefahren, der das Fahren über Kopfsteinpflaster erträglich macht. Gibt es einen solchen? Auch der Magix hat konstrukionsbedingt eher eine harte Federung und man sollte tunlichst glatten Untergrund suchen.
Bewegung innen:
Ich parke den Magix im einem 8 m² großen Flur. Da ist zielgenaues Rangieren notwendig, um mich in dem Aktivrolli umsetzen zu können. Bequem ist die negative Kantelung. Ich kann die Fußstütze so runterfahren, daß sie den Boden berührt (in Verbindung mit dem Hub). Ich kann mich dann umsetzen, ohne die Fußstütze hochklappen zu müssen (was mir schwerfällt). Der Magix schafft das. Beim Fahren im Wohnzimmer (Kirschparkett) kann ich mich bequem auf engstem Raum bewegen, jeder Tisch ist unterfahrbar. Es ist eine irrige Meinung, daß die quer gerippten Vorder- und Hinterreifen des Magix Spuren auf dem Parkett hinterlassen.
Fahren auf einer 50 m² großen Holzterrasse und im Garten:Die Wohnungstür hat eine 2 cm hohe Kante und dann eine Trittstufe, die mittels Rampe überwunden wird. Das Fahren über die Kante erfolgt schräg. Ohne aus der Spur zu geraten, nimmt der Magix dieses Hindernis, während alle von mir getesteten E-Rollis mehr oder weni-ger aus der Spur gerieten. Auf der Terrasse ist zielgenaues Rangieren notwendig, Wenden auf engsten Raum, ständig vorwärts und rückwärts fahren. Für den Magix kein Problem. Angenehm ist die integrierte Kantelung, so daß ich in der richtigen Rückwärtsposition Sonnenbaden oder ein Mittagsschläfchen halten kann. Den unteren Teil meines Gartens erreiche nur über die Straße mit einem 10 cm hohen Bordstein, der vom Magix ohne Schwierigkeiten genommen wird. Hier haben alle von mir getesteten E-Rollis (C1000DS, Jive-M, Twist 4x4) versagt. Der Bordstein konnte nur nach Hinlegen eines geeigneten Balkens überwunden werden. Das anschließende harte Aufschlagen der Vorderräder bestärkte einen nicht, dies oft zu wiederholen. Anders der Magix. Auch ein Aufschlagen, aber nicht so hart, was für ein Unterschied.
3,5 km auf einen Feldweg:
Mit tiefen Spurrinnen und äußerst uneben, vielen Steinen. Langsam fahrend schafft der Magix dies anstandslos, ich würde aber empfehlen solche Wege zu meiden wegen des ständigen Ruckelns. Durch den Allradantrieb ist die Geradeausfahrt problemlos, der Magix hält Spur, während man bei einem Mitteradantrieb z.B. ständig nachsteuern und höllisch aufpassen muß, damit der Rolli geradeaus fährt.
5,6 km oder anderthalb Stunden durch die Altstadt von Regensburg:Weitgehend nur Kopfsteinpflaster jeder Größe und Sorte. Plötzlich wird der Bürgersteig so schmal. daß man auf die Straße muß. Nicht abgesenkte Ecken an den Bürgersteigen, Unerwartete Trittstufen, wenn man weiter will. Mit dem Magix alles kein Problem, aber man wild hin-und hergeschüttelt, so daß eine Besichtigung von Regensburg schwierig wird. Tipp für Besucher: Meiden oder sehr langsam fahren.
zur Technik und zum Preis:Komplett ausgestattet, zum Transport in Auto mit Person geeignet, solide verarbeitet, mit guten Standardteilen ausgestattet (z.B. AGM Batterien, deutschen Elektromotoren (AMT Schmid) und PG Drives. Obwohl sehr beliebt auch bei anderen Herstellern ist die R-Netsteuerung ein Witz: Sie muß im Dunklen entwickelt worden sein, denn bei Tageslicht, erst recht bei Gegenlicht , ist das Display nicht ablesbar und zudem muß der Entwickler sehr jung gewesen sein, denn er hat nicht bedacht, daß ältere Rollstuhlfahrer kurzsichtig sein kön-nen. Ich muß jedes Mal anhalten, die Hand über das Display halten, nach vorne beugen, um z.B. die Uhrzeit ablesen zu können (die Steuerung beim C1000DS gefällt mir viel besser: das Display ist größer und auch bei Tageslicht ablesbar). Einer hat behauptet, ich hätte schlecht recherchiert. Interago konnte im Dezember nicht liefern (von mir als erster angesprochen) und auch derzeit nicht. Der Preis wird in Deutschland vorerst höher sein als in Frankreich ( minus 5 % dortige MwSt. plus 19 % deutsche MwSt. solange keine HMV Nr. vorliegt, dann 7%), aber immer noch unschlagbar günstig sein. Der Jive-M, vergleichbar ausgerüstet, würde ca, 15.000 Euro kosten. Sonderwünsche wie ein Recarositz wird sicherlich EMM in Eching er-füllen können. Auch für die Lieferung in Bereiche nördlich des Mains wird EMM eine Lösung finden, Ich bin übrigens der erste Magix Besitzer in Deutschland.


Antworten

Diese Diskussion wurde geschlossen.