persönlichen budget

Meine frage währ durch ein arbeitsunfall bin ich schwehrbehindert und beziehe pflegegeld
Was nicht meine pflegekosten deckt und habe auch eine klage am laufen überm sozialgericht
Habe bei meiner berufsgenossenschaft gefragt wegen den persönlichen budget weill das pflegegeld
Nicht reicht die sagten das es im pflegegeld mit drin ist hat jemand so ne erfahrung damit

Antworten

  • Hallo sellcapon,

    vielleicht kannst du dein Problem ein bisschen ausführlicher beschreiben.

    Du hattest einen Arbeitsunfall und somit ist die BG der primäre Kostenträger. Um welche Pflegekosten handelt es sich? Was wird bzw. muss an Pflegerischer Leistung erbracht werden?
    Ich kann da nicht wirklich erkennen, was da nicht passt. Also wenn möglich beschreibe deine Situation ein wenig genauer.

    LG Thomas
  • sellocapon hat geschrieben:
    ...........
    Habe bei meiner berufsgenossenschaft gefragt wegen den persönlichen budget weill das pflegegeld
    Nicht reicht die sagten das es im pflegegeld mit drin ist hat jemand so ne erfahrung damit


    hi sellocapon,

    wie Breather grad meinte wären weitere Details sinnvoll.

    Eins kann ich schon so sagen: entweder hast du was missverstanden oder dein Gesprächspartner bei der Berufsgenossenschaft ist ein ausgemachtes Rindviech, wenn er nämlich gemeint hat, das persönliche Budget wäre im Pflegegeld drin und hat dir das so "erklärt".
    Dein Pflegegeld landet im Augenblick direkt beim Pflegedienst. Das nennt sich "als Sachleistung". Der gleiche Betrag könnte aber auch als Geldüberweisung zuerst auf dein Konto gehen und du musst es weitergeben. Pünktlich und pfenniggenau. Das wäre dann "persönliches Budget". Du denkst dir, es gibt dadurch mehr Geld ? Nö!

    Hast du jemanden vor Ort, der dich in Zukunft bei solchen Gesprächen begleiten könnte? Anwalt, Betreuer, versierte Freunde usw.?

    Was ist das für eine Klage beim Sozialgericht? Geht´s dort um Geld? Hast du einen Anwalt, mit dem du klarkommst?

    lg
    ppiet

  • Um die klage beim sozialgericht geht es um pflegegeld womit ich nicht einverstanden bin die haben mir 40% höchsbetrag gegeben die ich seit 8 jahren beziehe und nach mehreren wiedersprüchen und den letzten gutachten sind die auf 50% gestiegen wobei der letzte gutachten zuhause gemacht worden ist .die davor wurden alle im krankenhaus gemacht ich bin 100% schwehrbehindert und sehr viel auf hilfe angewiesen .darum auch die frage wegen den persönlichen budget ,
  • du hast also gar nicht verstanden, dass das "persönliche Budget" nur eine andere "Verpackung" für das ist, was du bereits kriegst?

    Nur mal so über unsere Antworten huschen, und dann weiterbohren, wo denn das erhoffte Geld herkommen könnte - das haben wir ja wohl nicht verdient! Und so kann man dir auch kaum helfen.

    Wie ging das denn mit der Klage: hast du einen Anwalt? hast du einen Betreuer?

    40% - 50% - 100% wovon? Rente? Pflegegeld? Behinderungsgrad? worauf beziehen sich die Prozente?
  • Hallo sellocapon,
    auch von mir noch mal die Frage:
    Wer hilft Dir?
    Ich glaube, dass das erst mal die wichtigste Frage ist, denn Verzweiflung ist keine gute Beraterin.
    Die bewirkt einen Energieüberschuss und dann stolpert man leicht über das wichtigste drüber weg...
    Viele Grüße
    Daniya
  • Hallo sellocapon,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Es ist in der Tat schwierig, Dir mit diesen unvollständigen Informationen zu helfen.

    Bitte schildere Deine Situation doch etwas genauer.

    In unserem Info-Bereich findest Du aber schon mal ein paar Informationen, was das Persönliche Budget (PB) eigentlich ist:
    http://www.myhandicap.de/persoenliches-budget-experten-tipps.html

    Ich freue mich darauf, wieder von Dir zu lesen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.