multi check vorbereitung ?

Hallo,

ich habe spezielle Fragen zu Multi check....

Da es in Deutschland sowas nicht gibt.... hätte ich paar fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

1 ) Gib es eine Möglichkeit auf den Multi check sich zu vorbereiten?
Bevor man den Test macht ?

hier sind mal paar Punkten zum Kaufmann multicheck die man mitbringen soll*

http://www.multicheck.org/de/kaufmann.html

*
Deutsch
erste und zweite Fremdsprache (wählbar zwischen Französisch, Englisch, Italienisch)
Mathematik
Logik
Konzentration
Kurzzeitgedächtnis
Merkfähigkeit
Vorstellungsvermögen
Organisationsfähigkeit
Vernetztes Denken
Textschreiben
*


( finde im Internet keine spezielle Seite zum Vorbereiten dafür... )

2. " Der Schulstoff richtet sich nach dem Lehrplan Ende der 8. Klasse. " ( meinen sie Allgemein (te Klasse oder Schweizer 8te Klasse Neveau ?

3.Dauert es echt 4 st ? ( ohne Pause ) ???

4. kostet es echt 100 CHF ???.....

5. Kann man den test auch wiederholen?


lg

Song Lam



Antworten

  • Hallo,

    song hat geschrieben:
    Hallo,

    ich habe spezielle Fragen zu Multi check....

    Da es in Deutschland sowas nicht gibt.... hätte ich paar fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    1 ) Gib es eine Möglichkeit auf den Multi check sich zu vorbereiten?
    Bevor man den Test macht ?

    hier sind mal paar Punkten zum Kaufmann multicheck die man mitbringen soll*

    http://www.multicheck.org/de/kaufmann.html

    *
    Deutsch
    erste und zweite Fremdsprache (wählbar zwischen Französisch, Englisch, Italienisch)
    Mathematik
    Logik
    Konzentration
    Kurzzeitgedächtnis
    Merkfähigkeit
    Vorstellungsvermögen
    Organisationsfähigkeit
    Vernetztes Denken
    Textschreiben
    *


    ( finde im Internet keine spezielle Seite zum Vorbereiten dafür... )



    Ich habe auch mal gegoogelt und nicht so viel gefunden. Vermutlich ist es so wie bei vielen Tests, die viele Leute absolvieren müssen: gute Materialien/Vorbereitungskurse wirst Du bezahlen müssen. Beispielaufgaben stehen ja aber auf der Website, zu der Du den Link selber geschickt hast.

    song hat geschrieben:

    2. " Der Schulstoff richtet sich nach dem Lehrplan Ende der 8. Klasse. " ( meinen sie Allgemein (te Klasse oder Schweizer 8te Klasse Neveau ?



    Mit dieser Frage würde ich mich an die Institution wenden, die die Tests durchführt. "Allgemein 8te Klasse" ist aber wenig plausibel, denn das ist ja in unterschiedlichen Ländern sehr unterschiedlich, was das gelehrt wird.

    song hat geschrieben:

    3.Dauert es echt 4 st ? ( ohne Pause ) ???

    4. kostet es echt 100 CHF ???.....



    Hast Du diese Infos von der Website des Unternehmens, das diese Tests anbietet? Wenn ja, warum hast Du Zweifel, ob diese informationen stimmen? Es gilt auch hier: die können Dir am besten Auskunft geben.

    4h für einen Test, der auch Konzentrationsfähigkeit abtesten soll, finde ich nicht ungewöhnlich. Im Berufsleben ist das auch eine Spanne, in der man sich schon mal mehr oder minder die ganze Zeit konzentrieren können muss. Es wird sicherlich eine Möglichkeit geben, zur Toilette zu geben oder nebenher etwas zu trinken und zu esssen.

    song hat geschrieben:

    5. Kann man den test auch wiederholen?



    Laut diesem Link hier ja: http://www.multicheck.org/de/faq-leser/items/kann-die-eignungsanalyse-wiederholt-werden.html



    Herzlichen Gruß, ananim
  • Hallo song,
    diese verschiedenen Tests dienen in der Schweiz als eine Art Eignungsprüfung/Standortbestimmung für einen bestimmten Beruf. Vor allem grössere Betriebe verlangen den spezifischen Eignungstest ihrer Branche bei der Lehrstellenbewerbung. In der Schweiz ist das Schulsystem (und auch das Berufsausbildungssystem) anders geregelt als in Deutschland. Die Noten im Abschlusszeugnis der Bewerber sind nur bedingt miteinander vergleichbar. Die Tests der jeweiligen Branchen sollen eine objektivere Beurteilung und Vergleichbarkeit der Fähigkeiten der Lehrstellenbewerbers ermöglichen.

    Ich habe noch nie gehört, dass sich ein Jugendlicher speziell darauf vorbereitet. Es werden nebst Schulstoff viele in kurzer Zeit nur bedingt trainierbare Fähigkeiten getestet. Aber bestimmt kann man solche privaten Trainings buchen.

    "Schulstoff der 8.Klasse" bezieht sich bestimmt auf den Lehrplan der Schweiz. Wenn der Beruf Sekundarschule voraussetzt, ist der Stoff jener Stufe gemeint.

    Freundliche Grüsse
    lenalena
  • Hallo,

    Dankeschön für euere Infos...

    jaa habe den jetzt Multicheck neulich gemacht.... leider wurde bei mir das Handicap nicht berücksicht.. ( reaktionsfähigkeit störung)


    folge > meine Ergebnisse zwar fast alle richtig.... nur binn da viel zu langsam.....

    ( Denn brauche mehr zeit.... jedoch meinen sie, dass würde nicht gehen... da der test ehh schon zu lange dauert.... )

    kann man da was machen?

    liebe gruessle Song