ich verstehe nicht... Fragen mit Bezug auf das Thema Umfragen/Studien

Hallo an ppiet, swisswuff und auch an alle,
ich bitte vorab um Verständnis für meine Fragen, die manchen vielleicht komisch vorkommen könnten.
Ich bin Asperger-Autistin und es fällt mir sehr schwer, das Zwischenmenschliche zu verstehen.

Zum Thema "Umfragen/Studien" von Swisswuff habe ich genau dieses Problem.

Ich verstehe nicht, was genau Dir ppiet fehlt. Für mich ist das, was Swisswuff schreibt absolut verständlich, mir fehlt da nichts.

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte Dich nicht angreifen. Mein Wunsch ist es, zu verstehen. Ich möchte lernen, weil ich oft genau dasselbe Problem mit anderen Menschen habe und ich möchte es so gerne "besser" machen können, bei Menschen, die mir wichtig sind.

Das was da steht bezeichnest Du als "einseitigen Meinungsaustausch" und genau das lehnst Du ab, aber wie sollte es sein, dass es für Dich "richtig" wäre?

Danke im Voraus an alle, die sich die Mühe machen möchten, mir das zu erklären.

Ihr würdet mir sehr helfen.

Viele Grüße
Daniya

Antworten

• hey daniya
    den beitrag von ppiet mußt du nicht ernst nehmen, er schlägt oft einen ton an und kritisiert ausdrucksweisen von usern,das ist grenzwertig.
    biene
  • hi daniya,

biene hat recht, dass du meinen Text bei diesem Beitrag ganz bestimmt nicht ernst nehmen darfst. Entschuldige, wenn dich das irritiert hat.
    Du hast absolut recht damit, dass da meinerseits etwas zum Ausdruck kommen sollte. Ich habe das allerdings nicht geradlinig geäußert, sondern etwas "verpackt": Ich dachte, Swisswulf versteht "zwischen den Zeilen". (Leider tut er das nicht)

Mich hat der immer wieder- und wieder- und wiederkehrende Wortschwall zum ewig gleichen Thema angenervt zusammen mit dem oberlehrerhaften Zeigefinger, das er(!) das schon viele viele Male im Forum angemahnt habe und nicht innehalten werde, solange die Zustände nicht so sind, wie er(!) sie schließlich für recht erachtet.

Ein "Einseitiger Meinungsaustausch" ist ein Unwort und eine in sich unlogische Konstruktion und wird für Witze oder Ironie hergenommen. Denn Austausch hat beide Richtungen. (Sonst wär´s keiner).

Bevor ich auf Swisswulf überhaupt einmal eingegangen bin, hab ich mir seine Beiträge angeschaut und habe mir seinen Diskussionsstil gemerkt: Er hört sich meist gar nicht ernsthaft an, was sein Gegenüber wirklich argumentiert und meint. Er wartet, dass ein Stichwort fällt und dann wiederholt er wieder und wieder seine persönlichen Wertvorstellungen.

Wenn man das als Meinungsaustausch überhaupt werten mag, dann ist es ein sehr "einseitiger", denn er lässt nur gelten, was von ihm selbst kommt.
    In der Verpackung als Dialog und Gespräch wird da so lange genervt, bis das Gegenüber keinen Bock mehr hat und aussteigt. Und schwupps sieht es so aus als wäre wieder ein Sieg in erfolgreichen Diskussion gewonnen.

Nur: Diskussionen müssen nun mal keine Sieger haben. Und mit echter Toleranz geht das auch.

Ich hoffe, diese Deutlichkeit konnte dir den emotionalen Vorgang zwischen zwei Schreiberlingen deutlich machen. Deine Beobachtung und deine Intuition haben dich zu recht fragen lassen, was da im Spiel war. Ich denke mal, da können sich zwei Männer nicht leiden. Und bei beiden ist eine ziemliche Eitelkeit zu vermuten. Mit entsprechenden Ausrutschern. 😉

lg
    ppiet

• Hallo Daniya,

ich hatte die Beiträge (mit Ausnahme des jeweils ersten von swisswulf und ppiet), ganz ohne Asperger, genauso wenig verstanden wie Du 😀

Lieben Gruß, ananim
  • Danke für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.
    Ich habe meist keine Vorstellung davon, was Menschen so denken, wenn sie das nicht direkt sagen.
    Auch ich kann nicht "zwischen den Zeilen" lesen.
    @ppiet
    Besonders Deine Antwort gibt mir sehr zu denken auf und ich werde prüfen, ob ich davon einiges für meine private Sache brauchen kann.
    Viele Grüße
    Daniya
Diese Diskussion wurde geschlossen.