suche einen praktikumsplatz
MyHandicap User
✭✭✭
Vielleicht hat einer hier in Form Tipp für mich oder hätte ein Praktikum platz für mich . Hier meine Bewerbung
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich interessiere mich sehr für ein Praktikum und möchte mich Ihnen kurz vorstellen. Ich heiße ....a A bin 30 Jahre alt und wohne in Essen. Da ich wegen einer Krankheit nicht sprechen kann, übernimmt dieses ein Gerät für mich – der sogenannte Talker. Er unterstützt mich bei meiner Kommunikation mit anderen Menschen und ich komme sehr gut damit zurecht. Privat beschäftige ich mich sehr viel mit dem Thema „Unterstützende Kommunikation“ – sei es durch die Teilnahme an Kongressen oder als ehrenamtliche Talker-Nachhilfelehrerin. Dadurch habe ich im Laufe der Zeit eine Vielzahl von verschiedene Lernmaterialien und -angeboten gesammelt und selbst erarbeitet.
Seit zehn Jahren arbeite ich in einer Behindertenwerkstatt, wo ich mich unterfordert fühle. Ich bin zwar sprachlich beeinträchtigt aber körperlich und geistig fit. Entfernungen sind für mich kein Hindernis und bewältige ich entweder mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß. Aufgrund meines fehlenden Schulabschlusses und meiner Beeinträchtigung fällt es mir schwer eine Beschäftigung auf dem freien Arbeitsmarkt zu finden. Da ich mir mit 14 Jahren das Lesen und Schreiben autodidaktisch beigebracht habe, habe ich derzeit noch eine Rechtschreibeschwäche. Ich bin offen für Neues, wissbegierig und arbeite sehr selbständig. So habe ich auch meine Homepage http://www.talker-hilfe.de selbst erstellt, wo sie weiteres über mich in Erfahrung bringen können.
Mich würde es sehr Interessieren ein Praktikum zu machen in Bereich
Schule oder Kindergarten.Und die Entfernungen wer auch kein Problem
Ich würde mich sehr freuen, wenn sie in einem persönlichen Gespräch mehr über mich erfahren möchten und mir die Chance zu einem Praktikum geben.
Viele Grüße aus Essen
0
Antworten
-
Hallo hihi
Einen Arbeitsplatz kann ich dir keinen bieten , ausser du möchtest in der Schweiz arbeiten . Deine Bewerbung finde ich gut . Der Chemiekonzern DOW CEMICAL der auch diese Seite unterstützt hat immer wider freie Arbeitsplätze und sonst würde ich es bei einer kirchlichen oder sozialen Institution versuchen .
0 -
Danke. Ich habe einfach mal alles versucht. viele Schulen , Kindergärten angeschrieben und in forms . mal sehen ob ich was finde. Hbae auch schon ein zwei
absagen bekommen. 😢
Mit Schweiz wieso nicht für ein zwei Wochen mal ausprobieren.Komm ich mal bisschen raus von Essen. 😃
bis dann
grüß
außs Essen 😀
0 -
Hallo hihi
Versuche es einmal bei der Stiftung Bühl in Wädenswil Schweiz
Vermutlich möchten die dich auch länger als 2 Wochen . Kannst du dir das wirklich vorstellen?
0 -
will gern in schule oder kindergarten
0 -
Hallo,
ich finde Dein Schreiben sehr ansprechend, aber ich glaube, dass Dir hier im Forum niemand einen Platz anbieten wird, weil die meisten Leute wohl hier reinschauen, weil sie selbst Fragen oder Beratungsbedarf haben. Wenn, dann wäre der richtige Ort für so etwas, eher hier: http://www.myhandicap.de/stellengesuche-aufgeben-von-menschen-mit-behinderung.html (denke ich).
Ich glaube, dass Du die besten Chancen haben wirst, wenn Du Dich weiterhin direkt bewirbst. Hast Du es denn in Kindergärten etc. versucht, wo auch Kinder mit Behinderungen sind, die eventuell Bedarf an der von dir angebotenen unterstützten Kommunikation haben? Das würde mir am naheliegendsten erscheinen.
Ansonsten scheinst Du ja ein "helles Köpfchen" zu sein, wenn ich dsa mal auf Grund des oberflächlichen Eindrucks hier im Forum so sagen darf. Hattest Du schon einmal darüber nachgedacht, den fehlenden Abschluss im Rahmen der Erwachsenenbildung nachzuholen? Und dann z. B. vielleicht eine Ausbildung als Erzieherin anzuschließen? Wenn man Medienberichten traut, ist das ja ein gefragter Berufsstand....
Eine Alternative zu einem Praktikum wäre möglicherweise ein Bundesfreiwilligendienst.
Ich drücke die Daumen, ananim
0 -
Hallo ananim
vielen dank für deine nachricht.
JA ICH HABE MICH AUCH Beworben
in Kindergärten wo auch Kinder mit Behinderungen sind. Aber habe auch leider schon ein paar absagen bekommen. die so zu voll. oder ein paar bis jetzt mir noch nicht zurückgeschrieben
Mit Abschluss habe ich vor so 5 oder 6 jahr mal versucht in VHS . aber leider nichtbestanden 😡
aber will ich mal nächste Jahre nochmal versuchen. Davor will ich aber erstmal lernen. zb wie Englisch kann ich nicht. 🙁 und mit meiner Rechtschreibung muss ich auch noch arbeiten
liebe grüße
aus essen
0 -
Hier das habe ich einpaar Kindergärten zugeschickt.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich interessiere mich sehr für den Beruf der Erzieherin und würde gerne im Rahmen eines Praktikums weitere Einblicke in die Aufgabengebiete und Entwicklungsmöglichkeiten einer Erzieherin bekommen. Erste Einblicke konnte ich bereits im Rahmen eines einmonatigen Praktikums im Kindergarten in Essen gewinnen.
Mein Name ist Fikria , ich bin 30 Jahre alt und wohne in Essen. Da ich wegen einer Krankheit nicht sprechen kann, übernimmt dieses ein Gerät für mich – der sogenannte Talker. Er unterstützt mich bei meiner Kommunikation mit anderen Menschen und ich komme sehr gut damit zurecht. Privat beschäftige ich mich sehr viel mit dem Thema „Unterstützende Kommunikation“ – sei es durch die Teilnahme an Kongressen oder als ehrenamtliche Talker-Nachhilfelehrerin. Dadurch habe ich im Laufe der Zeit eine Vielzahl von verschiedene Lernmaterialien und -angeboten gesammelt und selbst erarbeitet. Seit zehn Jahren arbeite ich in einer Behindertenwerkstatt, wo ich mich unterfordert fühle. Ich bin zwar sprachlich beeinträchtigt aber körperlich und geistig fit. Entfernungen sind für mich kein Hindernis und bewältige ich entweder mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß.
Kinder zu betreuen, zu fördern, mit ihnen spielend zu lernen, darin sehe ich einen Gewinn, den ich auch beruflich für mich verwirklichen möchte. Mich freut es mit Kindern zu lachen, sie beim Verstehen eines Spiels, dem Ausmalen eines Bildes und vielem mehr zu unterstützen. Wie mein letztes Praktikum bewies, ist meine Beeinträchtigung hierbei kein Hindernis, sondern sehr bereichernd. Insbesondere wenn es darum geht, den Kindern mehr Verständnis für andere beeinträchtige Menschen zu vermitteln und gegebenenfalls Hemmungen spielerisch abzubauen. So könnte ich z. B. mit den Kindern einen Stuhlkreis bilden und auf kindliche Art ein paar Gebärden mit ihnen einüben.
Aufgrund meines fehlenden Schulabschlusses und meiner Beeinträchtigung fällt es mir schwer eine Beschäftigung auf dem freien Arbeitsmarkt zu finden. Da ich mir mit 14 Jahren das Lesen und Schreiben autodidaktisch beigebracht habe, habe ich derzeit noch eine Rechtschreibeschwäche. Ich bin offen für Neues, wissbegierig und arbeite sehr selbständig. So habe ich auch meine Homepage http://www.talker-hilfe.de selbst erstellt, wo Sie weiteres über mich in Erfahrung bringen können.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie in einem persönlichen Gespräch mehr über mich erfahren möchten und mir die Chance zu einem Praktikum in Ihrem Kindergarten geben.
Viele Grüße aus Essen
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 127 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit