Musterbrief: Einwand erheben gegen negativen Vorbescheid IV

Hat jemand eine Vorlage / Musterbrief für einen Einspruch gegen einen negativen IV-Rentenbescheid?
Es wurde das Gesuch einer Rentenerhöhung an die IV gestellt, dieses Gesuch wurde jedoch abgelehnt. Nun möchte ich innerhalb von 30 Tagen Einspruch erheben. In diesem speziellen Fall geht es um fehlende Unterlagen. Muss beim Einspruch etwas spezielles beachtet werden oder kann ich der IV einfach mitteilen, dass ich um erneute Prüfung bete und die entsprechenden Unterlagen des Arztes nachreichen werden?

Antworten

  • Es ist von Vorteil aber nicht unerlässlich, wenn der Einwand zum Vorbescheid eine bestimmte Form hat (Anträge, Formelles, Begründung). Diesem Einwand solltest du das erwähnte Arztzeugnis beilegen, nicht erst ankündigen. Es ist gut den Einwand eingeschrieben zu schicken. Sollte die Beschaffung des Arztzeugnisses zeitlich nicht mehr machbar sein, kannst du erst einen vorsorglichen Einwand gegen den Vorbescheid machen. So gewinnst du Zeit, kannst dir alle nötigen Unterlagen beschaffen und den Einwand sorgfältig aufsetzen.

    Hast du schon mal mit einer Behindertenorganisation deine konkrete Situation angeschaut? Ich würde dir dies empfehlen. Sie beraten dich kompetent und unterstützen dich in diesen rechtlichen Fragen.


  • Hallo aw_AG,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Dein Anliegen habe ich an die Kollegen in der Schweiz weitergeleitet. Bitte hab ein klein wenig Geduld.

  • die Angaben per PN von lenalena haben mir sehr geholfen.
    Danke

    Anmerkung der Redaktion: Die Inhalte der PN wurden aus diesem Thread entfernt. Bitte die Netiquette beachten.
  • Hallo aw_AG

    Die Frage wurde eigentlich schon sehr gut beantwortet, wie du selber schreibst. Hier noch kurz 1,2 weitere Tipps.

    Es macht Sinn, in einem Schreiben (am besten eingeschrieben) zu begründen, weshalb man mit dem Entscheid nicht einverstanden ist, zu notieren was man erwartet und die fehlenden Unterlagen gleich beizulegen.
    Sollte die Beschaffung dieser Unterlagen nicht innerhalb der Einwandfrist möglich sein, ist es sinnvoll im Schreiben zu erwähnen, in welchem Zeitrahmen mit den fehlenden Unterlagen zu rechnen ist.
    Ist eine Einwandbegründung nicht innerhalb der gesetzten Frist möglich, kann eine Fristverlängerung für das Einreichen eines begründeten Einwands inkl. Unterlagen verlangt werden.In der Regel wird eine einmalige Fristverlängerung um 14 Tage gewährt.

    Lieber Gruss Simon


Diese Diskussion wurde geschlossen.