Wer kann mir helfen bei der Suche an Praktikumsplatz?

Hallo leute,

ich möchte mich bei ein Schule in ein andere Stadt (Göttingen) bewerben aber weil ich nicht dort wohne es gelingt mir zu schwer dort einen Stelle zu kriegen. ich kann ja auch dort dafür umziehen wenn mein Betreuer mir dabei hilft. meine Frage ist nochmal:

-Wie und wo kann ich dort diese hinzukriegen? wo muss ich mich melden?

-ist mein gesetzlicher Betreuer dafür zuständig?

-wenn ich das möchte kann mein Betreuer mir einen Wohnung zu finden, wäre das seine Aufgabe oder ist er dafür zuständig wenn die Stadt wo ich möchte in ein anderm Bundesland liegt?


Ich bedanke mich sehr für ein Tipp und Hilfe!

liebe grüße von Matin.

Antworten

  • Hallo Martins,

    an anderer Stelle hast du Bewerbung für Informatik hierhergestellt (Rollstuhlerwähnung), nun wieder geht es um einen Praktikumsplatz und eine Schule in Göttingen.

    Dann wiederum sprichst du von "Stelle kriegen" (ich verstehe darunter Arbeitsplatz mit Geldverdienen) und denkst sogar an ein Umsiedeln.

    Das kommen eine Menge "Handlungsfäden" gleichzeitig daher. Ohne Ordnung darin kann man nur schlecht raten.

    Zunächst: wie ist das mit deinem Betreuer?

    Eine Betreuung wird (im Gegensatz zu früher, wo das noch Vormundschaft hieß) heutzutage nur noch für Teilgebiete deiner Lebensbereiche "errichtet". Z.B. für Vermögensfragen oder Fragen des Aufenthalts oder Fragen der Ausbildung und auch Sonderformen.

    Ohne mit deinem Betreuer vorher lang und breit darüber zu sprechen sind deine Bemühnungen um einen Schul- und Ortswechsel möglicherweise für die Katz. Ich vermute, du würdest seine Unterschrift brauchen.
    Bevor wir hier weitermachen, könntest du noch kurz ergänzen:

    Bist du noch keine 18?
    Welche Art der Betreuung wurde bei dir errichtet?
    Kommst du mit deinem Betreuer klar, versteht er dich?
    Was meint er zu deiner Idee vom Ortswechsel?

    lg
    ppiet
  • Hallo ppiet.

    Zuerst Danke für die Antwort. Ja ich bin schon volljährig, ich denke werde ich seine Unterschrift nicht brauchen da ich schon volljährig bin oder? Auch für eine Praktikumsplatz heißt Geld verdienen? ? 😳 . Da unten schreibe ich dir die Aufgaben von Betreuer laut der Beschluss der ich habe.

    . Die Sorge für die Gesundheit
    . Die Wohnungsanglegenheits
    . Vertretung von Behörden, Krankenkassen, Versicherung und ähnlichen Einrichtungen.

    Liebe grüße
    Matin
  • Hi Matin,

    danke, jetzt ist schon besser einzuschätzen, was koordiniert werden soll. Bitte beantworte auch noch die beiden anderen meiner Frage:

    Kommst du mit deinem Betreuer klar, versteht er dich?

    Was meint er zu deiner Idee vom Ortswechsel?


    ppiet
  • Hallo Martins,


    zu Deinen Fragen:

    Nach dem, was Du schreibst, ist Dein Betreuer für Wohungsangelegenheiten zuständig. Ob das aber heißt, dass er auch bereit ist, für Dich in einer anderen Stadt eine Wohnung zu suchen, das solltest Du in der Tat mit ihm besprechen. Seine Aufgabe im eigentlichen Sinne - d.h. dass er Dir eine Wohnung suchen MUSS, ist das meines Wissens nicht; er wäre für formale Fragen (also zB prüfen und unterzeichnen eines Mietvertrags) zuständig.

    Ansonten bezüglich Deiner Frage, wo Du Dich melden musst:

    Wenn Du HartzIV o.ä. bekommst, dann müsstest Du einen Umzug mit dem Jobcenter abstimmen (bzw. Dein Betreuer müsste das tun). Wenn Du eine Schule besuchst, hast Du eventuell Anspruch auf Schüler-BaFÖG, das müsstest Du dann beantragen bzw. Dein Betreuer, sobald Du die Zusage hast.

    Ob es eine bestimmte Stelle in Göttingen gibt, die rolli-taugliche Wohnungen vermittelt, weiß ich nicht. Vielleicht könnt Ihr Euch mit dieser Fragen an den Göttinger Behindertenbeirat wenden, der hat lt. Website eine Arbeitsgruppe "Wohnraum" http://www.goettingen.de/staticsite/staticsite.php?menuid=712&topmenu=272

    Ansonsten müsstet Ihr auf dem freien Markt (Internet, Zeitungsannoncen) suchen.

    Herzlichen Gruß, ananim



  • ppiet hat geschrieben:
    Hi Matin,

    danke, jetzt ist schon besser einzuschätzen, was koordiniert werden soll. eantworte auch noch die beiden anderen meiner Frage:

    Kommst du mit deinem Betreuer klar, versteht er dich?

    Was meint er zu deiner Idee vom Ortswechsel?


    ppiet


    Hallo lieber ppiet,

    Erst tut mir sehr leid dass ich zu spät antworte. Für deinen Fragen.

    Wie kann ich das verstehen mit "kommst du mit deinem b. Klar". Könntest du mir sagen wie kann man feststellen, dass sein Betreur ich sage mal so (nicht gut ist). Wir kontaktieren uns hauptsächlich per email, wenn ich irgendwann was brauche wie zb. Antrag, , Formular usw ausfülle. Dann sschicke ich ihm und er auch so. ABER meistens antwortet er mir zu spät oder überspringt er manche fragen, die ich ihm stelle... wir streiten nicht aber es nervt manchmal. . :toll:.

    Für die Ortswechsel, meint er auch für möglich und muß er nur einen neuen Betreur in den neye Ort zu finden.


    Liebe@ananim Danke für die ganze hilfreiche info. Kannst du mir in einem einfachen Sprache erklären was ein BAFÖG kann mir helfen? In diese Situation?


    Liebe grüße
    Matin
  • Gut Ding will Weile, Matin,

    meine Frage sollte klären, ob dir dein Betreuer bei deinem Vorhaben im Weg steht oder eine Hilfe ist. Offensichtlich hat er nichts dagegen, wenn du umziehst.

    Was ist das mit dem neuen Betreuer am neuen Ort finden? Will er den Job an eine andere Person weitergeben?

    Ansonsten ist aus deiner Schilderung nicht zu sehen, dass da was unkorrekt läuft oder dass du schlecht behandelt würdest.
    Vielleicht hast du dir mehr "Hilfestellung" bei deinen Zukunftsplanungen erwartet. Aber das ist nicht seine Aufgabe, solange du selbst denken und handeln kannst. Er dient als Bremse, bevor du nachhaltige Fehler machen könntest (Verträge z.B.).

    Die geldliche Seite solltest du als nächstes einmal mit ihm klären: woher käme das Geld, wenn du einen Ortswechsel durchführst. Woher kommt es jetzt und reicht es?

    Und bezahlte Praktika - ich denke, das war mal in grauer Vorzeit.

    lg
    ppiet


  • Hallo Martins,

    zu Deiner Frage, was BaföG ist:

    Bafög steht für "Bundesausbildungsförderungsgesetz". Das ist eine Sozialleistung, die Leute bekommen, wenn sie Schüler sind oder studieren und ihre Eltern nicht genug Geld haben, sie zu unterstützen. Man muss das beantragen; Schüler oder Studenten bekommen kein ALGII/Hartz IV.

    Das hilft Dir bei dem Umzug nicht. Aber Du hattest gefragt, was Du beachten oder wo Du Dich vielleicht melden musst. Falls Du einen Platz in einer Schule bekommst, musst Du vermutlich BaFöG beantragen (in der neuen Stadt) statt den Sozialleistungen, die Du jetzz bekommst.

    Ich hoffe, das war verständlich - wenn nicht, frag gerne nochmals nach.

    Herzlichen Gruß, ananim
  • Hallo ppiet und ananim,

    Sorry nochmal für die späte Antwort.

    Mein Betreuer sagt von ihm aus. Ich habe schon mich bei der schule bewerbt und warte auf die Rückmeldung. Es ist so daß mein Betreuer kann nur um diese Umkreis betätigt sein und nach dem das ganze Sachen durch sind wird er mir neue Betreur finden. Eigentlich hat er bereits mir eine Betreurin vorgeschlagen mit address. Laut seine Aussagen habe ich Anspruch auf Umzug etc.. muss aber drei Kostenvoranschlag vorhanden sein. .du weißt. ..

    Ich bin Schüler und aucj volljährig. .. kriege aich Harz IV wenn du das meinst. ..

    Liebe grüße
    Matin
  • Also, wahrscheinlich muss ich nur ein andere Weg nemme wenn ich Hilfe brächte zum Praktikumsplatz 🙁 😡
  • Na klasse!
    Es kommt Bewegung rein. Und das ist immer gut.
    Bleib dran!

    lg
    ppiet
Diese Diskussion wurde geschlossen.