Verbesserung/ Neuentwicklung eines Hilfmittels

Hallo,

ich studiere Medizintechnik und befinde mich momentan im 4. Semester. Für ein Projekt muss ich ein neues Produkt entwickeln oder ein vorhandenes verbessern. Also wenn jemand eine Idee hätte, was für ein Hilfsmittel er sich schon immer gewünscht hat oder mit welchem Produkt immer wieder Probleme auftreten, wäre es sehr nett wenn er mir helfen würde.

Antworten

  • Mein Freund wünscht sich immer wieder eine Kratzmaschine, weil es ihm oft juckt, und er nach Schlaganfall sehr bewegungseingeschränkt ist.
  • Ich bin seit 20 Monaten unterschenkelamputiert und seitdem ziemlich wetterfühlig. Nach meiner Theorie sind elektromagnetische Störungen der Atmosphäre dafür verantwortlich, die die quasi jetzt offene Körperstelle traktieren. Hier wäre es interessant, eine (mechanische) Abschirmung dafür zu entwickeln, wie z.B. einen kupferdurchwobenen Strumpf (Prinzip des faradayschen Käfigs). Einen solchen könnte man sich über den Stumpf ziehen und den Einfluss der Störungen mindern. Bei Interesse gerne mehr über PN.
  • Hallo iv,

    elektromagnetische Störungen der Atmosphäre.... können sicher auch was mit Wetterfühligkeit zu tun haben. Genauso kann es jedoch ganz simple Luftdruck sein, der für Probleme verantwortlich ist. Meine Tochter hat einen ventilversorgten Hydrocephalus, und ist daher auch sehr wetterfühlig. Um einigermaßen zwischen Wetterfühligkeit und anderen Gründen für unbehagen unterscheiden zu könnenk, haben wir eine Wetterstation angeschaft, die nicht nur den Luftdruckverlauf anzeigt, sondern auch die Geschwindigkeit mit der das geschieht. Das ist die Funktion der Sturmwarnung. Meistens ist es so, das sie schon Stunden bevor die Sturmnwarnung Alarm schlägt = Der Luftruck ändert sich sehr schnell... "völlig neben sich steht"..total schwach / müde oder auch agressiv wird. Daher weis ich sicher das der Luftdruck alleine dabei eine gehörige Rolle spielt.

    Bevor du nun Abschirmungsutensilien erfindest solltest du sicher stellen, das nicht der Luftdruck allein für deine Beschwerden verantwortlich ist. Beim Deutschen Wetterdienst.. sowie anderen Anbietern.. gibt es die Möglichkeit sich die"Gesundheitswetterlage" oder auch dessen Verlauf anzeigen zu lassen. Mit einem entspr. geführtem Tagebuch kann man so prüfen was die Ursache sein könnte.

    😀 Helmut
  • Hallo Helmut,

    ich möchte iv hier in Schutz nehmen. Der Artikel über die Wetterfühligkeit war von mir (clouarni) 😃
    Nee, der Luftdruck hat mit meiner Wetterfühligkeit nix zu tun, da ich amputiert bin und keine seelischen/ psychischen Empfindlichkeiten habe. Ich führe meine Nervenprobleme am Stumpfende auf elektrischen Strom zurück. Dazu muss man verstehen, dass Mutter Natur den Menschen rundum "geschlossen" entwickelt hat. Damit haben die elektromagnetischen Störungen der Atmosphäre normalerweise keine Angriffspunkte. Wird dem Menschen aber ein Gliedmaß abgeschnitten, ist er an dieser Stelle "offen" und nun empfindlich für solche "Angriffe". Soweit meine Theorie als technisch/ wissenschaftlich ausgebildeter Techniker.
    Aber ich bin trotz dieser Überzeugung für weitere Thesen offen 😀

    Schönen Gruß,
    clouarni
  • Hallo clouarni,

    "Wetterfühligkeit" gibt es in allen möglichen Ausführungen. Die einen mit "großen Narben / Verletzungen, haben Schmerzen / Jucken im Bereich der Narben, andere sind kreislaufmäßig voll daneben.

    Wenn der Luftdruck sich schnell ändert, verändert das nicht nur "den Druck in den Narben", durch den entstehenden Sturm läd sich die Luft zudem Elektrisch auf... so das "der Luftdruck und die Elektrik" eng zusammenspielen. Ich weis von Tauchern und Segelfliegern, das die mit großen Narben durch den Druckwechsel Probleme haben können. Vor Luftdruckänderungen kann man sich nur in einer ausgleichenden Druckammer schützen... vor den Folgen von statischer Aufladung der Luft... wohl nur in einem "Varadyschen Käfig" bzw. einer geerdeten Gitterbox... was nur schwer zu praktizieren sein dürfte... bzw. :

    Es gibt extra zur Abschirmung gegen Funkwellen spezielle geerdete Tapeten und Bodenbeläge.... die auch gegen solchen Einflüsse Schützen sollten.

    Wenn ich den Verdacht hätte, das "die statische Aufladung der Luft durch das Wetter" mir Probleme machen würde, würde ich versuchen mich entspr. zu erden, so das das Potenzial zwischen mir und der Umwelt möglichst ausgelichen ist. Wenn sich dabei keine Besserung ergibt wird der Grund für die Beschwerden eher woanders, als bei den "natürlichen elektrischen Feldern" liegen. Verschlimmert sich die Situation dadurch, hilft wohl nur ein entspr. abgeschirmter Raum...
    oder eine Aufladung mit entspr. "gegengepolten Elektronen"... da wirds dann eng mit den Möglichkeiten.

    😀 Helmut
  • Hallo Helmut,

    jetzt kommen wir den Dingen doch schon etwas näher. Also ich habe durch die Amputation eine große Narbe - die nach "erst" 20 Monaten vielleicht auch noch nicht ganz verheilt ist. Somit denke ich, dass mir die statische Aufladung der Luft durchaus diese Missempfindungen beschert. Und deswegen hätte ich da gerne ein Hilfsmittel gegen. Sozusagen einen faradayschen Käfig zum Anziehen 😎
    Abschirmende Tapete oder so ähnlich nützt mir nichts. Mein Haus ist innen verputzt 😃
    😃
    Schönen Gruß,
    Arni
  • ich bin so eher der ders grad testet. also, farabloc ist der markenname, was es ist ist metalldraht wie fliegengitter ganz dünn, kannst du über den stumpf ziehen, kostet eine menge geld. uns kann man ja alles erzählen.

    ich habe mir meterware billigst auf ebay gekauft, leitendes metallgeflechtgewebe, und mir selber so einen stumpfsocken genäht. mit der nähmaschine ist man da schnell fertig. nützen tuts bei mir ein feuchter käse. ohne erdung funktioniert das ding auch weniger wie eine abschirmung, eher so als antenne : ) aber, man könnte den socken noch erden. wenn ich mal wieder etwas zeit übrig habe warum nicht.

    bei mir geht das wetter auch etwas auf den schmerz, aber ich führe es auf kreislauf und stauung am stumpf zurück, wo meine durchblutung zwischen schlecht und ganz schlecht schwankt. mir hilft da kompression besser als vieles anderes.

    es sind alle anders!!
Diese Diskussion wurde geschlossen.