Welche Prothese mit über 70

Meine Mutter trägt über 30 Jahren eine Oberschenkelprothese. Leider hat sie in der letzten Zeit Probleme mit der Prothese, da kaum noch Muskulatur vorhanden ist. Auch die Schwere der Prothese macht ihr zu schaffen. Da sie aber noch sehr selbstständig bleiben will suche ich nach Alternativen. Wer kann mir weiterhelfen? Gibt es spezielle Prothesen für ältere Menschen?

Antworten

  • Hallo Micky99,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Eine Prothese ist immer ein sehr individuelles Hilfsmittel. Da ist es schwierig, über's Internet nützlich Tipps zu geben. Habt Ihr die Situation schon mal zusammen beim Orthopädiotechniker Deiner Mutter angesprochen? Was sagt er dazu?
  • Man kann Prothesen ultraleicht bauen. Gerade schwache Anwender oder bei einem sehr kurzen Stumpf profitiert man mehr davon, als von einem schweren Hightechteil.
    70 ist ja nicht steinalt. Viele sind da noch ziemlich aktiv und agil. Es ist die Frage, warum die Muskulatur so schwach ist.
    Die bste Beratung bekommt deine Mutter von einem Orthopädietechniker. Es macht durchaus sinn, mehrere Meinungen einzuholen und mal mit 2-3 zu sprechen und sich vorschläge machen zu lassen.
  • ich trage seit ca. 20 Jahren, bin jetzt 60, OK/UK-Vollprothesen und bin nach wie sehr zufrieden. Ich weine keinem einzigen Zahn nach, bin froh, die ewigen Schmerzen und Reparaturen an Kronen etc hinter mir zu haben. Ich habe vor ca 1/2 jahr neue prothesen bekommen, mit Metallbasis aber mit Kunsstoff überzogen. Die sind zwar etwas dicker und schwerer als "normale" Kunsstoffprothesen, aber ich finde die sitzen besser und "satter" im Mund
  • Micky99 hat geschrieben:
    Meine Mutter trägt über 30 Jahren eine Oberschenkelprothese. Leider hat sie in der letzten Zeit Probleme mit der Prothese, da kaum noch Muskulatur vorhanden ist. Auch die Schwere der Prothese macht ihr zu schaffen. Da sie aber noch sehr selbstständig bleiben will suche ich nach Alternativen. Wer kann mir weiterhelfen? Gibt es spezielle Prothesen für ältere Menschen?


    Es gibt vielleicht weniger fertige Prothesen, als dass es Materialien und Komponenten gibt. Es ist wie bei Fahrraedern. Wer was rausholen will, geht hin, und sucht sich die Teile selber zusammen, bzw., fuer die Prothese schaut man sich mit dem Techniker zusammen um. Das Material ist das A und O im Rennsport, im Wintersport, im Radsport und ganz sicher auch bei Prothesen.

    Ich habe doch relativ sehr viel Kraft und einen genug langen Stumpf, und profitiere somit gerade mehrfach vom leichten Gewicht und der stabilen Bauweise. Also, Leute mit muskulaeren oder anderen Einschraenkungen was Prothesen angeht sind nicht die einzigen, die die Prothese gern leicht moegen.

    Meine Eigenkraftprothese hat sehr leichte Fahrradteile drauf (vorgefettete Brems-/Steuerzuege), sehr leichte Kabelaufhaengung, Schaft einfach aus Karbonfaser, ein leicht gebautes extrem fest schliessendes Schnellverschlusshandgelenk und u.a. einen leichten Aluhook mit zahlreichen Gummis (statt schwerer Schliessantriebe). Das Ding wiegt im Schaftbereich mitsamt Hook knapp ueber 600 Gramm, damit kann man den ganzen Tag repetitives, schweres und auch anstrengendes Zeugs machen. Es traegt sich so, wie sich ein sehr nettes, knapp gebautes Rennvelo faehrt - extrem leicht, extrem praezise, extrem hart in der Steuerung.

    Die myoelektrische Prothese, da wurde auch geschaut dass sie nicht arg schwer wird, wiegt knapp 1 kg, ist also bedeutend schwerer. Die hat eine Hand mit Elektromotoren, einen elektrischen Handgelenksanschluss, im Giessharzschaft sind 2 aufladbare Batterien und 2 Elektroden eingelassen. Mit der kann ich keine 20 Minuten tippen, nicht wirklich was schweres tragen, usw. Die ist niemals so optimiert. Sie ist aber auch optimiert, aber anders, nicht so sehr auf das Gewicht.

    Man sieht, dass es grosse Unterschiede gibt darin, was Machart und Bauart sowie Materialwahl auf das Produkt fuer einen Einfluss haben.

    Und das kann man vorher mit dem Techniker im Detail besprechen. Wenn es bei mir wegen einer Prothese ist, dann wird vorher mit dem Techniker ueber jedes einzelne Ding geredet. So wie wenn Du bei Deinem Auto vor dem Kauf die gesamte Teile- oder Ausstattungsliste durchgehst. Sowas kann man schon auch auf Gewicht optimieren.

    Was man ausserdem machen kann, habe ich auch selbst schon getan, ist zur Anpassung an besondere Beduerfnisse von offiziellen Ausstattungen oder Komponenten einfach Masse, Material, ueberschuessiges Zeug wegspitzen. Nicht alles an Prothesenteilen ist lebensnotwendig. So hat man mir vor Jahren ein zwei mal Prothesen mit Ueberlaenge gebaut. Ich habe dann zu Hause den Einlassring fuers Handgelenk tiefer gelegt, in dem ich mit der Schleifmaschine etwa einen guten Zentimeter eines sehr teuren Verschlussstuecks wegdremelte. Waere es wegen dem Gewicht noch heikler, wuerde ich den Schaft mit einer Bohrmaschine loechern, mit der Saege oder Feile alles was zuviel an Material ist weg machen. Ich bin sicher, dass auch bei Beinprothesen auf die Art Gewicht gespart werden kann. Weglassen, wegspitzen, was nicht an Material gebraucht wird.

    Mal mit dem Prothesenmech reden, schauen was der meint.
  • Vielen Dank für die Informationen. Meiner Meinung nach haben wir hier in Gießen nicht so umsichtige Techniker. Da wird eine Prothese angefertigt....egal....wird auch nicht gefragt. Ich denke, dass sind die einfachen Kassenmodelle. Über andere Lösungen wurden wir nie aufgeklärt! 🙁
  • Dann solltet Ihr wechseln …
    Wo seid Ihr bisher gewesen?
  • stevan hat geschrieben:
    ich trage seit ca. 20 Jahren, bin jetzt 60, OK/UK-Vollprothesen und bin nach wie sehr zufrieden. Ich weine keinem einzigen Zahn nach, bin froh, die ewigen Schmerzen und Reparaturen an Kronen etc hinter mir zu haben. Ich habe vor ca 1/2 jahr neue prothesen bekommen, mit Metallbasis aber mit Kunsstoff überzogen. Die sind zwar etwas dicker und schwerer als "normale" Kunsstoffprothesen, aber ich finde die sitzen besser und "satter" im Mund

    Hi, stevan,
    bist du dir ganz sicher, dass das die Art Prothese ist, die man auch am Oberschenkel tragen kann? 👿

    😳 ppiet
  • ORS in Gießen
Diese Diskussion wurde geschlossen.