Kleidergeld bei Grundsicherung

Hallo zusammen,
ich bin querstinittsgelähmt und sitze im Rollstuhl. ich habe vor ca.6 Monaten Kleidergeldpauschale plus Einmalleistung 250,- Euro bekommen da ich krankheitsbedingt zugenommen habe und ich auch extra Rollstuhlhosen brauche die teurer sind. Jetzt habe ich wieder zugenommen und die Sachen sind zu klein.Ich habe dann wieder Kleidergeld beantragt mit einer genauen Auflistung und einem Attest vom Arzt. Heute kam ein schreiben das ich die Kleidergeldpauschale von 131,- Euro bekomme. Also wurde meine Auflistung nicht berücksichtigt.

1. Muss mir das Amt die gebrauchten Kleidungsstücke bezahlen oder nur die Pauschale?

2. Was kann ich jetzt dagegen machen?

Viel Dank

Antworten

  • wolltest du nicht ´nen Beratungsschein beschaffen und ´nen Anwalt beauftragen?

    LINK: >>> DAS WAR VOR KURZEM <<<

    Was hat sich geändert?

    lg
    ppiet
  • Hallo zusammen,

    hier handelt es sich ja offensichtlich um zwei verschiedene Sachverhalte.

    Um mal bei diesem hier zu bleiben, so hätte ich dazu ein paar Fragen:
    Was für eine Auflistung genau meinst Du?
    Habe ich es richtig verstanden, dass Dir erneut 131,- Euro zugesprochen wurden? Was genau ist daran jetzt falsch?
    Worin genau liegt Deine derart drastische Gewichtszunahme begründet? Gibt es da noch ein weiteres Krankheitsbild oder stimmen bei Dir lediglich Kalorienzufuhr und Energieverbrauch nicht überein?
  • Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Hallo zusammen,

    hier handelt es sich ja offensichtlich um zwei verschiedene Sachverhalte.
    ...
    ...

    Ja, sorry, stimmt! War wieder schneller als mein Schatten. 😺
    gruß
    ppiet
  • Also sammel gerade sehr viel Wasser an und habe Schilddrüsen Überfunktion.
    Dadurch ist mein Gewicht auf 103KG angestiegen, für 131,- Euro bekommt man leider nicht alle Kleidungsstücke die ich brauch. Allein Rollijeanshosen kosten mindestens 70,- Euro das Stück dazu dauert die Wäsche im Heim 1 Woche.
  • Hallo Chris,

    danke für die Ergänzungen.

    Wie sind denn die Chancen, dass das Gewicht nun stabil bleibt? Denn selbst, wenn Du nun noch mal das Kleidergeld in der nötigen Höhe bekommst, wirst Du bestimmt nicht immer und immer wieder diese Leistung erhalten …

    Kann man an dem Wasser und der Schilddrüsendysfunktion nichts machen - also die Ursache beheben, statt die Symptome behandeln?


    Wie genau hast Du den Antrag gestellt? Was genau stand alles drin und in dem Bescheid?

    Was auch noch wichtig wäre zu wissen: Bekommst Du Grundsicherung nach SGB II oder SGB XII?
Diese Diskussion wurde geschlossen.