zuschuss beim legen des elektroanschluss und rampefür elektromobil wer kann helfen
MyHandicap User
✭✭✭
mein mann hat die pflegestufe2 und soll ein elektromobil erhalten.das mobil bracht einen abschliessbaren raum und eine steckdose.der raum wäre da aber leider muss eine schwelle überbrückt werden und von unserer wohnung muss eine leitung zu diesem raum gelegt werden,wohnen im ersten stock zur miete.hat jemand erfahrung ob es dafür hilfe gibt.
würde mich um tipps freuen.danke
würde mich um tipps freuen.danke
0
Antworten
-
Hi,
es hat sich bewährt, erst einmal ein bisschen "Probefahrten" zu machen.
Nur Outdoor-Rollstuhl (dann wäre ein Skooter zu überlegen)
oder kurz über lang auch innerhalb der Wohnung elektrisch?
Wie kommt der Patient vom 1. OG nach unten zum Rollstuhl?
Googelt bitte auch mal nach "Treppensteiger". Die Kassen zahlen sowas in ganz seltenen Fällen, wenn gut begründet wird. Aber unter dem Stichwort werden auch Probleme berührt, was Zuschüsse und Finanzierung betrifft.
Bitte gebt die ärztliche Verschreibung nicht aus der Hand bis alle Vorfragen geklärt sind. Auch wenn die Sanitätshäuser nach dem (geld-werten) Zettel heftig grabschen wollen. Bleibt auf dem Teil sitzen und gebt höchstens ´ne Kopie weiter!!!
Danach drücken die euch erfahrungsgemäß nämlich lieblos und beratungsfaul irgendwas aufs Auge und ihr merkt es erst, wenn ihr ein paar Monate Erfahrung habt.
Die Krankenkasse trägt Teile der Anschaffung und der Umbauten, die Pflegekasse gibt eventuell Zuschüsse, eventuell zahlt auch das Sozialamt was dazu. Das kann ein örtliches Sanitätshaus oder eine örtliche Beratungsstelle (Sozialdienst) auch beantworten.
Wichtig: Raummiete, die durch den Rollstuhl entsteht durch den Vermieter ausweisen lassen und vom Elektriker an der Rollstuhlsteckdose (oder im Sicherungskasten) einen eigenen Unterzähler mit einbauen lassen. Den Strom für den Elektroflitzer zahlt nämlich auch die Kasse. Ohne echte Zahlen kriegt ihr allerdings nur Pfennige, weil die Pauschalen nix taugen und unrealistisch sind.
Konkret den Verbrauch abrechnen spart euch Ärger und bringt real die Euros zurück in eure Tasche.
Und das können etliche sein. 👿
soviel erstmal aus meiner "Trickkiste"
ppiet
0 -
Hallo marianna0335,
ich bin auch gerade umgezogen und habe (Pflegestufe 1) eine Rampe (für eine Stufenhöhe 23 cm) und eine neue Terrassentür (von außen verschließbar) bezahlt bekommen, so dass ich mit meinem Rolli in die Wohnung fahren kann.
Die Höhe des Zuschusses beträgt ca. 2500 € alles was teurer ist, muss man selber bezahlen oder aber das Grundsicherungsamt ... oder sonstige Ämter (das weiß ich nicht so genau, aber falls der Umbau teurer wird, dann einfach einen Antrag auf Übernahme der Differenz stellen und an eine Behörde schicken, diese muss dann antworten und an die richtige Behörde verweisen).
Auf jeden Fall ERST beantragen.
Meine Rampe habe ich nicht vom Sanitätshaus (hätte ca. 350 € gekostet), sondern von einem Schlosser: 123 € ... angebohrt hat es ein Freund.
Gruß
Mona
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen