Was ist Tetraplegie?

Auswirkungen der inkompletten /kompletten Tetraplegie ?

Antworten


  • Guten Tag Hans Holger,..

    und sei uns herzlich willkommen im Forum. 😉

    Die Auswirkungen können verschieden sein, je wie hoch die Verletzung ist oder die Form der Verletzung. Was genau möchtest du wissen dazu ?

    Ladybiene hat dir bereits einen guten Ansatz in der Erklärung gegeben. Mfg Lyn😉
  • Guten Tag Hans Holger,

    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Viele fanden schon die Hilfe die sie suchten!

    Du hast von ladybiene einen guten Hinweis erhalten. Die Tetraplegie hat verschiedene Formen. Wie auch Lyn möchte ich dich bitten, gebe doch einmal mehr Informationen. Nur dann können wir dir genaueres mitteilen. Wir möchten dir helfen!

    Also warten wir auf deine Antwort. Bis dahin, lg, Emmerisch
  • Danke!
    Als Sozialarbeiter bin ich mit einem Klienten mit "inkompletter Tetraplegie", der bisher nur zum Teil rehabilitiert werden konnte, in Kontakt gekommen.
    Den Hinweis auf ""http://www.pflegewiki.de/wiki/Tetraplegie"" kannte ich bisher nicht.
    1. Weitere Fragen zur individuellen Situation muss ich nun mit dem Betroffenen klären.
    2. Der Betroffene, ein Schweizer, ist in dt. Taxi in Bayern verunfallt. Nun "kümmert"(?) sich der VDK Bayern um die 'Versorgung' in der Schweiz (?).
    Da sind dann weitere juristische Zuständigkeiten abzuklären.

    Danke für Ihre Hilfe/Hinweise bis hierher!
    M.f.G. Hansholger


  • Guten Abend Hans Holger,..

    Dies ist natürlich eine ganz vertrackte Situation, wenn ich es mal so formulieren darf.

    Im ersten Schritt müsste abgeklärt werden ob es ein Dienst Unfall ist oder ob die Person ein privater Unfall ist ( Urlaub ) etc.

    Trifft erstes zu, so ist die Suva der Schweiz zuständig, oder die zuständige BG in Deutschland vom Taxi - Unternehmen. Und die geht in Vorleistung, holt sich jedoch durch den Regressfall alles zurück.

    Trifft zweitens zu privater Unfall, wird erst die Schuldfrage geklärt werden. Ist der Taxi Fahrer schuld, Unfallverursacher kommt seine Versicherung für auf zu der Insassenversicherung etc.

    Hat die Gegenseite Schuld dann deren Versicherung etc..

    Zum schreiben einfach, nur in der Praxis kann dies ein sehr langer steiniger Weg für die Betroffene Person ( CH ) werden. Eine wirklich harte Nuss. Ich beneide dich wirklich nicht in der Situation. Ich hoffe doch sehr das der Schweizer gut versorgt ist ? Ein Mangel kann schwere Folgen nach sich ziehen. Bin selbst Tetra - QL etc.
    Mfg Lyn

Diese Diskussion wurde geschlossen.