E-Rolli + Versicherung

Hallo und guten Morgen,
das "leidige" Thema Versicherungsschutz für meinen E-Rolli (6 km/h) beschäftigt mich nun schon seit langer Zeit und ich spiele mittlerweile mit dem Gedanken ihn zurückzugeben.
Ich bin vor kurzem in eine behindertengerechte Wohnung umgezogen in welcher der Scooter aus Platzgründen einfach nur stört. Am Haus befindet sich ein eingezäuntes Gelände wo z.B. Fahrräder abgestellt werden könnten. Lt. meiner Hausratversicherung ist der Rollstuhl aber nur innerhalb des Hauses versichert.
Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, wie ich weiter vorgehen soll?
Im Voraus ganz herzlichen Dank.
LG Tamie

Antworten

  • Hallo Tamie,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Hast Du das Thema denn schon mal beim Versicherungsmakler Deines Vertrauens angesprochen? Welche Versicherungslösung schlägt er vor?
  • Hallo,

    ich bin nicht in der Situation, aber die Frage wurde gelegentlich schon mal hier diskutiert:

    http://www.myhandicap.de/forum.html?frage=versicherung-meines-rollstuhls-rollstuhl&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=29772

    http://www.myhandicap.de/forum.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=22183&tx_mmforum_pi1[page]=1&tx_mmforum_pi1[sword]=gegen

    http://www.myhandicap.de/forum.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=29007


    Vielleicht hilft ja was davon. Und wie von Justin schon geschrieben: bei Versicherungsmakler oder Versicherungen direkt nachfragen, wenn noch nicht geschehen.

    Vielleicht kann hier jemand auch noch Erfahrungen berichten. Das Teil gleich zurück zu geben (ich nehme an, es gibt einen Grund, warum Du es hast) scheint mir ein wenig drastisch.

    Herzlichen Gruß, ananim
  • ich würde die Frage der KK stellen, mal schauen was die sagen... füge Beispiele an, wie folgendes:

    -wenn jemand z.B. auf ein öffentliches WC geht (Rolli muss draußen bleiben wegen Größe) und du den Schlüssel abziehst (Scooter braucht doch nen Schlüssel, oder?) dann hast du ihn ausreichend gesichert.
    Wenn er geklaut wird ... tja, dann wäre m.E. die KK dran und muss nen neuen bezahlen, weil du kannst ihn ja nicht besser sichern.

    So auch bei dir zu Hause. Die KK kann (finde ich) nicht davon ausgehen, dass man eine Versicherung findet und auch das entsprechende Geld dafür hat.

    Die wohnlichen Voraussetzungen und die Größe des Autos (bin berufstätig und E-Rolli muss mit) sind für mich ausschlaggebend, welche E-Rolli ich haben muss/will und die KK auch bezahlen muss.

    Gruß Mona
  • monalisa72 hat geschrieben:
    […]
    Die KK kann (finde ich) nicht davon ausgehen, dass man eine Versicherung findet und auch das entsprechende Geld dafür hat.
    […]


    Doch, das kann sie. Die zumutbare (Ver-) Sicherung überlassener Hilfsmittel obliegt dem Krankenversicherungsnehmer.
  • Hallo zusammen und ganz herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Leider komme ich erst heute dazu, mich wieder zu melden.

    Der neueste Stand sieht so aus, dass ich mich mit diversen Versicherungen, der KK und dem Sanitätshaus (als Eigentümer des Scooters) in Verbindung gesetzt habe. Leider alles ohne Erfolg. Die Versicherungen versichern erst ab 7 kmh - oder innerhalb des Hauses durch die Hausratvers. Die KK verweist kpl. an das Sanitätshaus welches mir nun ein Angebot zum Kauf eines größeren Fahrstuhls (unter Anrechnung der Rückgabe des jetzigen E-Rollis) erstellen will. Größere und damit stärkere Krankenfahrzeuge dürfen lt. Sanitätshaus nicht verordnet werden. Und selber zahlen kann ich mir finanziell überhaupt nicht leisten.
    Heute findet noch ein weiteres Gespräch mit der KK statt. Danach melde ich mich dann wieder hier und teile das Ergebnis mit. 🙁 Bis dahin lG Tamie
  • Hallo Thomas,

    ganz herzlichen Dank für den Link. Dafür werde ich mir extra viel Zeit nehmen. Sieht so aus, als würde es sich lohnen.

    L.G.
    Tamie