Was macht man als Rollifahrer wenn es Brennt?

Hallo zusammen
Mein Cousin frage mich heute: Was machst du wenn es brennt? Du kannst nicht weg rennen, den Lift darfst du nicht mehr benutzen und du kannst nicht aus dem Fenster springen?!?

Ich wusste keine Antwort!

Was macht ein Rollifahrer wenn es brennt (nach dem alarmieren)?

Danke für eure antworten?

Antworten

  • Hallo Wuschel!

    Du frägst sicherlich für den privaten Bereich (Wohnung), da kann ich dir keine Antwort geben, bin selbst kein Rollifahrer.

    Für den beruflichen Breich gibt es schon Abmachungen (Arbeitsschutzgesetzt, frag mich aber nicht wo).
    Ich war lange Zeit SBV (Schwerbehindertenvertrauensperson) bei uns in der Firma, und da habe ich Leute identifiziert, die im Falle eines Falles Hilfe brauche.

    (Sind auch Blinde, Gehörlose und natürlich stark in der Mobilität eingeschränkte Personen).

    Hier dann in der jeweiligen Abteilung, Kollegen/innen "verpflichtet" der jeweiligen Person beizustehen.

    Ob und wie das funktioniert, konnte ich bis jetzt nur bei Übungen sehen ...
    Aber es bleibt immer ein Problem. 😳

    P.S. "genisse jeden Tag" --> Rechtschreibefehler --> "Geniesse jeden Tag"

    Gruß, Tschoo

  • Hallo wuschel016,

    das ist eine interessante Frage.

    Ich würde sagen, möglichst vom Feuer fern halten und die Rettungskräfte auf Deine Situation (beim Notruf) hinweisen.

    Wenn Du etwas mehr zur entsprechenden (Wohn-) Situation erzählen magst, kann ich mal schauen, ob ich von offizieller Stelle mehr erfahren kann.
  • Hallo,

    ich bin nicht in der Situation, aber falls hältst Du davon mal mit den NachbarInnen (wenn vorhanden) zu reden und irgendwelche Absprachen für diesen Fall zu treffen?

    Ob das dann im Notfall klappt, weiß man nicht, aber es erhöht vermutlich die Chancen....

    Als mögliches Hilfsmittel bin ich auf das gestoßen: http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungstuch


    Herzlichen Gruß, ananim
  • Hallo zusammen
    DANKE für die Antworten
    Meine Wohnsituation ich wohne alleine in den oberen Etagen eines MFH. Nur ein Lift und mit den Nachbarn kann ich nicht rechnen die haben im Ernstfall genug mit der eigenen Familie zu tun, sie sind sonst sehr hilfsbereit.
    Liebe Grüsse
  • Hi,

    wenn dir´s nur um die Absicherung deiner Wohnung geht, dann red´ doch mal mit der örtlichen Feuerwehr. Die wissen um tolle Lösungen einschließlich "Schutzkapselraum" oder Zusatzfluchtwege ab Fenster ...

    lg
    ppiet
  • Hallo zusammen,

    von der Pressesprecherin des Deutschen Feuerwehr Verbandes, Silvia Darmstädter, erhielt ich zu diesem Thema folgende Nachricht:
    "[…] Rollstuhlfahrer sind, genau wie ältere Menschen, Kinder etc., im Brandfall möglicherweise auf die Hilfe von anderen Menschen angewiesen. Daher gilt es, bereits im Vorfeld über derartige mögliche Situationen zu sprechen. Rauchwarnmelder helfen, Brände frühzeitig zu entdecken. Wenn alle Mitbewohner wissen, dass z.B. im 3. OG eine Person wohnt, die auf den Rollstuhl angewiesen ist, können diese dann auch der Feuerwehr schneller Bescheid geben, damit diese bei der Brandbekämpfung bzw. Menschenrettung auf diese besondere Situation eingehen kann.[…]"

    Wünsche allen ein erholsames und hoffentlich feuerfreies Wochenende
Diese Diskussion wurde geschlossen.