Arbeitszeiterhöhung

Hallo, brauche dringenst einen Rat, mein arbeitgeber will mich von der 35 auf die 40 Stundenwoche drängen, ihn ist aber seit Jahren bekannt das ich große Gesundheitliche Probleme mit der Nachtschicht habe, bin im 3 Schichtbetrieb tätig und habe 50% unbefristet seit 8 Jahren.Bin um jeden Rat dankbar.

Antworten

  • Hallo,


    ich würde diesen Link hier empfehlen:

    http://www.vdk.de/nrw/pages/sozialpolitik/nachteilsausgleiche/18857/teilzeit_aus_behinderungsbedingten_gruenden

    Darin steht erklärt, unter welchen Voraussetzungen Du als Schwerbehinderter Anspruch auf Teilzeitbeschäftigung hast. So wie Du das schilderst, erfüllst Du diese Voraussetzungen.

    Darüber hinaus gilt natürlich, dass Dein Arbeitgeber Dich sowieso rechtlich gesehen nicht zwingen kann, der Änderung eines einmal mit Dir geschlossenen Vertrags zuzustimmen. Das heißt: rechtlich gesehen hast Du gute Karten.

    Wie Du das allerdings Deinem Arbeitgeber gegenüber durchsetzt, ist natürlich eine andere Frage. Gibt es bei Euch einen Betriebsrat? Oder einen Schwerbehindertenbeauftragten? Wenn ja, wären die sicherlich gute Ansprechpartner.

    Alles Gute, ananim

Diese Diskussion wurde geschlossen.