Verbesserung/ Neuentwicklung eines Hilfmittels

Hallo,

ich studiere Medizintechnik und befinde mich momentan im 4. Semester. Für ein Projekt muss ich ein neues Produkt entwickeln oder ein vorhandenes verbessern. Also wenn jemand eine Idee hätte, was für ein Hilfsmittel er sich schon immer gewünscht hat oder mit welchem Produkt immer wieder Probleme auftreten, wäre es sehr nett wenn er mir helfen würde.

Antworten

  • Mein Freund wünscht sich immer wieder eine Kratzmaschine, weil es ihm oft juckt, und er nach Schlaganfall sehr bewegungseingeschränkt ist.
  • Ich bin seit 20 Monaten unterschenkelamputiert und seitdem ziemlich wetterfühlig. Nach meiner Theorie sind elektromagnetische Störungen der Atmosphäre dafür verantwortlich, die die quasi jetzt offene Körperstelle traktieren. Hier wäre es interessant, eine (mechanische) Abschirmung dafür zu entwickeln, wie z.B. einen kupferdurchwobenen Strumpf (Prinzip des faradayschen Käfigs). Einen solchen könnte man sich über den Stumpf ziehen und den Einfluss der Störungen mindern. Bei Interesse gerne mehr über PN.
  • Hallo iv,

    elektromagnetische Störungen der Atmosphäre.... können sicher auch was mit Wetterfühligkeit zu tun haben. Genauso kann es jedoch ganz simple Luftdruck sein, der für Probleme verantwortlich ist. Meine Tochter hat einen ventilversorgten Hydrocephalus, und ist daher auch sehr wetterfühlig. Um einigermaßen zwischen Wetterfühligkeit und anderen Gründen für unbehagen unterscheiden zu könnenk, haben wir eine Wetterstation angeschaft, die nicht nur den Luftdruckverlauf anzeigt, sondern auch die Geschwindigkeit mit der das geschieht. Das ist die Funktion der Sturmwarnung. Meistens ist es so, das sie schon Stunden bevor die Sturmnwarnung Alarm schlägt = Der Luftruck ändert sich sehr schnell... "völlig neben sich steht"..total schwach / müde oder auch agressiv wird. Daher weis ich sicher das der Luftdruck alleine dabei eine gehörige Rolle spielt.