Wohnungswechsel

Hallo an Alle
mein Name ist Dirigana.
Ich bin zu 50% Schwerbeschädigt,festgestellten Funktionsbeeinträchtigung
1) Depressionen,psychische Störungen (Neurosen) Anpassungsstörungen,aussergewöhnliche Schmerzreaktion,Migräne Fibromyalgie
2)Degenerative Veränderungen der Wirbelsäule, Funktionsbehinderung der Wirbelsäule bei Bandscheibenschäden,mit Nervenschäden und Muskelreizerscheinungen,Wirbelsäulenverformung.
3) Herzklappenfehler,Herzrhytmusstörungen,Herzschrittmacher,Bluthochdruck
4)Polyneuropathie
5)Funktionsbehinderung Hüftgelenke beidseitig,des Kniegelenkes beidseitig,der Füße beidseitig.Arthrose
6)Diabetes
7)Laktoseintoleranz.

Jetzt meine Frage: ich wohne in der ersten Etage ohne Fahrstuhl,mir fällt das Treppensteigen sehr schwer.Ich bin dadurch sehr eingeschränkt,kann nicht jeden Tag meine Wohnung verlassen.
Lebe leider von Hartz 4,was kann ich tun damit mir das Jobcenter eine neue Wohnung bewilligt.
Sie bewilligen eine Warmmiete in Höhe von 509 Euro,damit bekommt man keine 2 Zimmerwohnung in Berlin.

Danke für Eure Anworten.

Antworten

  • Hallo Dirigana,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Hast Du Merkzeichen in Deinem Schwerbehindertenausweis? Wenn ja, welche?
  • Hallo Justin
    zu deiner Frage: nein ich habe keine Merkzeichen in meinen Schwerbeschädigtenausweis.
    Gruß Dirigana
  • Hallo,

    ich vermute, der Hintergrund von Justins Frage war, dass bei bestimmten Behinderungen und entsprechende Merkzeichen ein Mehrbedarf an Wohnfläche anerkannt wird. Das kommt dann aber für Dich nicht in Betracht.

    Ich weiß allerdings nach Deiner Schilderung nicht, wo das Problem genau liegt. Ob der Job-Center einen Umzug bewilligt ist eine andere Frage als die, ob Du dann eine Wohung findest. Bei der Bewiligung sind eigentlich gesundheitliche Gründe ein anerkannter Grund, d.h. wenn das Jobcenter Dir nicht erlaubt eine neue Wohnung zu suchen, dann würde ich ggf. mit ärztlichen Gutachten etc. Widerspruch einlegen und dagegen vorgehen.

    Bezüglich der Höhe denke ich nicht, dass Du da wahnsinnig viel machen kannst, außer halt suchen. Das sind ja bekanntermaßen einheitliche Regelsätze.

    Wenn Du es noch genauer wissen willst und vielleicht auch Hilfe bei Schreiben an die Behörde o.ä, würde ich empfehlen eine Sozialberatungsstelle aufzusuchen, in Berlin zum Beispiel: http://www.beratung-kann-helfen.de/

    Ich wäre aber nicht so pessimistisch wie Du, mit der Miethöhe was für eine Person zu finden. Wenn Du Dich auf 2 Zimmer oder Prenzlauer Berg festlegt, klappt das möglicherweise nicht, aber ein Zimmer-Appartments oder auch zwei Zimmer in Lichterfelde, Spandau oder so solltest Du in Berlin um den Preis durchaus kriegen. Ich habe mal bei Immobillienscout kurz geguckt und da gibt es bei Eingabe des angegebenen Mielimits durchaus ein paar Hundert Angebote (habe sie jetzt nicht auf Erdgeschoss o.ä. überprüft).

    Auf jeden Fall solltest Du Dir, wenn nicht schon vorhanden, einen WBS besorgen. Und dann natürlich die großen Wohnungsgesellschaften durch telefonieren.

    Viel Glück, ananim




  • Hallo Anamin,
    es ging mir nicht um die Anerkennung auf mehr Quadratmeter,sondern auf die Höhe der Miete.
    Wir sind 2 Personen da darf die Warmmiete nicht höher sein wie 507 Euro. Das Jobcenter lehnt eine Warmmiete ( nach Anfrage) in Höhen von 520 Euro ab.
    Ich danke Dir für deinen Link, ich denke der wird mir weiterhelfen.
    Sollte ich doch noch Fragen haben, dann frage ich bei Euch nach.

    Gruß Dirigana
  • Hallo Dirigana,

    wie anamin schon schrieb, sind unter diesen Umständen dies die für Euch geltenden Bestimmungen.

    Tut wir leid, Dir keine andere Antwort geben zu können.

    Vielleicht noch ein praktischer Hinweis: Bei den großen Wohnungssuchportalen gibt es inzwischen bei der Suche überall auch eine Option "barrierefrei".

    Bei weiteren Fragen sind wir gern wieder für Dich da 😀